AMD Phenom II 955 übertaktet / Was ist mit Northbridge?

exi87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
22
Hey Leute,

ich habe meinen Phenom II 4x3,2 GHz durch Erhöhung des Multiplikators auf 4x3,6 GHz gebracht.
Nun habe ich gehört/gelesen, dass es ebenfalls sinnvoll ist den Takt der Northbridge zu erhöhen. Dieser läuft derzeit mit 2,0 GHz.

Was meint ihr? Würde es bei mir einen Leistungsschub ergeben? Wenn ja, welche Voltangaben sollten dann zusätzlich verändert werden?

Mein Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
RAM: GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Graka: Radeon 6950 2GB, von Haus aus leicht übertaktet

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
exi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die temps an und wie du kühlst.
Ich habe bei 3,8 Ghz 1,425V laufen und das ohne probleme.
 
Naja Kühlung läuftn übern Alpenföhn Brocken. Je höher die Voltzahl, umso höher die Temperatur. Richtig?
Wieviel Volt brauche ich denn mind. für meine 3,6 GHz?
 
Das muss du selber probieren, weil jede CPU anders skaliert!
 
Okay, aber gibt es ein Programm womit ich sehen kann wieviel Leistung der Prozessor unter verschiedenen Volt-Einstellungen erzeugt?
Ich müsste ja DEN optimalen Punkt heraus finden, wo der Prozessor nicht zu heiß wird und das Maximum an Leistung erreicht wird.
 
also mehr takt ist immer besser ^^
Aber wie gesagt meiner brauch 1,425V für 3,8 Ghz man muss dazu aber auch sagen das meiner nicht sehr taktfreudig ist und bei 3,8 schon schluss ist mehr krieg ich auch mit deutlich mehr vcore nicht realisiert.
 
Ja, aber meine Frage ist eher:
Was macht es für einen Unterschied z.B. 3,6 GHz mit 1,4 V zu fahren als mit 1,3 V? Welche Vor -bzw. Nachteile habe ich dadurch? Es muss doch einen Grund gegeben, warum so penibel an den Voltzahlen gedreht wird?
 
erhöhung des nb-taktes bringt ja nach anwendung schon das eine oder % an leistung...

je weniger spannung umso weniger verbrauch bzw. temperaturen....

sind die temperaturen zu hoch, wirds instabil
 
Jub die vcore muss erstmal in der Toleranz vom hersteller bleiben damit du die cpu nicht grillst....aber mehr strom bedeutet mehr wärme.....es gibt prozis die brauchen weniger oder mehr vcore um den jeweiligen takt zu erreichen.

Würd meiner mit weniger Vcore 3,8 Ghz machen würd ich ihn senken aber leider stürzt er dann immer ab.

Solltest dich evtl. mal in den Guides einlesen was OC bedeutet und was genau eingestellt werden muss und welche folgen kommen können.
Anscheind hast du ja nicht ganz soviel ahnung vom takten.
 
erhöhung des nb-taktes bringt ja nach anwendung schon das eine oder % an leistung...

je weniger spannung umso weniger verbrauch bzw. temperaturen....

sind die temperaturen zu hoch, wirds instabil

Also doch NB-Takt hochschrauben? Muss ich dazu noch was erhöhen/verändern oder nur den Multiplikator des NB-Taktes? Derzeit ist er auf 10x gestellt.

Würde ich in BF3 davon profitieren?
 
Exi ließ dich selbst in die materie.... ist ja schlimm.....wirst ja fähig sein hier im forum den OC fred zu lesen oder?
 
Ich habe dort schon gelesen, aber da schreibt ja jeder durcheinander. Eine gezielte Anleitung gibt's ja leider nicht.
Ich dachte halt, dass man in einem Forum auch mal fragen darf und es nicht nur eine elektronische Bibliothek darstellt.
 
klar darf man fragen aber ich glaube du hast nicht das OC howto hier im forum gelesen sonst würdest du nicht sagen das es keine gezielte anleitung gibt.....
 
Also doch NB-Takt hochschrauben? Muss ich dazu noch was erhöhen/verändern oder nur den Multiplikator des NB-Taktes? Derzeit ist er auf 10x gestellt.

Würde ich in BF3 davon profitieren?


den nb-multi kann man natürlich nicht unendlich in die höhe schrauben, gegebenfalls muß man die nb-cpu-spannung anpassen. was ich dir als oc neuling nicht empfehlen würde.

du kannst den multi mal auf 12 stellen, das wären dann 2400 nb-takt....das macht normalerweise jede cpu mit, ohne das man an der spannung drehen muß.

wie schon geraten, lese dich in die oc sache etwas ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh