AMD patentiert sich ein Variable Rate Shading

Natürlich. Wenn es zu unspezifisch ist, dann zieht das nicht mehr. Hätte ich erwähnen sollen. Natürlich musst du darlegen was wie erreicht wird, aber die Kunst ist es dabei halt nicht überspezifisch zu werden und so das umgehen zu erleichtern.

Würde ich z.B. ein Patent auf ein Stoffgemisch erhalten wollen, so würde ich in dieses Patent eben nicht reinschreiben das exakt 20% Komponente A drin sind. Dann würde ein Mitbewerber 21% Komponente A reinkippen und schwupp wäre er drumherum gekommen. Wenn ich dagegen 10% bis 30% Komponente A angebe, geht das nicht so leicht.

Denke der/mein Punkt ist so etwas klarer?

ich kenne mich im patentrecht etwas aus. von daher verstehe ich dich schon.

so satzbausteine wie "nicht kreisrunde form" jup kenne ich. und genau deshalb hat man einen patentanwalt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte es denn auch nicht funktionieren dürfen?
Adaptive Sync ist optionaler Bestandteil von HDMI...

Ich habe doch nirgends ausgesagt, dass es nicht funktionieren dürfte, sondern nur Punkte aufgeführt, wo sich Nvidias Implementierung des Adaptive-Sync-Standards von AMDs Freesync unterscheidet...
AMD unterstützt dies über Displayport sowie HDMI und Nvidia derzeit nur über Displayport.

Aber das unterstützt (bis auf HDMI) Nvidia ja auch, von daher...

Die Frage war aber anders gemeint ;)

Ist mir schon klar, dass du drauf hinaus willst, dass es das gleiche ist. Dem ist aber nicht so..
G-Sync-Compatible und Freesync nutzen zwar beide das gleiche (also den Adaptive-Sync-Standard), aber verhalten sich abseits davon teils doch unterschiedlich. Deswegen hatte ich auch u.a. LFC als Stichwort angegeben, denn dies greift bei Nvidia bereits, wenn die Framerate unter 60 droppt, während dies bei AMD erst greift, wenn die Framerate unter die Sync-Range des Monitors droppt. Es wird von beiden unterstützt, da liegst du richtig, es wurde aber nicht gleich implementiert.

Nun, offensichtlich läuft ja nicht jeder Freesync Monitor mittels AdaptiveSync an Nvidia Graifkkarten. Ich würde daher behaupten das es sehr wohl einen Unterschied gibt oder das alternativ die Hersteller beim Implementieren von Freesync/Adaptivesync geschlampt haben. Was davon zutrifft darfst du dir gerne selbst aussuchen :d

Macht irgendwie keinen Sinn.
Freesync basiert doch komplett auf dem offenen adaptive Sync Standard, kann es vielleicht auch daran liegen, dass Nvidia bei den Treibern geschlampt hat oder noch aufarbeiten muss?
Da scheint es selbst Unterschiede zwischen Pascal und Turing zu geben.
Dass viele Hersteller bei der Freesync Implementierung geschlampt haben und das auch weiterhin tun bestreite ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast behauptet, Adaptive Sync über HDMI würde nicht dem VESA-Standard entsprechen und genau da lagst du falsch...

Du hast behauptet, Adaptive Sync über HDMI würde nicht dem VESA-Standard entsprechen und genau da lagst du falsch...

Ja hast Recht. Ich wollte eigentlich schreiben, dass sich G-Sync Compatible und Freesync in den Punkten unterscheiden.

Fehler passieren, da kennste dich ja aus ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass AMD das Patent angemeldet hat um sich vor eventuellen Patenttrollen zu schützen. So haben sie - egal was passiert - zu mindest ein Backup um ihre eigene Version ausführen zu können.

Genau das. Firmen müssen sich heute mit regelrechten "nonsens Patenten" gegen Patentrolle schützen. Macht man das nicht, kann es durchaus passieren, das ein Patentroll versucht das Patent anzumelden und auch durchzusetzen. Gerade im Falle von AMD, würde ich großen Abstand nehmen, jene als Patentrolle zu bezeichnen. Heist natürlich nicht, das AMD nicht zum Patenttroll werden kann, Firmen ändern sich und somit bleibt nur abzuwarten. Generell ist das Patentrecht (gerade in den USA) einfach nur noch unzeitgemäß, aber dafür können die Firmen ja nichts.

Schale Geschichte, wenn der Hersteller mit den weniger ausgefeilten Produkten sich ähnliche Techniken patentieren lässt, die der einzige Konkurrent bereits verwendet... Ist AMD im GPU-Sektor so verzweifelt dass man jetzt zum Patenttroll wird?

Troll dich!

Ne, das überlass' ich lieber dir und deiner äußerst differenzierten Meinung. Wenn du nix beizutragen hast, dann geh lieber Offline.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstgespräche führen zu nichts, nur ein kleiner Tipp am Rande. ;)

Würde ich z.B. ein Patent auf ein Stoffgemisch erhalten wollen, so würde ich in dieses Patent eben nicht reinschreiben das exakt 20% Komponente A drin sind. Dann würde ein Mitbewerber 21% Komponente A reinkippen und schwupp wäre er drumherum gekommen. Wenn ich dagegen 10% bis 30% Komponente A angebe, geht das nicht so leicht.
Dann musst du aber auch darlegen dass dein Claim legitim ist, also Daten für den Bereich von 10-30% vorlegen.

Generell:
AMD und NV können beide parallel ein Patent für eine spezielle Technik haben die in der Umsetzung eines VRS mündet, solange sich die technische Umsetzung unterscheidet.
Wie diese Umsetzung von statten geht wird im Patent beschrieben. Diskussionen mit den Patentorganisationen drehen sich immer wieder um die Breite der zugestandenen Ansprüche aus dem Patent.

Im Patentrecht ist es auch so dass einer, vor der Einreichung des Patents stattgefundene Erwähnung (zB Publikation oder Vortrag) , dem Patentclaim entsprechenden, Technologie, zur Ablehnung eines Patents führen würde.
Diese Prüfung wird durch die Patentorganisationen durchgeführt => Patent muss eine Neuheut darstellen (nicht Stand der Technik)
Darum ist es so wichtig dass man neue Technologien auf keinen Fall vor Einreichung beim Patentamt nirgendwo erwähnt, selbst eigene Vorträge zu dem Thema vor Einreichung des Patentantrags, würden die Erteilung eines Patents verhindern.

Nur so nebenbei, ein Microsoft Patent zu Variable Rate Shading, zum Patent angemeldet in 08/2016, Patent erteilt 02/2018.
VARIABLE RATE SHADING - Microsoft Technology Licensing, LLC
Zeigt deutlich dass man sich etwas genauer mit einem Patentanspruch und der technologischen Umsetzung beschäftigen muss.

Patentrecht ist nicht so einfach, nicht umsonst sind Patentanwälte hochspezialisierte Fachkräfte, mich nerven die Diskussionen bezüglich der exakten Formulierung von Patenten immer extrem in der Arbeit, aber gehört nun mal dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh