AMD Phenom II X4 965, Boxed: Lüfter

schwa226

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
25
Guten Morgen!

Ich habe gestern meine neu CPU eingebaut.
Dazu den Lüfter der dabei war. Ich weis ja das dieser nicht der leiseste ist, aber sowas habe ich nicht erwartet :grrr:

Laut BIOS hat die CPU ~44-48°C und die Lüfterdrehzahl ist ca 4000-4800 RPM.

Ich hatte vorher eine Core2Duo Dual 6600 auch mit Boxed Lüfter und dieser war bei weitem nicht so laut.

Habe ich da was falsch zusammengebaut oder ist der der wirklich sooo laut?

Was für einen AM3 Lüfter könnte ihr mir dann ansonsten empfehlen. Overclocking brauche ich nicht.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese boxed Kühler dienen nur als Ballast das sich die Kartons besser stapeln lassen. Aber zum kühlen? Besser zB Artic Freezer Extreme kaufen.
 
Was soll der Sinn dieses Threads sein?? :confused:
 
Hatte das selbe problem: beim ersten mal hochfahren dachte ich noch, dass meine gtx470 für den lärm verantwortlich ist :d

Habe jetzt den asus lion square. Nicht der leiseste, aber ich höre ihn trotzdem kaum. Außerdem sieht er nett aus :)
 
So ein Phenom II X4 verbraucht nuneinmal deutlich mehr als ein kleiner Core 2 Duo (ein E6600 liegt zwischen 45-50W) - das muss abgeführt werden. Bei einem leistugnsschwachen Boxed-Kühler wird es dann schnell recht laut.
 
was hast du denn für ein board?
vielleicht ist dort die lüftersteuerung nicht aktiv.

im idle kann man den boxed mit ner vernünftigen lüftersteuerung jedenfalls akustisch etwas im zaum halten.
 
selbst geregelt auf etwas über 1000 u/min sind die boxed teile einfach nur laut, ist doch nix neues
 
Was soll der Sinn dieses Threads sein?? :confused:

War nur etwas überrascht, dass der Lüfter so laut ist!

Wie gesagt der E6600 mit Boxed Lüfter war bei weitem nicht so laut.
Aber der von AMD ist wirklich der Wahnsinn.
Deswegen war ich etwas verwirrt ob ich nun doch etwas falsch zusammen gebaut habe...

Wohnzimmertauglichkeit = 0

C&Q und Lüftersteuerung ist im BIOS aktiviert. Mann hört auch deutlich die Veränderung der Drehzahl mit der CPU temp.

Wärmeleitpaste habe ich keine, da auf dem Boxed schon eine drauf war die anscheinend beim ersten mal erhitzen dann schmilzt.

Habe noch etwas nachgelesen und es wurde öffters der EKL Lüfter erwähnt:
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Diesen muss man nicht festschrauben und somit kann das Mainboard drinnen bleiben.
 
Ja, die boxed Lüfter sind wirklich nicht das wahre, aber mit ein paar Tricks bekommt man die Dinger leise:

- VCore so weit senken wie möglich (Verlustleistung sinkt dadurch extrem)
- Lüftersteuerung aktivieren, konfigurieren auf möglichst leise/hohe Temp (geht manchmal)


Damit habe ich meinen X6 1055T (125 Watt TDP!) schön leise geschnurrt. VCore von 1,475 auf 1,225 Volt, der Lüfter ist im idle auf ca. 1000 u/min geregelt, wenn alle Cores ausgelastet sind steigt die Drehzahl LANGSAM an, nach ein paar Minuten dann mit 4k :d
Aber ganz ehrlich, beim Zocken/Last darf er ruhig laut werden, hauptsache im idle schön leise. Man hört nun nur ein leises surren.... passt.
 
Kontrolliere ob die im BIOS angelegte Spannung stimmt. Ansonsten ist der Boxed meines 955ers nie über 2800U/min gegangen. War zwar nicht unbedingt leise, aber das Ding ist dazu da um die CPU innerhalb der vorgeschriebenen Werte zu halten, für mehr nicht.
 
Habe jetzt einmal zuerst nur den Lüfter getauscht.
Der neue ist ein Brushless (kein Top-Lüfter) und etwas größer als der Originale.
Mit Kabelbinder hält er aber gut auf dem Kühler. Der neue ist nun von der Lautstärke voll OK.

Der neue dreht nur mehr mit ~2500 RPM.
Das BIOS sagt mir ~44-46°C mit 1,4xxV

Speedfan sagt mir dann aber das:
rAqhS.jpg


Die 0,93V werden wahrscheinlich von C&Q kommen?
Auch die CPU temp ist anders als im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal was ordentliches zum auslesen.
z.B. HWMonitor oder Open Hardware Monitor.
 
Boxed Lüfter:kotz:
Hatte ich zwei Wochen drauf, ein Wunder das ich noch kein Tinitus bekommen hab...
Hab auf den Arctic cooling xtremefreezer rev. 2 gewechselt, @3,8gh/z Idle: 41°C Last: 60°C.
Für 30euro Top Kühler! Allerdings auf die Höhe achten.
Kann ich dir nur Empfehlen.
 
Danke für eure Tipps!

Nach dem Urlaub werde ich mir noch einen anderen Lüfter zulegen.

Hier die Daten mit HWMonitor:
rDqRJ.jpg


Jedoch kann ich es noch nicht sagen wie es unter LAst aussieht...
 
@schwa226:
Mach es mal so: Druck S-abf drücken, von dem wo du dein Screen machen willst.
--> Paint --> strg+v --> Zuschneiden --> speichern --> bei abload.de oder picbutler.de uploaden und hier Posten :wink:
 
der 965 ist für den boxed einfach zu stark. die boxed können einen x4 810 mit 2,8ghz noch runterkühlen ohne groß aufzudrehen. darüber wirds schwer.. hatte das bei nem kumpel der hatte auch arge probs mit 965+boxed :)
 
Ok, habe den Screenshot nocheinmal hochgeladen.

Habe nun kurz Crysis angetestet. Bis jetzt max 54°C - was ja kein Problem darstellen sollte, oder?

 
Nein, das is i.o.
Aber Teste doch ma Prime95 3-4Stunden oder so, dann siehts warscheinlich nochmal anders aus!
 
Was soll der Sinn dieses Threads sein?? :confused:

:wink: die Frage ist doch eher was sollen die ersten Kommentare hier im Thread :fresse:

@schwa226
Hast schon recht, kein Mensch der normal arbeitet braucht nen "zusatz"-Kühler.
Du müsstest beim 965 den AMD Kühler mit den Heatpipes haben,
der hat ne PWM Steuerung und wenn alles korrekt montiert ist
hörst du den im Idle unter Windows nicht (außer der Rest des Systems ist passiv).
Der Kühler müsste Idle irgendwo ~2000rpm liegen :confused:

Was hast du denn für ein Mainboard?
 
Hatte selbst mal einen x4 965 + boxed Kühler. Der war absolut nicht laut und hatte auch moderat gedreht.
Dass der geboxte Kühler/Lüfter falsch montiert wurde, kann nicht sein, denn der Clip-Mechanismus der CPU-Halterung ist ziemlich i******sicher. :p
Wenn Dein Lüfter mit über 4000 U/Min dreht, dann liegt das Problem eindeutig an der Lüftersteuerung des Mainboards.
Dazu müssen wir wissen, welches Mainboard Du verwendest, um Dir weitere Tipps zu geben.

Gruß Hammerhai
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] denn der Clip-Mechanismus der CPU-Halterung ist ziemlich i******sicher. :p
Sag das nicht ;) Es gab schon Fälle wo das nicht herunterklappen des Bügels einer der harmlosesten Fehler war

Wenn Dein Lüfter mit über 4000 U/Min dreht, dann liegt das Problem eindeutig an der Lüftersteuerung des Mainboards.
Das denke ich allerdings auch.
 
Wenn Dein Lüfter mit über 4000 U/Min dreht, dann liegt das Problem eindeutig an der Lüftersteuerung des Mainboards.
Dazu müssen wir wissen, welches Mainboard Du verwendest, um Dir weitere Tipps zu geben.

war auch meine vermutung, aber sein board will er offensichtlich nicht mitteilen.
 
WLP war schon auf dem Kühler.

Das MB ist ein Asus M4A77TD.
Q&C aktiviert,
Smartfankontroll aktiviert.

Wenn ich den original Lüfter etwas in Schwung versetze höre ich schon deutlich das Lager des Lüfters. Und das wenn man ihn per Hand dreht. Dann ist bei 4000 RPM natürlich einiges los.

Die 4000rpm habe ich im BIOS abgelesen und da war die CPU Temp ~45°C.

Der andere Lüfter dreht maximal 2500RPM und den höre ich eigentlich fast nicht. Zumindest ist er nicht lauter als mein 80mm Zusatzlüfter denn ich im Gehäuse habe.

Habe jetzt so ca einmal 15min Prime95 laufen lassen. Die CPU Temp ging auf 62°C rauf.

Werde halt bis ich einen anderen Lüfter haben die CPU Temp im Auge behalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh