AMD on DIce/was ist möglich

Stonesmann

Neuling
Hallo!

Ich habe vor nicht allzulanger zeit ohne mich vorher zu informieren die idee mein rechner mit trockeneis zu kühlen. Hatte da noch ein paar alte Parts die ich ma so en bissi verheizen wollte just for fun ma gucken was geht. Also los zu nem kumpel en pot gebaut und ab dafür. schnell hab ich gemerkt, dass man um richtige erfolge zu haben auf modernere und stärkere hardware zurückgreifen muss. Also hab ich angefangen mein standartsystem auseinander zunehmen.

Also getestet hab ich schon
am3
amd athlon x3 435 / phenom 2 x4 965 BE

Gigabyte GA_MA770t-ud3p
(x3 -->stable 4ghz max 4,2ghz/max fsb 289 nicht höher getestet)

Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
(x4-->stable 4,2ghz max 4,42/max fsb nicht getestet)

DFI lanparty 790fxb-m3h5
(x4->max 4,5 mit fsb massive probleme hatte 2 boards da dann hatt ich keine kust mehr)

und nun hab ich ein gigabyte GA-MA790fxt-ud5 da
(x3 mit 4 kern frei max 3,8 ghz konnte auch gut benchen stable?max fsb 279 )

dazu kingston hyperX 1333 cl7 4 gb und gskill 1666 cl9 8gb

eine hd 5770 und eine hd 4890

hatte immer 2 nts benutzt. ich hatte leider nur ein 550watt fürs board einmal ein 700watt. Das hat vermutlich auch limitiert. Jetzt habe ich ein Antec mit 1200watt das sollte reichen.

meine fragen sind, wie viel kann ich rausholen? welche zahlen sind realistisch ?und auf was muss ich achten?

Bei versuchen mit dem x4 oder freigeschalteten x3 war auf einmal schluss. ich vermute, das nt hat bei höherer frequenz versagt. Da ich mit 3 kernen weiter gekommen bin und ich gemerkt habe das die cpu an ihre grenzen kommt ( durch verrechnungen) Oder hat das noch andere gründe?

Gestern wollte ich auf dem gigabyte 790fxt-ud5 den max fsb testen dabei bin ich nicht über 270/279 gekommen immer die meldung er könnte nicht booten und load defaults.kann das an dem board liegen? ich finde das resultet sehr mager damit komm ich mit festen multi nicht weit genug.

hat jmd erfahrung mit dem board? oder mit dem msi 790fx-gd70?

ich starte morgen ne neue session mit dem x4 965 wenn jemand lust und zeit hat mir zu schreiben und tipps zu geben möchte er das gerne machen :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den oben genannten Boards ist die Hälfe für "besseres" OC nicht zu gebrauchen. Auch gibt es viele Gründe, warum immer so plötzlich Schluss ist: Taktfrequenz,Vcore, Vdimm, RAM-Teiler, Northnridgetakt, Northbridgespannung usw....
Du siehst, es gibt eine Menge Arbeit, um vernünftig was rauszuholen.

Was ist aber dein Ziel ? Willst du nur den Prozessor übertakten oder auch den RAM oder willst du auch mal 3D-Programme laufen lassen bei verbesserter Einstellung ?

Normalerweise sollten mit deinen beiden Prozessoren ein paar gute Ergebnisse drin sein. Die Netzteile sind jedenfalls nicht schuld, selbst das 550 Watt Netztteil hat genügend Power, es sei denn, es ist ein No-Name-Teil mit zu wenig Ampere auf der 12 Volt Leitung.

Kannst du mal die Steppings vom 965 BE und X3 verraten ?

hmm was für boards sind denn dann gut zum ocen auf am3 basis? dfi wirbt ja damit aber damit war ich eig am unzufridensten.

ja ich hatte schon darauf geachtet das die auf der 3v und 5v und 12v1 leitung viel raushauen die meisten ham ja die meiste power auf den pci-e schienen.

v core hab ich immer weiter angehoben bis es nix mehr gebracht hat (ca1,9v), ramteiler nb takt etc habe ich auch angepasst , auch ma mit unterschiedlichen speed probiert ram zeiten hab ich auch entschärft der g.skill läuft mit lüfter auf 860mhz ganz gut unter dice wird nb und ram mitgekühlt da kann ich noch ein wenig mehr gas geben. gibt es ein spezielles verhältnis für taktraten oder voltage?

ja stepping was genau ist das eig beim 965 is das ja c3 beim x3 hab ich grad 2 bl-c2 ausgelesen, allerding seh ioch hier grad aufm screen das bei dem 965 auch bl-c2 steht?!

manche sagen das 4,5 bei nem amd phenom 2 965 schon ok wäre abe rich denke da sollte mehr gehen.

ich hab gedacht ich bench die reihe ma quer durch. die werte müssten sich ja auch verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI ist ein gutes Board, allerdings sollte man sich mit den ganzen Einstellungen mal richtig vertraut machen. Das ist oft das Problem bei Usern, die sich ein DFI kaufen, nur weil es gut sein soll und sich dann wundern, dass bei ihnen nichts geht.

Die 12 Volt Schiene ist für die Prozessoren das aussagekräftigste. Den Rest kannst du vernachlässigen, wenn du nur 2D benchst.

Das Stepping ist umgangsprachlich ein Teil der Aufschrift auf der CPU. Solltest du vor dem Einbau des Prozessors dir aufschreiben. Zweite Zeile um genau zu sein. Da kann man dann schon vorneweg ein wenig über die OC-Eigenschaften der CPU nachdenken.
C2 bzw. C3 ist nur die Revision einer Weiterentwicklung. Meist sind neuere Revisionen übertaktungsfreudiger.

Du hast ganz schön Mut, die Spannung mit Trockeneis gleich bis 1,9 Volt anzuziehen :d Wobei es mich wundert, denn ich kann bei mir maximal die 965er mit 1,55 Volt booten.

Meinst du die 4,5 GHz stabil oder nur zum Benchen ? Stabil ist das fast unmöglich, da brauchst du schon einen sehr guten Prozessor und die richtige Dauerkühlung dazu.
4 GHz stabil mit Prime sollte aber machbar sein mit einem C3, selbst mit Luftkühlung.

Ich habe zur Zeit auch 2 965 BE hier, einmal die 140 Watt Variante ( C2 ) und einmal die 125 Watt Variante ( C3 ). Der C2 läuft unter Kompressorkühlung fürs 2D-Benchen mit knapp 4,8 Ghz, stabil sind um die 4,3 Ghz Prime möglich.

hmm ok hab ich noch nicht aufgeschrieben... und noch nicht geguckt =/

ja zum benchen solls reichen kann ja nicht ewig eis nachfüllen. bei hohen volt zahlen geht die temp beim bench auch krass nach oben teilweile +40°c Oo - 65 auf -20 und so faxxen aber unter null ist unter null xD naja was heißt gleich ich oce ca 2 ma die woche und das seit 3 4 wochen bissi vertraut hab ich mich schon gemacht.. mittlerweile denk ich auch das es glück is ob man en guten proz und en gutes board erwischt,..

zum dfi ja das war sehr wahrscheinlich 2 ma kaputt . einma pci-e 1 def und dannach hatte wohl die nb en schatten.. hat mich sehr viel zeit gekostet das teil.. das ich dann en anderes genommen hab ..

wie siehts mim msi gd70 aus?

ich guck morgen ma nach was drauf steht vor der session... und was heißt das dann-?! unterschiedliche aufschrift= unterschiedliches oc?

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI GD70 ist ein gutes Board für Sockel AM3, da kannst du nichts verkehrt machen. Ich empfehle dir dazu den Sammelthread im Mainboardunterforum für weitere Informationen.

Du hast es richtig erraten, unterschiedliche Aufschrift = unterschiedliches OC. Stimmt in 90 % der Fälle ! Komisches Stepping gleich weniger Erfolg, es gibt aber auch seltene Ausnahmen, wo man vorher vielleicht vermutet, dass nichts geht und dann passiert genau das Gegenteil.

z.B. 1013 APGW geht um Welten schlechter als 1013 GPMW ;) Nur mal als Beispiel.
Einen Cold Bug gibt es bei den Phenom Prozessoren so gut wie überhaupt nicht mehr.

also so wies scheint komm ich heut net zum benchen... dann freitag wieder..

ich guck dann later ma nach was auf der cpu steht.

Also hab ich das richtig verstanden das gigabyte 790fxta-ud5 ist nicht so gut geeignet fürs oc wie das msi 790fx-gd70?? wenn das richtig is werd ich das gigabyte umtauschen das msi kostet ja das gleiche...

und sagen wir dieses nt würde reichen??
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 750 Watt - Corsair CMPSU-750HX

das antec hat nämlich keinen schalter das geht mir ziehmlich auf die nerven..

Die beiden Boards sind eigentlich in Ordnung, nur die anfänglich von dir gesagten 770T-UD3P und 790GPT-UD3H sind nicht die Krönung. ;)

Das Netzteil reicht locker aus, für deine Zwecke sollte auch was um die 550 Watt mit guten Werten locker reichen.

ja das waren auch standart sys boards ..
aber warum kann ich mit dem gigabyte 790fxta-up5 nur einen fsb von 270 erreichen ?! und mit dem 770t-ud3p waren mehr ,an die 290 drinn?! hat das board einen fehler?! oder woran liegts? wie hoch sollte max fsb liegen? mit festen multi hab ich ja sonst nur ein sehr kleinen spielraum mit dem x3 wären es nur 3915mhz wäre schon bissi bitter.. hab ich mit dem msi chancen auf höheren fsb?

dann werd ich wohl das nt umtauschen.. und das corsair holen das sollte dann auch für cf reichen.

Das mit dem Referenztakt kann unterschiedliche Ursachen haben, entweder packt der Prozzi weniger, es fehlt an CPU-NB-VID oder der NB-Spannung oder du brauchst ein anderes BIOS. Es gibt halt viele Möglichkeiten, auch kann es sein, dass du ein weniger gutes Board bekommen hast, andere müssten locker mehr schaffen.

hmm ja mit dem prozzi hab ich schon mehr erreicht.... mit spannung hab ichs auch schon probiert.. und neueste bios is drauf.. am end ma wieder pecht gehabt . naja ich werds ma nächste woche mim msi probieren vieleicht hab ich damit dann mehr glück. ich hab auch noch en anderen x3 eventuell nehm ich den ma.

hallo mal wieder .
ich habe jetzt das gd70 hier. iwie kann ich die v-core nicht erhöhen. das ding steht auf auto und lässt sich nicht ändern. hat jmd ne idee. prozzi ist phenom 2 965 be

Zu den 270Reftakt oben im Thread, habe auch das 790FXTA-UD5 hier und exakt macht es bei 270Mhz Reftakt auch dicht mit einen Phenom der auf einen CrosshairIII 350MHz und mehr macht :fresse:

Beim GD-70 schon mal Enter gedrückt/+- (Num)/direkt eingetippt auf den Zahlen/ etc durch?
Weiß das gar nichtmal auswendig, da muss ich vorm Kastl sitzen :rolleyes:

Ich hab schon alles versucht die einstellung bleibt bei auto und die schrift ist grau nicht weiß! weiß jemand ob es bei msi eine fuktion im bios gibt die die v einstellungen frei gibt? ode rmuss man einen jumper setzen oder liegts am bios?

hab gelesen es gibt öfters probleme mit dem bios bei msi.. und viele nutzen eine beta version. wollte gestern abend schon eine runter laden, das giung aber nicht da mir auf der seite rechte gefehlt haben.

welches bios ist empfehlenswert? habe g.skill 1600 ram der läuft aber auf dem board nur mit 1066 bei 9 9 9 24 auf dem gigabyte aber bei 1600 sogar 1700 auf 9 9 9 24 und bei 1333 auf 7... wenn ich takt oder zeiten verschärfe bekomm ich freeze oder neustart bzw blue.

naja jetzt is das eis wieder fort und ich muss eh bis zur nächsten session warten ABFUCK!!

wenn mir keiner helfen kann tret ich das ding in die ecke !!

achso zum Reftakt gestern hat es bei 235 dicht gemacht!!! what the fuck?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

hmm jetzt hab ichs bild auf ab! schon komisches ding :d fsb 264 is auch schon besser .. aber auch net die welt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh