AMD Opteron 144 + Asus A8N-SLI, was geht?

Faircamion

Neuling
Hallo,
ich bin vollkommener Newbie, was das overclocking angeht.
Daher suche ich Info´s von einem "Profi" der mir sagen kann was mit meiner konstellation möglich ist.

Ich habe in meinem Rechner wie schon in der überschrift geschrieben
ein Asus A8N-SLI Board mit nem AMD opteron 144 Proz.
1GB Ram, wenn der Hersteller wichtig ist, dann schreibt das , ich schaue dan mal nach.
es ist zumindest nur 1 Chip.

Wie bzw. womit kann ich den Proz. übertakten und wie weit?!

wäre für Hilfe sehr dankbar

edit:
Systemdaten:

Betriebssystem: Win XP SP2
CPU: AMD Opteron Model 144 (1800mhz, 9x200)
MotherBoard: Asus A8N-SLI
Motherboard CHipsatz: nVIDIA nForce4 SLI (CK8-04)
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Netzteil: Q-Tec 500W

Netzteil-Powerrating:

+5V 35A
+12V 18A
-5V 1.0A
-12V 1.0A
+3.3V 28A
+5V Standby 3.0A

Anhänge

• Report.txt
    77,7 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A64 OC Guide

LESEN !

Nacht drüber schlafen!

Nochmal LESEN!

Eventuell verstehen ..

Im Forum Fragen klären!

Nochmals lesen!

Overclocken!

Und am besten in der Reihenfolge wobei Punkt 5 am besten wegfallen sollte ;)

Ok, 3 mal gelesen, nichts verstanden.

Ich weis immer noch nicht was ich im Bios verstellen muss.
Aber egal, ich suche mir nen Kumpel ders mir erklärt

also..........

entweder probierst du es mit dem automatischen übertakten im bios, das is aber schrott, da kannste nicht wirklich weit gehen.

oder du wartest bis heut abend, ich hab auch nen opti 144@2800 mhz aufm asus a8n sli deluxe und dann erklär ich dir das mit speicherteiler und wo du was machen musst

Faircamion schrieb:
Ok, 3 mal gelesen, nichts verstanden.

Ich weis immer noch nicht was ich im Bios verstellen muss.
Aber egal, ich suche mir nen Kumpel ders mir erklärt

Dann solltest Du eventuell einfach die Finger vom OC lassen.
Denn ich glaube auch nen Kumpel wird Dir da nicht helfen können.
Ich kann von Overclocking nur abraten wenn man SELBER nicht weiss was man da macht und was es bewirkt.
Soll der Kumpel dann jedesmal bei Problemen zu Dir kommen und Dir helfen?
Spätestens nach dem dritten Mal hat der kein Bock mehr ;)

Es ist wirklich nichts persönliches ( kenne dich ja nicht ) aber imo bist Du der typische Fall von " Ich hab da mal was gehört. "overclocking" soll geil sein und fett mehr Leistung usw. Egal ich stell einfach mal was um irgendwer wird schon helfen wenn nichts mehr geht. "

@ i!!m@tic

Nein bitte mach das nicht ;) Er soll erst mal den Guide verstehen. Oder halt Fragen dazu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 64 Bittern musst du auf folgendes im Bios achten.

FSB (sollte auf 200 stehen) *CPU Multiplikator (sollte auf 9 stehen)=Taktfrequenz (in dem Fall 1800Mhz)

Wenn du nun mehr CPU Power willst musst du den FSB hochsetzen, immer schön in niedrigen Schritten ausprobieren und den Taschenrechner parat haben.

Als nächstes solltest du folgendes beachten.

FSB (also die 200) * HT-Multi (Werte von 1-5) sollte, bzw muss, zwischen 800 und 1000 liegen!

Also weiter:

Ram Teiler:

Sagen wir du erhöhst den FSB auf 250, dann wird dein Arbeitsspeicher gleichermassen um 50Mhz erhöht und würde mit 250MHz laufen (bei 400er RAM)...wenn man das nicht will setzt man einen Ram-Teiler damit dein Speicher keine PRobleme macht, also stellst du den Ram, falls das Asus die Möglichkeit bietet, auf 150 oder einen ähnlichen passenden Wert der zusammen mit deiner FSB Erhöhung (wir erinnern uns...von 200 auf 250, also 50) dem Originaltakt am nächsten kommt.

Was haben wir also bis jetzt gemacht?

FSB: von 200 auf 250
HT-Multi: 4 (4*250=1000)
CPU-Multiplikator: 9 (9*250MHz=2250MHz)
Ram-Teiler: 150 (150+50=200)

Wenn dein Rechner so nicht hoch fährt kann es sein das deine CPU zu wenig spannung bekommt, zu diesem Zweck kannst du den VCore deiner CPU erhöhen. Dabei steigt die produzierte Abwärme erheblich an und muss entsprechend gekühlt werden. Vermeide am besten einen VCore von mehr als 1,55 Volt.

So, die Grundregeln kennst du jetzt...welche Einstellungen am besten funktionieren kann dir leider niemand sagen da es sehr individuell von der Hardware abhängt.

MFG

SinSilla

€:
Nein bitte mach das nicht ;) Er soll erst mal den Guide verstehen. Oder halt Fragen dazu stellen

sorry :( war zu schnell

Gehört ausserdem ins Overclocking Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es gut erklärt.
Besser kann man es glaube nicht erklären. :bigok:
Also wenn er es jetzt nicht versteht dann weiß ich auch nicht.

Also, danke erstmal für die Tips,

ich habe jetzt ein menü mit folgenden optionen gefunden:

CPU Frequency ( 200.0 - 400.0)
PCI express clock (100 - 145)
DDR voltage (2.60 - 3.00)
CPU Multiplier (x4 - x9)
CPU Voltage (1.550 - 0.800)
PCI clock synchronisation

da habe ich folgende einstellungen gemacht:

CPU Frequency ( 200.0 - 400.0) => 288.0
PCI express clock (100 - 145) => Auto
DDR voltage (2.60 - 3.00) => Auto
CPU Multiplier (x4 - x9) => x9
CPU Voltage (1.550 - 0.800) => Auto
PCI clock synchronisation => Auto

ergebniss:
bin jetzt bei 2.6 Ghz
kühler 3245 U/min
Temp: 42°C

habe dann mal super-pi durchlaufen lassen auf 8 millionen stellen (7:23 min 100% CPU auslastung)
max. CPU Temp war dabei 50°C

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann fehlt mir jetzt ein wert.
Woher bekomme ich den LDT Wert?

Denn LDT-Multiplikator*referenztakt ist doch der HTT Takt oder?
Und referenztakt (imo 288) * HTT soll zwischen 800 und 1000 liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ramteiler gesetzt?

Ja deine letzte Aussage war richtig!

LDT Multi auf 3 Setzen bei nem HT von 288
Dann hast Du nen HTL Speed von 864

Edit. SuperPI 8M sagt nichts aus.
Prime Blend für min. 3 Stunden sollten schon drin sein um die Stabi zu testen.

Ich hab das selbe Mobo (1014er Bios) und einen Opti 146@2,81GHz@1,325v.
Nach mehreren Std. Prime95 wird er maximal 40 heiß.

Ich hab den HT auf 3x gestellt und den RAM DDR266. Dann hab ich den FSB angehoben. Stell die CPU Volatge nicht auf Auto! Der geht bei OC sofort auf 1,5v oder höher. Stell als erstes mal den standart Vcore ein (1,35v glaub ich). Dann heb den FSB an (in 10er - 50er Schritten) und lass danach immer Prime95 durchlaufen (Totur Test -> Custom -> Run FFTs in-place). Wenn nach 10 min kein Fehler kommt mach weiter. Wenn Prime95 dann die ersten Fehler ausgibt, hebe den Vcore um einen Schritt an. Das machst du soweit, bis das Board dicht macht (RAM kannst du ja immer runtertackten mit dem Multi). Bei mir macht das Mobo z.B. bei 294 FSB dicht. Mehr geht nicht obwohl ich erst bei 1,4 Vcore war. Wenn du da bist, lass Prime95 am besten über 12 Std durchlaufen. Wenn ein Fehler kommt, Vcore wieder erhöhen bis Prime95 die 12 Std schafft (12 Std ist richtig Primestable, aber 4 z.B. reichen für einen normal stabilen Betrieb auch aus).

Du kannst dir auch überlegen, ob dir der Takt so wichtig ist und z.B. auf ein gutes Vcore/Takt-Verhältnis setzten. Ich binn z.B. auch mit 2,8GHz (FX57) sehr zufrieden. So konnte ich noch von 1,35 standart Vcore auf 1,325 Vcore undervolten. Je weniger Vcore, desto weniger Hitze, desto längere Lebesnszeit.

MfG w0mbat

Zuletzt bearbeitet:
Also,

momentane Einstellungen:

CPU Frequency ( 200.0 - 400.0) => 288.0
CPU Voltage (1.550 - 0.800) => 1,38
HT auf 3x

temperatur nach 10 min. Prime95 : 49°C

etwas hoch oder nicht?

womit wird er denn gekühlt? meiner wird @ 2799Mhz @ 1,525 Volt max um die 40° warm...kann schon gut sein das du mit nem anderen Kühler oder anderem Konzept solche Werte erreichst, beunruhigend hoch sind sie jedenfalls nicht

Zuletzt bearbeitet:
CPU Frequency ( 200.0 - 400.0) => 312.0
CPU Voltage (1.550 - 0.800) => 1,38
HT auf 3x

so, nu läuft er mit 2812Mhz @ 1.456 Volt
bei 10 min Prime95 50°C

gekühlt mird er mit dem mitgelieferten Kühler.

Zu der Temp könnte evtl. auch meinm Netzteil beitragen, das hat nen Bigfan, der genau über dem Prozessor hängt.

ab wann wirds den kritisch?

Naja der boxed Lüfter ist nun wirklich nicht für OC gedacht, die sind zwar inzwischen gar nicht mal sooo schlecht, aber nicht für sowas ausgelegt.

Die Temperatur liegt eh noch ungefähr 10° höher als sie ausgelesen wird, die Sensoren sind da leider nicht so genau.

Also die 50 hat meiner nie gesehen und soll er auch nicht...kritisch wirds ab 60° denke ich...aber bevor wir lange drumrumreden oder du nen extra Thread dafür aufmachst. ;)

Kauf dir den Sonic Tower, der ist günstig und kühlt sehr gut, wird von sehr vielen hier im Forum verwendet. Dazu kaufst du dir einen oder zwei Lüfter deiner Wahl...welche da ideal wären kriegst du ganz schnell raus wenn du mal auf die erste Seite im LuLü :-)lol: ähm...Lukü) Forum schaust, dort sind gleich mehrere solcher Threads.

Nichts ist wichtiger als das wohlergehen der eigenen Hardware. :love:

jep, genau das habe ich gerade gemacht,

Tower + kühler gekauft!

Ich denke das ist das sinvollste!

Danke für die Tips.

Also für den CPU den Scythe Mine Cooler, glaube ich (müsste noch mal nachschauen), und nen Tower mit 4 eingebauten Lüftern (2x120, 2x 90)

wenn der nichts ist, dann schick ich ihn zurück.

Welchen würdest du den empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt kapier ich, du hast dir gleich nen Gehäuse mitgekauft!

Also der Scythe Mine Cooler ist auch geil! Weiss nur nicht ob da ein Lüfter bei ist, ich glaube nicht.
Es gibt viele gute 120er, ein ziemlich empfehlenswerter ist der Revoltec Dark blue 120mm.

Welches Gehäuse hast du denn bestellt? In der Regel sind die mitgelieferten Lüfter viel zu laut...

Tower: Thermaltake Kandalf (120mm 17 dB(A) Lüfter (vorne höhenverstellbar und hinten blau leuchtend) und 90mm 19 dB(A) Lüfter (hinten und oben)

Sehr schön, gefällt mir..ist ja auch ein Top Gehäuse. Die Lüfter sollen zwar 21db "laut" sein, aber die 2db machen den Braten nun auch nicht mehr fett. Viel Spass damit, kannst ja mal Bilder posten wenn du alles hast.

Ja, wenn ich alles zusammen habe werde ich mal ein paar Daten und bilder posten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh