AMD Phenom II X4 920 AM2+ noch sinnvoll?

EinOstwestfale

Neuling
Habe zur Zeit einen E2180, 4 GB DDR2 und eine GTX 260.

Ich möchte günstig aufrüsten und dachte mir mit einem AMD Phenom II X4 920 AM2+ und einem günstigen AM2+ Board wäre ich Preis/Leistungstechnisch bestens bedient.

Denn ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde z.B. die AM3 Variante zu holen und dann nochma 70 Euro in 4 GB DDR3 zu investieren, obwohl ich ja schon 4 GB DDR2 habe.

Wenn schon DDR3, dann würde ich mindestens 16 GB haben wollen, aber die sind zur Zeit noch unerschwinglich als 4er Set. 12 GB wären auch gut in Verbindung mit nem i7, aber das is ja nun auch wieder ne ganz andere Kostenregion.

Also komm ich mit dem AM2+ Phenom II doch am weitesten unter Berücksichtigung der Kosten, oder? Stimmt ihr mir da zu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir ja grundsätzlich schon selbst geantwortet.

Nur was machst du mit dem alten System? Wenn du es zb an einen Verwandten verschenkst/verkaufst und der sich dann RAM kaufen muss, dann wäre es besser er würde dir das Geld geben und du kaufst dir eben DDR3 -auch wenn du sicherlich etwas drauflegen musst.

Am2+ Board kannst du ja holen , aber da würde ich schon einen x4 955 C3 Stepping kaufen.
kostet derzeit ca. 130 €.

Natürlich ist das sinnvoll. Ob DDR2 oder DDR3 ist von der Leistung völlig egal. Ein AM3 Brett also mit DDR3 macht nur dann sinn, wenn man der Spekulation glaubt, dass die neue Architektur die 2011 kommt auch auf Sockel AM3 laufen wird und man dann kein neues Board und Speicher kaufen muss, sondern nur eine neue CPU.

Wenn man ein kleiner Übertakter ist, hat man mit dem X2 920 95€ und ein 70€ Brett genug Spaß. 3200 wohl eher 3400 wird der machen und damit kann man auch noch Grafikkarten befeuern die 2012 kommen

"wenn schon ddr3, dann gleich 16 GB" klingt irgendwie aber nicht sonderlich sinnvoll, finde ich...

Findest du 16 seien zu viel, werden eh nicht genutzt?

Ich meine nur wenn ich schon neuen Ram kaufen muss, dann möcht ich mir auch gleich ne Verbesserung gönnen. 4GB DDR2 oder 4GB DDR3 da merkt man glaub ich nix von.

Schlapps Vorschlag ist nicht von daher nicht schlecht, aber was vom alten System übrig bleibt, wäre nur das Mainboard und die CPU und da hab ich keinen dem ich das einzeln schenken könnte, das würd ich versteigern.

Snoopys Argumentation ist im Grunde genau das was ich mir auch denke. Und würde nicht sogar das Board hier für 55 Euro ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Findest du 16 seien zu viel, werden eh nicht genutzt?

Ich meine nur wenn ich schon neuen Ram kaufen muss, dann möcht ich mir auch gleich ne Verbesserung gönnen. 4GB DDR2 oder 4GB DDR3 da merkt man glaub ich nix von.

Schlapps Vorschlag ist nicht von daher nicht schlecht, aber was vom alten System übrig bleibt, wäre nur das Mainboard und die CPU und da hab ich keinen dem ich das einzeln schenken könnte, das würd ich versteigern.

Snoopys Argumentation ist im Grunde genau das was ich mir auch denke. Und würde nicht sogar das Board hier für 45 Euro ausreichen?

Naja wenn man auch nicht mehr wie 4GB nutzen kann merkt man auch kein unterschied, wenn du 16 Gb drinne hättest.

Wenn du anwendungen nutzen würdest die über die 4 Gb rausgehen dann hätte es einen nutzen, aber da würde 8 GB sicherlich reichen.

Klar, ob 4GB DDR2 oder 4GB DDR3 verbaut sind wird man eher nicht merken.
Wenn du aber für dein altes System (Motherboard + CPU * RAM) mehr bekommst, wovon ich ausgehe, als nur für Motherboard + CPU, dann ist die überlegung doch ein AM3 System zu kaufen sicherlich Wert darüber nach zu denken.
Zumal du vielleicht später eben doch noch wieter 4GB dazu kaufen möchtest.

Schlapp, dein Vorschlag ist echt eine Überlegung wert, vielen Dank.
Hab an den Verkauf von dem alten ja gar nicht gedacht.

Bei Geizhals ist mir noch aufgefallen, daß manche AM2+ Board "AM3 kompatibel" sind, hat man da irgendwelche Nachteile außer das die AM3 CPU dann nur mit 2,6 GHz HyperTransport läuft?

Läuft doch mit der selben Taktfrequenz, da AM2+ und AM3 HT 3.0 unterstützen. Es gibt ja sogar eine Desktop-Combo-Variante von Jetway für DDRII und DDRIII, wo man halt seinen geliebten Speicher einsetzen kann. Natürlich sind beide nicht kombinierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den E2180 mal auf 2400 MHz gehabt, mehr geht nicht mit meinem Motherboard. Hatte dann Aussetzer was am zugegebenermaßen schwachen Netzteil (Enermax EG 365AX-VE) liegen könnte, dann hab ichs gelassen.

Habe zur Zeit einen E2180, 4 GB DDR2 und eine GTX 260.

Ich möchte günstig aufrüsten

Was für DDR2 Ram hast du denn?

Wenn schon DDR3, dann würde ich mindestens 16 GB haben wollen, aber die sind zur Zeit noch unerschwinglich als 4er Set. 12 GB wären auch gut in Verbindung mit nem i7, aber das is ja nun auch wieder ne ganz andere Kostenregion.

Wozu, um Himmels willen, brauchst du 16GB? Ich bin froh wenn ich meine 6GB zu 50% voll bekomme, 4GB wären bei mir wahrscheinlich völlig ausreichend trotz unzähliger Anwendungen + Win7 x64.

Also komm ich mit dem AM2+ Phenom II doch am weitesten unter Berücksichtigung der Kosten, oder? Stimmt ihr mir da zu?

Wie oben geschrieben, klar kannst du bei DDR2 bleiben, DDR3 lohnt noch immer nicht wirklich, außer für Benchmarkfetischisten die auf winzige Unterschiede wert legen, die Frage wäre ohnehin, wie oft rüstest du auf? Wenn du nur alle paar Jahre aufrüstest, spar dir das Geld, kauf dir ein neueres AM2+ Board und einen neuen AM3 CPU deiner Wahl wenn du AMDler werden willst, P/L bezogen gibt's bei den CPUs allerdings schon unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mit deiner Graka und nen quad wirds aber auch recht eng für dein Netzteil (evtl noch 16gb) ;)
tust du videos bearbeiten das du so viel Ram brauchst?
ich denke wenn du nur so für kurtze zeit aufrüsten willst ~1jahr würde ja vieleicht nochmal nen günstiger duo in frage kommen.
ansonsten wenns a amd sein soll nen am3 cpu mit am2+ Mainboard fürn übergang

MfG

Boah ey, was für ein dummes Geschwätz hier.
Er hat nur gemeint, wenn er schon DDR3 kaufen würde, dann eben erst, wenn er das Geld dazu hat und dann eben auch gleich mehr und hat dies übertrieben mit 16GB geschrieben. Er ist der Meinung, dass es nichts bringt von 4GB DDR2 auf 4GB DDR3 umzustellen, wobei er ja recht hat.

Also packt euer infantiles Gelaber wieder ein und gebt entweder Empfehlungen oder Steinchen werfen.

Boah ey, was für ein dummes Geschwätz hier.
Er hat nur gemeint, wenn er schon DDR3 kaufen würde, dann eben erst, wenn er das Geld dazu hat und dann eben auch gleich mehr und hat dies übertrieben mit 16GB geschrieben. Er ist der Meinung, dass es nichts bringt von 4GB DDR2 auf 4GB DDR3 umzustellen, wobei er ja recht hat.

Also packt euer infantiles Gelaber wieder ein und gebt entweder Empfehlungen oder Steinchen werfen.

Mama hat gesagt, so soll man nich reden:shake:

Das Netzteil werd ich, egal was und wie ich aufrüste, sowieso austauschen. Vorraussichtlich gegen das Nexus NX-5000. Eins um 430 Watt würd wohl auch locker reichen, aber so hab ich noch Reserven falls ich mir dann im neuen Jahr doch noch die i7 Workstation mit den 16 GB leisten möchte. Oder wie oben schon angedeutet mal abwarten was AMD mit Bulldozer bringt

Die Hinweise daß man normalerweise nicht so viel Ram braucht sind ja wahr und nett gemeint, danke, aber ich krieg die 16 GB schon benutzt, da braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Ich hoffe daß man im nächsten Jahr dann mal endlich die 4 GB Module zum ähnlichen (GB-)Preis wie jetzt die 2 GB Module kaufen kann, zurzeit ist es ja noch ein riesiger Unterschied.

Der Ram den ich habe ist 4x 1 GB DDR2-800.

Aber zurück zum Prozessor, statt des Phenom II X4 920 AM2+ vielleicht doch lieber den Phenom II X4 955 (C3) AM3? Sind ja "nur" 30 Euro Unterschied. Mit dem offenen Multiplikator hat man dann ja doch ein einfaches Spiel beim Übertakten wenn ich das richtig verstanden habe, keine Fummelei mit dem Bustakt mehr. Oder doch bloss den Athlon X4 620, kein Cache, keine Black Edition, aber auch nur 75 Euro.

Ich hab mir vor kurzem erst nen Phenom II X4 920 für meine Zweitkiste geholt.

Mal rein von der Performance her würd ich sagen kein Thema, ist in etwa so schnell wie der Q9550, idr. geringfügig langsamer.

Allerdings würd ich nicht mehr auf AM2+ setzen weil die Preise für DDR2 im Vergleich zu den DDR3 Preisen langsam rauf gehen.

Also IMHO lieber ne aktuelle DDR3 Plattform und etwas Kohle für erstmal 2x 2 GB RAM ausgeben (aufrüsten kannst du später wenn DDR3 günstiger ist immer noch oder den dann auf nen i7 übernehmen) und ne aktuelle Plattform haben die es hinterher auch möglich macht noch weiter aufzurüsten.

Das Problem ist, das ich entweder bei 4 GB bleiben oder gleich auf 16 GB wechseln möchte. Ich möchte keine 8 GB. Bei 2x2 jetzt und 2x2 später dazu ist das leider nicht möglich. Das heißt, ich bleib solange bei meinen 4 GB DDR2 bis es 4 GB DDR3 Module zum vernünftigen Preis gibt.

Bleib bei deinem RAM, hol dir ein AM2+ Brett und den X4 955BE.
Bis es 4GB DDR3 Riegel zu einem vernünftigen Preis gibt, kannst du noch viele viele Schäfchen zählen.

Und darf man fragen, wie du 16GB RAM vollknallen willst?
RAM-Disk?

oder den 965 X4 , währen dann "nur" 40€ mehr :p
anderre überlegung währe noch nen 550be oder 720be die sich mit ein wenig Glück auch zum x4 machen lassen aber das wird dann glaub ich nich der weg, den du sucht.
:fp

Das Netzteil werd ich, egal was und wie ich aufrüste, sowieso austauschen. Vorraussichtlich gegen das Nexus NX-5000. Eins um 430 Watt würd wohl auch locker reichen, aber so hab ich noch Reserven falls ich mir dann im neuen Jahr doch noch die i7 Workstation mit den 16 GB leisten möchte. Oder wie oben schon angedeutet mal abwarten was AMD mit Bulldozer bringt

Die Hinweise daß man normalerweise nicht so viel Ram braucht sind ja wahr und nett gemeint, danke, aber ich krieg die 16 GB schon benutzt, da braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Ich hoffe daß man im nächsten Jahr dann mal endlich die 4 GB Module zum ähnlichen (GB-)Preis wie jetzt die 2 GB Module kaufen kann, zurzeit ist es ja noch ein riesiger Unterschied.

Der Ram den ich habe ist 4x 1 GB DDR2-800.

Aber zurück zum Prozessor, statt des Phenom II X4 920 AM2+ vielleicht doch lieber den Phenom II X4 955 (C3) AM3? Sind ja "nur" 30 Euro Unterschied. Mit dem offenen Multiplikator hat man dann ja doch ein einfaches Spiel beim Übertakten wenn ich das richtig verstanden habe, keine Fummelei mit dem Bustakt mehr. Oder doch bloss den Athlon X4 620, kein Cache, keine Black Edition, aber auch nur 75 Euro.

Naja bei den Preisen für AM2+ Boards kann mans ja noch machen wenn du so an deinem RAM hängst.
Ich würd mir jetzt keine DDR2 Plattform mehr holen.

Schon über die Option nachgedacht in dein aktuelles Board ne dickere CPU zu setzen?

EDIT:
Wobei die Intel-Quads ja im Gegensatz zu AMD leider nicht besonders günstig sind.

Totaler Unsinn.
Entweder solltest du dir einen Core2Quad raufsetzen oder, wenn es nicht geht, dann wirklich ein AM2+ Brett samt AM3 CPU holen und dein vorhandenen Speicher weiter nutzen.

DDR3 ist sinnlos und 16 Gigabyte davon der größte Schwachsinn oder besser gesagt, Geldverschwendung.

Ich habe 6 Gigabyte DDR2 Ram (weil ich 4 GB gekauft habe und noch zwei 1GB Riegel hatte) und kann mich nicht erinnern, wann davon mehr als 3 Gigabyte genutzt wurden.

Mit deinem E2xxx bist sicherlich auch kein Highend-User, der irgendwelche CAD-, Rendering- oder sonstige Spezialprogramme nutzt.

Es bringt einfach zu wenig und du wirst dich ärgern, dass du so viel Geld ausgegeben hast!

Ich sollte damals mein P5B, samt Core2Duo E6400 und 4 GB Ram auch behalten, weil ich mit meinem aktuellen System nichts anderes mache, als das was ich auch mit meinem alten System gemacht habe/machen konnte.

Wenn es denn nicht so jucken würde... bezüglich NEUER HARDWARE! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh