AMD Opteron 165 OC Versuch

so, ballistix laufen und ich habe eine neue erkenntnis gewonnen: der ramteiler scheint der knackpunkt zu sein...

hab den ramteiler gerade auf 1:2 stehen, prime95 läuft gerade, prozzi bei 9*290@1,4 Volt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft seit über ner stunde primestable, ich bau jetzt mal wieder den ocz ram rein :d

bin ich froh, dass ich weiß, worans liegt/lag ^^

Zuletzt bearbeitet:
so, ocz sind wieder drinne, will wieder nicht über 285...

ich probier morgen mal das NF4LD329 aus, hoffe mal das klappt noch irgendwann...

mal ein wenig mehr auf die NB gegeben? :d das schöne stück hatte ich übrigens auch damals bei 2960 war allerdings ende :fresse: die 3 ghz wollten einfach nicht fallen... -.-

habs schon mit 1,6 volt probiert gehabt, ohne erfolg...

standart sind 1,5 volt. geben kann ich bis 1,8.

die LDT Spannung kann ich auch erhöhen, macht aber wohl keinen Sinn, da der HT eh auf 3x abgesenkt wird,oder?

LDT brauchst du nicht erhöhen, macht keinen Sinn. Auch die Northbridgespannung kannst du weglassen, da du keinen sehr hohen HTT fährst. Ab 350 MHz bringt das erst was.
Dann scheint es an deinen Riegeln zu liegen, dass der Opti die nicht möchte.

ist doch aber komisch, dass er den ram bei 6*320 mag, auch mit ramteiler, aber bei 9*285 plötzlich nicht mehr...

was ist eigentlich mit dem bios hier: N4LD510T1.zip

ist ja für hl ram, also high level ram oder nicht? wäre das vll eine option?

noch ne theorie: kanns an der graka liegen? ist nen ati 5750, also eine sehr neue karte...

kanns sein, dass das alte board damit probleme hat??

Zuletzt bearbeitet:
HL = High Latency = hohe Latenzen wie z.B. CL3

An der Graka liegt es definitiv nicht.

Das sag nicht.

Die BH-5 gehen mit ne 5870 drin nur bis 250 Mhz und mit nur einer 7900GTO sind wieder 280 drin.

Komische Sache :hmm: Hätte ich nicht erwartet, aber wenn das bei dir so der Fall war, dann kann das stimmen ;)

dann versuch ich mal das hl bios, passt ja zu meinem ram.

ansonsten könnte ich mal die graka von meinen brüdern, ne 8800GTS testen...

Komische Sache :hmm: Hätte ich nicht erwartet, aber wenn das bei dir so der Fall war, dann kann das stimmen ;)

Waren fast 1 1/2 Woche bis ich drauf kam erschien mir etwas unlogisch

Ich dachte schon ich bin zu blöd geworden.

_________________________________________________________________________________________________

Zum Topic

HL Bios machen sie bei fast allen RAm gut ausserdem BH-,CH- 5 und 6 als Beispiel.

TCCD,UCCC, Infin BE und CE-5 gehn gut.

also die graka wars nicht, die 8800gts hat auch nichts dran geändert...

was mich allerdings verwundert:

mit meiner 5750 braucht der rechner sehr lange zum booten.
ich schalte den pc ein, die lüfter drehen und erst nach ungefähr 10 sekunden macht es kurz piep und der rechner bootet.

mit der 8800gts startete er sofort.

kanns vll evtl am netzteil liegen?

aber mit 650 watt bin ich doch auf der sicheren seite...

ist ein xfx 650 watt xxx edition mit 80 plus bronze...

edit:

hab das hl bios aufgespielt und: pc bootet schon wieder nicht, bios chip wieder hin!

kann doch nicht sein, dass der cip nach 3 tagen abkratzt, nur weil ich 5,6 mal ein neues bios aufspiele...

Zuletzt bearbeitet:
so, heute kann ich weiter testen.

hab mal ne frage zur cpu kühlung:

momentan nutze ich einen Xigmatek HDT-S1283. Ist es sinnvoll den durch einen Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 zu ersetzen?

es klappt einfach nicht...

jetzt springt der pc nicht mal mehr an...werde wohl wieder mein asus a8n sli deluxe nehmen und gucken ob da alles läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh