[Kaufberatung] AMD Phenom II X4 965, ZOTAC GeForce GTX 260, ...

StefanB87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
5
Servus zusammen,

wollte mir einen neuen Rechner kaufen - Preis sollte maximal bei 800,00 € liegen.

Was für mich wichtig ist:

- Board SLI-fähig
- Netzteil ausreichend Power für 2 Grafikkarten
- Nvidia-Grafikkarte
- Ausreichend Power für aktuelle Spiele

Habe mir vorerst mal folgendes zusammen gestellt:

ZOTAC GeForce GTX 260
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
ASRock M3A790GXH/USB3, AM3, ATX
NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil
OCZ StealthXStream 500W
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
LG GH22NS50 bare schwarz
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8

Da ich zurzeit nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen!

Danke schonmal!

Liebe Grüße,

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum möchtest du dir eine gtx260 kaufen?

veraltet - überteuert - heiß - hoher stromverbrauch

leg dir eine hd5850 zu, die ist (viel) schneller kann dx11 verbraucht wenig und und und

selbes leistung wie mit der gtx hast du auch mit einer hd5770

z.Z. kann man in dem preisramen nur von nvidia abraten


ebenfalls würde ich zu einem X6 1055 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum möchtest du dir eine gtx260 kaufen?

veraltet - überteuert - heiß - hoher stromverbrauch

leg dir eine hd5850 zu, die ist (viel) schneller kann dx11 verbraucht wenig und und und

selbes leistung wie mit der gtx hast du auch mit einer hd5770

z.Z. kann man in dem preisramen nur von nvidia abraten

Hmm, weiß nicht. Hatte halt schon immer Nvidia-Karten und war bis jetzt eigentlich nie unzufrieden. Aber nachdem, was du gesagt hast, werd ich eventuell mal einen Wechsel in Erwägung ziehen.


ebenfalls würde ich zu einem X6 1055 greifen

Hatte ich mir schon überlegt, aber ich war der Meinung, dass die X6-Prozessoren von AMD noch nicht so ausgereift sind?!
 
inwiefern sollten die nicht ausgereift sein?

der X6 ist nicht viel anders als der X4, ausser turbomode und kleinere verbesserungen - zudem ist das x6 stepping meist sehr gut geeignet um zu übertakten

wie schon gesagt zu nvidia wird dir zZ niemand raten
 
Wäre ja auch sinnlos, einer überaltete GPU zu kaufen.
Und wieso willst du unbedingt SLI/CF betreiben?
Wolltest du dir jetzt eine GTX kaufen, und später noch eine oder was?
Mal abgesehn davon dass die GTX eh nix mehr ist, sollte man SLI/CF sofort oder nie
betreiben.

Auf was für einem Monitor spielst du denn?

Nimm auf jeden Fall den X6 mit wenn du nicht irgendwas machst, worin ein Intel besser wäre.
 
zu einer GTX260-216 kann ich nurnoch gebraucht Raten, dann ist es weiterhin eine sehr gute Karte.

wenn es wie in meinem fall doch weiterhin NVidia sein soll, es kommen jetzt neue modelle auch im unteren Preissector wie die 455-460-465GTX serie.
Ich zum beispiel nutze NV auch, weil sie viele Spielehersteller Direkt unterstützen, und ich wie in dem Fall BC2 schon Spiele und die erste Fahne habe, wenn die ATI Karten noch eifrig Laden !

hier ein Bench zur GTX260& 5770: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/battlefield-bad-company-2_6.html

zu ATI sage ich hier nichts!


bei der CPU würde ich entweder den x4 955/965C3 kaufen, oder gleich einen x6 BE.
wobei mir der x6 noch zu Teuer ist, da eigentlich das was er als vorteil zu einem 955BEc3 hat noch garnicht benötigt wird, somit also nur was für Leute ist die mit Benchwerten Angeben wollen. (egal welchen AMD du kaufts, gleich nen Ordentlichen Kühler, die BOX und gerade die bei den BEs sind absoluter Müll)

schau in mein Systeminfo, ich nutze selber einen 955BE C3 der sehr gut OC geht, was eigentlich alle C3 können, und eine GTX260-216 Sonic und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein o.g. ASRock M3A790GXH/USB3 ist nicht SLI-Fähig, kann nur ATI-Crossfire (8x/8x).

Zu den GraKas: Es gibt immer einzelne Games, bei denen entweder ATI oder Nvidia besser abschneiden, generell liegt die GTX 260 und die HD 5770 in der gleichen Leistungsklasse, die ATIs haben als Vorteil einen deutlich geringeren Stromverbrauch und sind dx11-fähig.
 
- Board SLI-fähig Es gibt meises Wissens nach kein aktuelles AM3 Board mit SLI, sind alle Crossfire (ATI)
- Netzteil ausreichend Power für 2 Grafikkarten Warum? Aufrüst CF/SLI ist Sinnfrei
- Nvidia-Grafikkarte macht aktuell keinen Sinn, schon gar nicht die veraltete gtx260

Habe mir vorerst mal folgendes zusammen gestellt:

ZOTAC GeForce GTX 260 tauschen gegen die Powercolor HD5770 PCS+, bei Full-HD die HD5850 PCS+
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 würde hier wie erwähnt den 1055T vorziehen mit 6 Kernen
ASRock M3A790GXH/USB3, AM3, ATX veraltet: Asrock 890gx Extreme3 oder Gigabyte GA-870A-UD3
NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil ok Gesmackssache
OCZ StealthXStream 500W tauschen gegen Cooler Master Silent Pro M500 bzw. Antec TruePower New TP-550
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
LG GH22NS50 bare schwarz
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB die hat nur 5400rpm würde die gegen eine mit 7200 tauschen Bsp: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 ok Alternativ: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7


Sollte so besser passen. ;)
 
imo gibts die Sapphire HD5830 für 185€ Hardwareluxx - Preisvergleich

auch kein schlechter Deal ! und die ist WIRKLICH shcneller als die GTX260 ... die HD5770 kommt nicht ganz ran, kostet dafür natürlich 25€ weniger
 
Der Sata 6GB/s hype.

Eine Samsung F3 1 Tera reicht auch dicke ...


Meine Meinung zu der 5830:

nichts halbes nix ganzes :/
 
Auf was für einem Monitor spielst du denn?

Spiele zurzeit auf einem Samsung SyncMaster T220.


Mittlerweile habe ich die Konfiguration soweit geändert:

ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
LG GH22NS50 bare schwarz
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
Club 3D Radeon HD 5830 Overclocked Edition, 1024MB, ATI Radeon HD5830,PCI-Express

Da ich ganz gerne alles bei hardwareversand.de - Startseite bestellen würde, da die mir den Rechner für 20,00 € sofort zusammenbauen, würde ich da auf einen Preis inkl. Zusammenbau von 895,14 € kommen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das fast zu teuer ist.

Wäre das soweit ein System, wo ich die aktuellen Spiele auf hohen Details problemlos spielen kann? Bzw. Brauch ich aktuell überhaupt ein so schnelles System, um alles in hohen Einstellungen gut spielen zu können?

Hätte nichts dagegen, wenn das Gesamtpaket ~ 100 € billiger wird. :rolleyes:
 
nimm das netzteil in der 500w version.
für die 1680er auflösung kannst du getrost zur 5770 1gb greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würde ich mir die CF/Sli Geschichte aus dem kopf schlagen. Dann reicht auch ein NT mit 500W.
2. Brauchst du ja auch nicht zwingend ein Board mit IGP
3. Der limitierende Faktor wird in Spielen wenn überhaupt die Graka sein.
 
Ok, habe mir die SLI-Geschichte vorerst mal aus dem Kopf gehauen. :d

Ich habe das System (Grafikkarte, CPU, Netztteil, Board) noch klein wenig umgestellt zu folgendem:

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
LG GH22NS50 bare schwarz
Rechner - Zusammenbau
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
Club 3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress
Cooler Master GX Series PSU - 550 Watt
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Soweit akzeptabel? Preis liegt bei der Konfiguration inkl. Zusammenbau bei 755,13 €, was für mich noch absolut im tolleranten Bereich liegen wird.
Ich habe doch den "schlechteren" Prozessor X4 965 gewählt, da der meiner Meinung nach locker ausreichend ist.

Hätte allerdings noch eine Frage bzgl. Sofware (vllt. kann diese auch hier beantwortet werden). Da ich 4GB RAM habe werde ich mir Win7-64Bit auf dem Rechner installieren. Allerdings hat laut Steam CS 1.6 keine 64-Bit Unterstützung. Wird das trotzdem auf Win7-64Bit laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT solltest du lieber das Silent Pro von Cooler Master nehmen.
Das gibts auch mit 500W.
Und ob CS 1.6 drauf läuft weiss ich nicht.
Ich persönlich würde davon Augenkrebs bekommen.
 
Beim NT solltest du lieber das Silent Pro von Cooler Master nehmen.
Das gibts auch mit 500W.
...

Da hast du recht, allerdings ist das bei dem Hersteller, bei dem ich alles bestellen will erst Ende Juli verfügbar - daher habe ich die andere Variante gewählt.

Was ist an den Silent Pro NT von Cooler Master besser, außer dass sie leiser (?) sind?
 
ich nutze win7 64bit und cs1.6 läuft
 
Ich würde zum Phenom 965 greifen. Er ist günstiger wie der x6 und in nahezu allen Spielen stärker. Aber der x6 wird aber vllt ab 2011 die Nase vorn haben ... Aber auch mit dem 965 wirst du noch sehr sehr lange glücklich sein.
Aber von na Geforce 260 muss man ganz klar abraten. Wie die Vorposter auch schon geschrieben haben, ist es einfach nur doof derzeit zu einer veralterten udn überteuerten gtx 260 zu greifen. Eine Radeon 5770 mit OC Potenzial oder für ein bisschen mehr Geld eine Radeon 5850 ist die deutlich bessere Wahl. Vllt wenn du so auf Geforce stehst eine gtx 465. Meiner Meinung nach sind die Radeon Karten aber in jeder Hinsicht der Nvidia Konkurrenz überlegen. Ob Stromverbrauch, Preis/Leistungsverhältnis, FPS oder Lautstärke ...
 
ich würde die 23 euro aufpreis auf jeden fall in den x6 investieren. wenn du sparen willst dann nimm den x4 955, der 965 ist für 170 euro zu teuer!
 
kauf die keine 260 gtx....weil zu alt, zu langsam, und frisst viel zu viel strom
zum nächsten kauf die nen phenom 965 be
der x6 is bei spielen grade mal lächerliche 10-15% schneller...zu mindest der 1055t

und wenn du par du grakkas im dual kart betrieb haben willst dann greif zu ati...
ne 5830hd is ne gute alternative, bissl mehr leistung dafür aba auch teurer ist 5850hd

Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos

wegen grakkas kannst de dich ja mal hier orinetieren
 
kauf die keine 260 gtx....weil zu alt, zu langsam, und frisst viel zu viel strom
zum nächsten kauf die nen phenom 965 be
der x6 is bei spielen grade mal lächerliche 10-15% schneller...zu mindest der 1055t

und wenn du par du grakkas im dual kart betrieb haben willst dann greif zu ati...
ne 5830hd is ne gute alternative, bissl mehr leistung dafür aba auch teurer ist 5850hd

Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos

wegen grakkas kannst de dich ja mal hier orinetieren

bitte was? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh