AMD oder Pentium?

alex01

Neuling
Hallo!

Ich will mir demnächst einen neuen PC anschaffen und möchte gerne auf AMD umsteigen. Aber habe nicht so die Ahnung was das für einer sein sollte, da ich noch mit einem alten Pentium 3 mit 900 Mhz arbeite.

Dieser reicht jetzt aber nicht mehr aus, da ich mir einen Camcorder zugelegt habe. Mit dem ich die aufgenommen Filme auf den Rechner ziehen und dort bearbeiten möchte.

Was sollte es für ein AMD Prozessor sein wenn ich diesen mit einem Pentium 4 mit 3000 Mhz vergleichen möchte?

Interessiere mich für den Athlon 64 3000+ Venice S939 FSB 1000Mhz auf einem NFORCE4-A939? Womit wäre dieser vergleichbar?

Wäre dankbar für eure Hilfe! Wenn dann noch jemand eine günstige Adresse weiß?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi im Forum!
Da du ja auf Videobearbeitung stehts würd ich einen Pentium 4 nehmen! Denn dieser läuft mit 2 simulierten Cores und ist in dem Bereich schneller als AMD. Außer du hast genung Geld für einen X2 3800+!

In Sachen Spiele ist der Venice 3000+ aber dem P4 überlegen! ,)

Vergleichen ist immer so eine Sache...
es gibt Programme da haben Intels Vorteile (Rendern und Bildbearbeitung) und bei anderen halt AMD (meist Spiele) wobei man da nicht wirklich so einfach unterteilen kann.
Im allgemeinen sollte ein A64 3000+ schon für Hobbymäßige Filmverwaltung / bearbeitung reichen.
Allerdings wird es wohl auch genügend möglichkeiten geben bei Intel etwas passendes zu finden.
Am besten schreibst du mal was genau du machen möchtest und welche Programme du verwendest.
Leider kenne ich mich bei Intel nicht wirklich so gut aus umhier sagen zu können was da am besten gegenzuhalten wäre.

mfg nic

Hallo!

An Software wäre die Videobearbeitung von Pinnacle passend habe ich mir sagen lassen. Spiele mache eigentlich ich überhaupt nicht auf dem Rechner.

Aber was ich nicht so ganz verstehe sind halt auch die Bezeichnungen bei AMD, sprich da hat ein A64 3000+ eine Taktung von 1800Mhz. Und wie kann einer mit 1800Mhz denn überhaupt vergleichbar mit einem Pentium 4 mit 3000Mhz sein?

Gruß
Alex

ganz einfach, der AMD nutzt den takt besser aus. Is wie beim auto, ein turbo geladener 1.8er motor kann durch aus die selbe leistungabgabe haben wie ein normaler 2.6, einfach aus dem grund, das der turbo den hubraum besser nutzt, also effektiber damit umgeht.

Gut erklärt, underclocker2k4! Du solltest mal einen Maximalpreis für dein neuen Prozessor nennen, damit wir uns Gedanken machen können!
Gruss waschbaer

Wenn du nur deine Videos bearbeiten willst, nehme einen Intel. Ansonsten würde ich dir zu einem AMD raten aus dem einfachen Grund der wirtschaftlichkeit. Was bringt dir ein Rechner der zwar im Grunde nicht mehr Leistung hat aber dafür mehr als 50 Watt in nutzlose Wärme umwandelt? Das mit dem höheren Stromverbrauch gilt für den Intel, der AMD ist besser (wie underclocker richtig geschrieben hat: ) ist Effektiver .
An Mhz brauchst du dich heute nicht mehr stark zu orientieren; zwar gilt noch immer das unter dem gleichen Prozessortyp mehr Mhz mehr Leistung bedeuten aber gerade wegen der unterschiede zwischen AMD und Intel bei der Prozessorarchitektur kann man nicht sagen das ein 3 GHz Intel besser ist als ein 2,4 GHz AMD, das stimmt nämlich nicht; der AMD ist schneller und besser (an dem Beispiel kannst du dir auch leicht denken wie sich die Mhz, die man bei einem Intel mehr braucht, für die gleiche Leistung in höhere Stromkosten umwandeln). Außer man verwendet nur speziell auf Intel getrimmte Software wie es bis vor kurzem vor allem in der Videobearbeitung der Fall war, dank fehlendem HT bei den AMDs kann das noch teilweise so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Vielen Dank für die doch recht verständnissvolle Beschreibung.

Meine Preisvorstellung liegt komplett um die 400 Euro, wenn ich folgende komponenten aus meinem alten Rechner in den neuen einbaue (40 GB/DVD/DVD-RW). D.h. der neue Rechner müßte ca. 80 GB, min. 512 MB, min. 128 MB Grafikkarte und einen Firewire anschluß besitzen.

Besser komplett kaufen? (wenn wo) Oder selbst zusammenstellen (wenn mit welchen Komponeten)? Oder ist meine Preisvorstellung zu niedrig?

Anmerkung: Echt klasse das einem hier von Leuten geholfen wird die Ihre neutrale Meinung von sich geben.

Gruß

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh