AMD Opteron165 komisches Problem

Jeronimosknudde

Neuling
Hallo Leute,

ich habe da ein kurioses Problem.
Ich habe meinem Kumpel und mir jeweils ein neues System zusammengestellt.
Dabei habe ich die gleichen Komponenten verbaut:

AMD Opteron 165
ASUS A8N32-Deluxe
nvidia 7800 GT Extreme
2048 MB MDT Speicher
Thermalright Big Typhoon Kühler

Ok, soweit so gut. Das Zeug zusammengebaut und getestet. Läuft alles gut, wir haben die CPUs auf 2600 Mhz getaktet.

So, nun zu dem Problem: Auf dem einen Rechner läuft die CPU auf ca. 48 Grad unter last, auf dem anderen Rechner ca. 39 Grad. Naja, man sagt ja das jede Cpu ein Unikat ist und bla bla ...
ABER: Wir haben die CPUs mal getauscht, also meinen Opteron in sein System und seinen in meinen. Und wieder, die CPU, welche worhin noch in dem einen
Rechner die 39 Grad hatte, läuft nun mit 48 Grad und die andere, die mit 48 Grad lief, läuft nun unter Last auf 37 Grad ... also genau umgekehrt, also an den CPUs liegt es nicht. :hmm:

Kann das an den Gehäusen liegen? Das ist nämlich so ziemlich der einzige Unterschied zwischen den beiden Rechnern. Bei dem einen Rechner ist der Netzteillüfter zur CPU hin gerichtet (CPU = 48 Grad) und bei dem anderen das Netzteil von der CPU weggerichtet (CPU = 38 Grad) ???!!!!

Und der andere Unterschied sind natürlich die beiden Windows XP Versionen:
bei mir Windows XP SP2 und bei meinem Kumpel Windows XP. Vielleicht liest ja das ASUS Tool die Temperaturen falsch aus. WIr haben Smartguardian versucht, aber das funktioniert nicht, zeigt überall 255 Grad an ...

Naja, am Anfang lag die Temperatur der wärmeren CPU ja bei ca. 55 Grad, dann haben wir nur zwei Lüfter anders gelegt und nun läuft die eben bei ca. 48 Grad unter last. Und wenn wir das Gehäuse offen lassen, dann fällt die Temperatur auf 43 Grad
Nur noch eine Frage nebenbei, wie hoch dürfte den die Temperatur steigen, also welche Temperaturen sollten die Opterons nicht überschreiten ?

Bitte bitte um Hilfe, da muss sich doch der eine oder andere besser damit auskennen, sonst:

:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh