AMD Opteron 185 (2*2,6gig) übertakten ???

hmh. das mit den auslesefehlern kann gut sein...bei mir ist der core 1 im idle auch kühler als core0 aber unter last ist er viel heißer...da stimmt was net mit den optis und der auslesung dder temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mal wieder was zum Thema!
Habe gerade mal 4*512MB MDT 400 Ram in mein Board gesetzt. Weil mit den 4*1gig Infineon 2700 hat er mir dan doch nach 6 min 1 Error SP2004 gebracht. Aber das komische ist mit den Rams komme ich nicht mal mehr auf die 2,86gig??? Muss warscheinlich echt an den Teilern liege (nehme ich mal an). Warscheinlich ist das Thema "Opti Overclocken" echt nix für mich. Denke aber mit den richtigen Einstellungen wären schon 3 bis 3,2gig drin weil meine Temps sind ja voll ok und der Lüfter hatt noch derbe Reserven.

Gruß waldi2_ger
 
Mal noch eine Frage zum schluss.
Habe jetzt doch die 4gig Infineon drin und laufen mit 200Mhz Super! Kann ich den CPU Takt wieder auf 2,86gig schrauben oder ist das schlim wenn das SP2004 Programm error Anzeigt? Kann da was kaput gehen? Weil ansich im Spielen oder Surfen ectr. hatte ich kein Fehler, Bluescreens oder ähnliches.
 
Mal noch eine Frage zum schluss.
Habe jetzt doch die 4gig Infineon drin und laufen mit 200Mhz Super! Kann ich den CPU Takt wieder auf 2,86gig schrauben oder ist das schlim wenn das SP2004 Programm error Anzeigt? Kann da was kaput gehen? Weil ansich im Spielen oder Surfen ectr. hatte ich kein Fehler, Bluescreens oder ähnliches.

??????????????????


Gruß waldi2_ger
 
Servus :)
waldi gibt nicht auf - so ist´s recht!

SP2004 ist ein Testprogramm (*Stabilitätskontrolle*), mehr nicht.
Durch die Benutzung von SP2004 wird dein Opteron 185 keinen bleibenden Schaden davontragen.
Wenn deine 24/7 Anwendungen fehlerfrei laufen, ist doch alles in bester Ordnung :)

Wenn du in die hiesigen OC-Listen willst --> Regeln beachten!

Frage mit ?????????????????? beantwortet?
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :)
waldi gibt nicht auf - so ist´s recht!

SP2004 ist ein Testprogramm (*Stabilitätskontrolle*), mehr nicht.
Durch die Benutzung von SP2004 wird dein Opteron 185 keinen bleibenden Schaden davontragen.
Wenn deine 24/7 Anwendungen fehlerfrei laufen, ist doch alles in bester Ordnung :)

Wenn du in die hiesigen OC-Listen willst --> Regeln beachten!

Frage mit ?????????????????? beantwortet?
:wink:

Dank dir erstmal für die Antwort.
was meinst du mit 24/7Anwendungen? Eventuel Spielen Surfen ectr.??
Und warum hast du mich auf die Regeln aufmerksam gemacht habe ich unbewust etwas falsch gemacht? Also denkst du das ich den Opti wieder auf einen FSB von 220 stellen kann? Da wie geasagt nur das Tool SP2004 bringt mir einen fehler aber die Temps und so weiter sind I.O.!

Gruß waldi2_ger

Ps.: Wie gesagt Sorry fals ich gegen eine Regel verstossen habe.
 
Und warum hast du mich auf die Regeln aufmerksam gemacht habe ich unbewust etwas falsch gemacht?
Guten Morgen :)
Ich meine die Regeln für die OC-Liste.
Um dort einen Eintrag zu erhalten, muss dein System 100% stabil funktionieren.
Das bedeutet in den meisten Fällen, dass 24/7-Anwendungen (Spiele, Office, Inet,...) zwar funktionieren mögen,
die Einstellungen für Dualprime/Orthos jedoch nicht ausreichend sind.

Bevor du also einen Spagat anstrebst, solltest du für dich entscheiden, ob dir ein Eintrag in diese Liste wichtig ist,
bzw. ob du dich mit den *milderen* 24/7-Einstellungen zufrieden geben willst. Verstehst du nun was ich meine? ;)

Wenn SP2004 oder vergleichbare Belastungsprogramme einen Fehler erzeugen, ist dein System eben nicht 100% stabil eingestellt...

Grüsse
:wink:
 
Mir entstehen doch dadurch aber in den 24/7 Anwendungen keine nachteile oder? Weil im 24/7 hatte ich bis dato noch keine bluescreens.

Gruß waldi2_ger
 
Hallo :)
Solange deine Anwendungen mit diesen Einstellungen zuverlässig laufen, ist alles in bester Ordnung.
Der Prozessor wird dabei eben so gut wie nie über einen längeren Zeitraum zu 100% ausgelastet.
Folglich entstehen z. B. keine durch zu hohe Kerntemperaturen verursachte Rechenfehler (BSODs, Freezes,...).

Wenn du die CPU möglichst lange behalten willst, solltest eher einen Kompromiss aus max. Speichertakt/CPU-Takt und den dafür benötigten Spannungen finden (zu prüfen mit benchmark-tools wie: SiSoft Sandra, Everest, Superpi,...).

100MHz mehr/weniger bzw. scharfe/moderate Latenzen@Speicher sind oft in den üblichen Standard-Anwendungen und Spielen kaum bis gar nicht zu bemerken (gefühlte Performance). Im Zweifelsfall sollte man stets der Zuverlässigkeit den Vorzug geben.

Weniger ist oft mehr!

Grüsse
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Im mom bin ich aber so zufrieden wie der Pc abgeht das ich die Einstellungen erstmal lasse bis die ersten Bluescreens oder ähnliches kommt.

Gruß waldi2_ger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh