AMD Phenom II X4 965 Black Edition overclocken

Helveticus

Neuling
Hi

Ich habe folgende Komponenten:

Motherboard: Asus M4A78-EM
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9900 A

Ich möchte nun die CPU übertakten und habe dazu einige Fragen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

1. Ich möchte die CPU so hoch wie möglich übertakten, ohne dass sie Schaden nimmt. ;) Wie gehe ich da genau vor? Also, dass man die Stabilität mit Prime 95 testen muss, weiss ich, aber wie lange muss man Prime 95 laufen lassen. Zudem habe ich gelesen, dass man direkt im Motherboard übertakten kann. Ist das sinnvoll oder soll ich Software einsetzen? Habe bisher nur einmal undervolted (aber eine andere CPU), allerdings mit Software.

Falls per Motherboard übertakten, welche Werte muss ich da ändern? Hat jemand vielleicht gerade stabile Werte für den CPU-Typ? Ich weiss schon, dass das von CPU zu CPU unterschiedlich ist, allerdings möchte ich mich lieber von oben her herantasten.

2. Soll ich den CPU-Kühler vom Motherboard (automatisch) steuern lassen oder per Software steuern?

3. Gibt es irgendein Software Tool mit welchem man einen Schwellenwert für die Temperaturen einstellen kann und man dann gewarnt wird, wenn diese überschritten werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich kann dir zwar nicht richtig helfen, da ich auch neu auf diesen Gebiet bin.

Soweit ich weiss kann man per Software (AMD Overdrive fällt mir da ein) und per Bios übertakten. Was jetzt besser ist, also Bios oder Software, weiss ich nicht.
Bei AMD Overdrive werden die Änderungen an Spannung,Referenztakt etc. jedenfall nicht gespeichert , wenn der PC abstürzen sollte.
Würde es aber besser finden, wenn der PC wieder normal bootet ohne cmos clear machen zu müssen, da die eingestellten Werte per Software nicht fest sind.

Wäre schön , wenn sich jemand melden würde mit mehr Erfahrung.

mfg

Wenn ich nun im Bios übertakte, kann es ja sein, dass er nicht mehr startet und man ein cmos reset oder so machen muss. Wie mache ich das?

Ins Handbuch vom Mainboard gucken wo die Jumper sind.
Im Grunde nur ist es nur ein überbrücken der Pins bei ausgeschalteten PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh