amd phenom II x4 955 oder 940? das ist hier die frage

maxquiere

Neuling
Hallo, das Problem das ich hab ist folgendes.

ich plane meine PC aufzurüsten und wollte mir eigentlich einen AMD Phenom II x4 940 gönnen, das war ende Mai..

habe jetzt aber noch abgewartet und frage mich ob es einen großen Preis / Leistungs- Unterschied machen würde wenn ich doch den 955 nehmen würde.
Er ist im Preis ja doch noch etwas runtergegangen, kostet jetzt genauso viel wie der 940 vor ein paar Monaten wo ich noch am überlegen war..

Meine Frage ist jetzt nur ob es sich lohnen würde doch den 955 zu nehmen, müsste dann zwangsläufig nur ein anderes Board nehmen..
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dann wirklich anderen Ram brauche () oder ob das auch mit dem AM3 CPU laufen würde, ohne Einbußungen.

Ich hatte nämlich dieses Board im Sinn
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397999.html
welches auch sockel am2+am3 unterstützen würde.. nur bin ich bei so Multifunktionalen Sachen ein bisschen skeptisch.

danke schonmal für die hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso andres Board ?

Der 955er läuft mit BIOS Unterstützung auch auf nem AM2 board ... schau mal bei Deinem Hersteller nach, falls das positiv ist -> 955 :)

ciao

Alex

welches board hast du denn jetzt?

ggf. liegt der schon über der tdp-grenze? der 955 hat auf am3 und am2+ 125w tdp, mit pech mutiert der auf nem single-plane am2 bord zur 140w tdp bestie,
muss ja nicht sein ;)

ich würde den 955er nehmen, wesentlichaktueller und macht ne menge her ;)
evtl. gleich nen neues board mit dazu.
das ist aber deine sache ;)

häh? 955 aktueller als 940?
das sind fast identische cpus
der kern ist kaum anders,
einzig ddr3 support beim 955 ist zukunftssicherer

Ich glaube er wollte sich nen neues Board holen... wenn das stimmt... --> Am3!
Der Leistungsunterschied ist gering ja... der Preisunterschied inzwischen aber auch. Gewinnen kann man bessere Aufrüstbarkeit und höherend Wiederverkaufswert.

aktuelle am3 bords halte ich wiedrverkaufswert nur bedingt für besser als gleichwertige am2+ bords,
die nehmen sich aber wie du schons agst preislich wenig

trotzdem kann man gute 30 euro mit am3 cpu udn am2+ bord sammt ddr2 sparen
ab nem gewissen preisrahmen is das aber wohl wurst, und die paar prozent leistung sidns dann schon wieder wert.

aber, wen er n passendes am2+ bord sammt ram hat, lohnt die umrüstung nurwenn er die sachen gut verkauft bekommt, da sista ber wenig wahrscheinlich, die preise für am2+ bords sidn nicht gerade hoch

Ich gehe davon aus das sein Board sicher auch den 955 unterstützt.

Denke mal er nimmt an das er ein neues benötigt wegen DDR3. Ist aber bekannterweise nicht der Fall. ;)

sorry habe erst jetzt in den thread geguckt, schonmal danke für die hilfe,

ja richtig erkannt, ich wollte mir BEIDES neu gönnen, also ach ein neues mainboard, habe derzeit kein passendes für AMD cpus, also noch eine kaufempfehlung für ein passendes board wäre echt cool, soll aber nicht zu teuer werden ^^
dann brauch ich auch ddr3 ram?

wenn du ein am3 bord kaufst ja, wenn du ein am2+ bord kaufst nein

am3:
ga-ma770t-ud3p (ddr3 bord)
4 gb ddr3-1333er (z.B. corsair xms3)
amd x4 955BE

AM2+:
ga-ma770-ud3
amd x4 955BE
speicher hast du ja sicher noch ddr2, oder?

billiger ist die ddr2 variante, ddr3 bietet so 5 bis 13% mehr leistung wenn du ne anwendung hast die die speicherbandbreite nutzen kann,

wenn du den speicher auch neu brauchst ist ddr3-am3 sowieso vorzuziehen

yo ddr2 ram hab ich noch, also würdet ihr mir eher zum am3 setup raten, da der cpu dann besser genutzt wird und zusammen mit ddr3 ram besser ausgenutzt werden kann?, sprich die 5-13% mehr leistung, keine ahnung ob ich bandbreiten habe die das ausnutzen können, aktuelle spiele und so geschichten hatte ich damit vor ^^

welcher ddr3 ram wäre denn zb. hier von geeignet:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=corsair+xms3&in=

dieser hier? http://geizhals.at/deutschland/a380773.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ddr2 hast, kannst du auch noch gut mit einem am2+ mobo und einem der beiden cpus leben.
Der unterschied von ddr2 zu ddr3 ist eigentlich nicht so gravierend.

Wenn sowieso ddr2 vorhanden ist,dann würde ich auch auf AM2+ setzen.

durch die netten ddr2 preise könntest du gleich 1066 ddr2 4gb kit oder 1000er nehmen.

: ) cool welches kit würdest du mir denn empfehlen? bräuchte was konkretes danke : D

generell würd ich zu corsair xms greifen ;) je nach taktung auf die cl werte achten 800er sollte cl5 sein, der niedrigere braucht ggf. schon mehr spannung, wa snicht optimal ist udn wenig bringt, der 1066er hat glaube cl6
punkt ist dann abetr wirklich, unter 2v wird da nix gehen (normal hat 800er 1,8v das sidn dann also über 10% mehr spannung)
adata hat bei denen die ich kurz durchgesehen hatte die niedrigste spannungsangabe bei 1066mhz,
der corsair hatte 2,1v stehen,
eigentlich würde ich da eher auf 800er zurückgreifen,

den hab ich in meinem rechner drin,
läuft bis ca. 880 mhz stabil, darüber will er wohl mehr spannung, wobei ich mich weigere das zu tun, reicht ja so auch

Der Speicher ist gut! den hab ich auch iwo liegen :)

hab da mal ne kleine frage am rande :fresse:

unterschied zwischen sb710 und sb750? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh