AMD Opteron 144 Sockel-939 oder 3000+Venice?

bigpun

Enthusiast
hallo!
ich will mir das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) board in verbindung mit 2x512mdt ram(noch aus meinem mobile system, werden später evtl durch was anderes ersetzt...) zulegen und wollte fragen welcher der beiden prozessoren sich besser OC´en lässt.
Ich will natürlich so hoch wie möglich kommen mit Luftkühlung.
Was ist genau am Opteron anders ? Bitte um ein wenig Hilfe bei der Auswahl!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist genau am Opteron anders ?

Der Opteron hat 1024KB L2-Cache und lässt sich meist besser OCen als der Venice.

Wenn du also einen Takt über 2600MHz schaffst, was ich stark annehme, hast du schon einen echten FX-55 der immer noch um die 800€ kostet ... ;) Da dieser auch 1024KB Cache hat.

Wie sieht es mit dem FSB auf A64 aus?
ich bin da nicht so im bilde...derzeit laufen meine MDT´s mit guten timings und 1T auf 227mhz...
wie hoch werd ich in anbetracht dieses FSB´s ca bei nem 144er können`? (mhz)

Am besten du setzt einen RAMTEILER, denn die MDTs sind nicht gut zum OCen! Mit einem HTT von 300 läuft der Opteron schon auf 2700MHz.

Also meine MDT laufen mit meinem Opteron scheiße. Wenn ich 2,7GHz haben muss muss ich den 100er oder 133er Teiler nehmen. Und mit dem 133er kann nicht Booten. Wenn ich dann in Windows umstelle kann ich den 133er vergessen wenn ich höher Takten will.

tja nur ob das mit nem andern proz anders wäre? die optis haben allgemein die besten imc dies gibt...

Ich würde auch eher zum Opteron 146 raten.
Der Preisunterschied ist ja auch nicht mehr so groß.

Warhead schrieb:
tja nur ob das mit nem andern proz anders wäre? die optis haben allgemein die besten imc dies gibt...

was ist eingentlich der Imc?

das sind schon mal super antworten....jetzt bin ich da schon mal eher im Bilde:-)

Welche Rams würdet ihr denn in verbindung mit dem board/der cpu empfehlen? Natürlich sollen sie gut zum OC sein, aber der Preis muss schon stimmen!
Ich geb nicht Unsummen an Geld aus für ein paar MHZ mehr!
Also wiegesagt was das gut geht aber nicht ganz so teuer ist
entweder 2x512 oder gleich 2x1024.

Schießt mal los...

Kann's sein, das der Opteron einen verbesserten Memory COntroller hat?

bigpun schrieb:
Ich geb nicht Unsummen an Geld aus für ein paar MHZ mehr!
Also wiegesagt was das gut geht aber nicht ganz so teuer ist
entweder 2x512 oder gleich 2x1024.

Schießt mal los...
hol dir für 200€ 2gb uccc zB von h-h-e...

nein, er hat 64bit.
ausserdem hat er auch SSE3.

das einzige, was er nicht hat is cool'n'quiet.
dafür aber son anderen schund, der aber nicht geht ;)

hallo habe au den opteron 146 auf nem asus a8n-sli board und nen sonic tower drauf. habe gestern den opteron auf 2600mhz gebracht!!!
ramteiler auf 166mhz dann lief der ram auf 216mhz oda sowas wollte dann den ramteiler auf 133mhz stellen aber leider bootete das system nicht warum nicht hab ich was falsch gemacht hab 1024mb und 512mb drinn kingston und infineon ddr400 cl3!!!!!!!!!!!! die cpu geht bestimmt noch weiter hoch weil nur 34°

hobby_tuner schrieb:
hallo habe au den opteron 146 auf nem asus a8n-sli board und nen sonic tower drauf. habe gestern den opteron auf 2600mhz gebracht!!!
ramteiler auf 166mhz dann lief der ram auf 216mhz oda sowas wollte dann den ramteiler auf 133mhz stellen aber leider bootete das system nicht warum nicht hab ich was falsch gemacht hab 1024mb und 512mb drinn kingston und infineon ddr400 cl3!!!!!!!!!!!! die cpu geht bestimmt noch weiter hoch weil nur 34°

Teste doch einfach mal nur mit dem 512er-Riegel.

ja kann ich machen aber ich möchte den 133er teiler benutzen wie kann ich das machen

2048MB G.Skill PC400 CL2.5 Kit F1-3200USU2-2GBHS jetzt leider wieder bei ca. 235€ @ km-elektronik.de
habe ich mit opteron auf 260 aber 1:1 mit ramteilern komm ich noch nicht weiter

Max0505 schrieb:
nein, er hat 64bit.
ausserdem hat er auch SSE3.

das einzige, was er nicht hat is cool'n'quiet.
dafür aber son anderen schund, der aber nicht geht ;)

Das nennt sich OPM. Warum funktioniert das nicht?
Soweit ich im Bilde bin, hat AMD für die Opterons die gleiche Technik wie in den A64 verwendet; nur aus Marketinggründen wird ein anderer Name dafür benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh