AMD PC

Abeda

Neuling
Moinsen Leute, ich wollte mir einen Neuen PC zusammenstellen. Ich würde hauptsächlich Zocken in VR.
Welche Komponenten ich gerne hätte wären:
CPU : R7 2700x (oder R5 3600) Ist hier ein anderer Kühler nötig?
Motherboard: Da bräuchte ich eure Hilfe<<
Netzteil: da brauche ich auch Hilfe<<
Ram : Irgendeinen 3000mhz DDR4?
Graka: RX 5700XT
Gehäuse: möglichst günstig mit gutem Airflow
Vielleicht noch ne kleine M2 Platte.

Mein budget liegt bei 900€. Ich wollte auch eventuell ne 2070 super aber die ist mir zu teuer. Könnt ihr mir was zu den RX 5700XT designs sagen?
ich hab gesehen das die normale 5700xt überhitzen kann.

Danke schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 3600 ist in reinem gaming besser.

VR kenn ich mich leider nicht aus.

netzteil kannst du einfach ein PP11 600w nehmen. SP11 geht auch

gibt aber noch genug alternative die gleichwertig sind :)

für das SP11 bzw beqquiet spricht 1 jahr 24/7 austausch. geht aber erst ab der SP eserie

gehäuse nach geschmack.

gibt ja genug auswahl.

würde nach dem meshify oder define C schauen.

ssd sollte schon drin sein.

1tb mx500 wäre vom p/L optimal

Was für ein VR-Headset nutzt du denn? Mit ein paar Infos zur AUflösung und Hz-Zahl kann man besser helfen.

Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 550W, Pure Power 11 600W oder alternativ die aktuell beste P/L beim Bitfenix Formula Gold 550W.

1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 (BF550G/BP-FM550ULAG-9R)

Das wäre nun die Budget-Lösung inkl. wertiger und ausreichender Komponenten. Man könnte aber noch über einen CPU-Kühler wie den Ben Nevis nachdenken bzgl. Lautstärke.

Beim Speicher wäre das hier die Budget-Version und das hier der Leistungs-Sweetspot für Ryzen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnellen und guten Antworten. Ich hab ne RIFT S und mein momentaner PC ist ein I5-4670k , 16gb ddr3 und eine 1060 6GB von asus. Die rift hat 80HZ und eine auflösung von 1280 x 1440 pixels per eye (2560 x 1440 total) . Dieses Setup ist aber grenzwertig ich bräuchte mehr Leistung. @Holzmann genau das wäre mein Problem. ich kann keine 200€ für ein Mainboard ausgeben (und möchte es auch ehrlich gesagt nicht. )
Festplatten hätte ich noch ne Kingston 1TB SSD und eine 1TB HDD. @dimi dann noch 32 gb Ram und dann bin ich ja ca bei meinen 900€

@Holzmann genau das wäre mein Problem. ich kann keine 200€ für ein Mainboard ausgeben (und möchte es auch ehrlich gesagt nicht. )

Kein Problem, für Gaming speilt das kaum eine Rolle, Sachen wie pcie4 wird zwar von der xt5700 unterstützt aber kann man vernachlässigen, nimm ruhig ein günstiges b450 Brett zb das was dimi vorgeschlagen hat, aber achte darauf, dass bereits ein Bios drauf ist, was mit Zen2 umgehen kann- :)

Grundsätzlich werden bei den B450 und X470 Boards nur die MAX Modelle von MSI sicher mit einem kompatiblen BIOS ausgeliefert.

Ich würde an deiner Stelle die SSD und HDD weiter nutzen. 16GB Ram reichen auch fürs Gaming aus.

Mit folgender Konfiguration bist du dann in deinem 900€ Budget:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu noch ein Gehäuse nach eigenem Geschmack. Um mal noch 2 Beispiele zu nennen: Fractal Design Focus G schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welche Kingston. 1tb . Reicht das Netzteil? Ich hab gelesen das 575 w Minimum ist?

es ist halt wirklich wichtig welche. deswegen frag ich doch^^

Netzteil reicht.

Und ich würde sagen, bei Budgetbegrenzungen reicht auch jede beliebige SSD aus, um sie als Programm-/Spielelatte zu nutzen.

Kann ich das Motherboard auch ohne eine CPU starten um sie ins BIOS zu starten. Wegen dem Update

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI A-Pro MAX kommt bereits mit einem BIOS, mit welchem du den 3600 betreiben kannst. Es wird also laufen und alle weiteren BIOS-Updates machst du gleich zu Beginn dann mit der CPU.

Okay. Ich hab mir das hier Mal angeschaut. Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse Tempered Glass
Müssen die so leuchten? Vermutlich staubt dann alles zu.
Nochmal kurz zu dem r5 3600. Was macht den schneller wie den r7 2700x. Der 2700 hat doch 2 Kerne mehr , müsste der nicht schneller sein?

- - - Updated - - -

Zusätzlich. Macht es Sinn bis zum Black friday bzw Cyber week zu warten? Ich weiß nicht wie die Angebote so letztes Jahr waren . Was meint ihr? Vielleicht bekomm ich ein besseres Design von der rx5700 für das geld. Die weniger Hitze erzeugt.

Mir erschließt sich gerade der Zusammenhang zwischen den leuchtenden Lüftern und Staub noch nicht...
Hattest du nicht gesagt, dir wäre guter Airflow wichtig? Bietet das Gehäuse jetzt eher weniger, dafür viel Glas und viel Disco :d
Was genau sind denn jetzt deine Anforderungen ans Gehäuse?

Wenn du noch warten kannst, warum nicht? Teurer wirds wohl eher nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush ich habe eine Kingston A400 SSD 960GB TLC 2.5zoll SATA600 - 7mm drin. vermutlich nicht die schnellste aber ich will ja eventuell eine kleine M2 fürs system reinbauen

Reicht locker lässig als Platte für Games usw. und ehrlich gesagt würdest du auch keinen Unterschied merken, wenn du sie weiterhin als Systemplatte oder eben für "alles" nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh