AMD Phenom II X4 temps zu hoch

FunGod

Enthusiast
Hi
ICh habe ein AMD Phenom II X4 965 Black Edition und ein Scythe Mugen.
MEine temps sind beim nichts mach 38 und beim spielen 70.
Jetzt meine Frage ist der zu schwach für meine CPU?

MFG
FunGod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der Scythe sollte auf keinen Fall zu schwach für deine CPU sein. Hast du vielleicht zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen?
Mit wieviel Umdrehungen läuft dein Lüfter?
Sitz der Kühler richtig?
Habe ihn zwar selber nicht, aber das wären so die Sachen, die mir einfallen.

Hier liegt sehr wahrscheinlich ein Montagefehler vor, würde den Kühler nochmal demontieren reinigen, die CPU natürlich auch und ganz dünn die WLP auftragen.
Den Kühler auf die CPU setzen wenn er nun richtig positioniert ist fest mit dem MB verschrauben.
Dann sollten die Temps eigentlich in Ordnung sein, falls dies immer noch nicht der Fall ist siehe den Post über mir ;)

Hier wird erklärt wie die WLP aufgetragen werden soll: [How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Hier noch ein Test zu WLPs: Im Vergleichstest: 10 Wärmeleitpasten (falls du dir nicht sicher bist ob du eine gute WLP benutzt hast)

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch sollten die temps denn so ca liegen? bin mir bei meinem nicht so ganz sicher obs passt. habe spannung auf "auto" im bios, übertaktet auf 3.7ghz (also eigentlich nicht viel) und komme nach ner guten halben stunde volllast auf ~62°C (was ja so ziemlich der maximal zulässigen spezifikation von amd entspricht). Gekühlt wird der gute von nem Coolink Corator DS, allerdings in nem recht kleinen Gehäuse und nur bei max 50% lüfterdrehzahl... also so ca 1300-1500 rpm. passt das so oder sollte ich nochma die WLP neu drauf machen?
ist btw der 125W tdp prozessor

grad bisschen schlecht.... hab noch die nächsten 2 wochen keinen rechner, a) weil graka in rma, b) weil nich daheim :d

wie hoch sollten sie denn beim zocken max gehen?

Kommt drauf an was. Als Anhaltspunkt:

Bei GTA4 z.B. ist die Auslastung immer so zwischen 60 und 90% und hab Temps von ca 53°.
Bei BC2 geht die Temp auch so auf 55° maximal.

Der sollte genauso warm werden.
Haste mal nen Link zu deinem Kühler?
Welche Wlp benutzt du?

Hm, also während du zum Beispiel GTA4 oder BC2 zockst gehen die Temps auch auf 70 hoch?

spiele gerade Blur und ja.
das ist ja der erste Scyte Mugen. Nicht das neue modell.
Im internet steht am3 redy und auf der box nicht.

Daran liegt es net. Auch der erste kühlt nur unwesentlich schlechter als die Rev.2.
Und passen tut der auch auf AM3.
Gerade bei Blur sollten maximal 50° sein.
Montier das Ding nochmal ab und dann achte genau darauf, dass du die Schrauben auch über Kreuz anziehst ;).

das ding hat keine schrauben nur sowas wie schnellspannen
die kann man nicht falsch machen
sind ja nur 2
das ding wird auf den cpu gestellt eingehangen und dann die spanner fest gemacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

das ding hat keine schrauben nur sowas wie schnellspannen
die kann man nicht falsch machen
sind ja nur 2
das ding wird auf den cpu gestellt eingehangen und dann die spanner fest gemacht

Mach mal Pics von Deinem Gehäuse, wie es innen aussieht, vielleicht hast ein Problem mit dem Airflow, vielleicht sind aber auch die Sensoren fehlerhaft, wie heiß wird der Kühler wenn du ihn angreifst, in Summe sollte die Cpu max 62 Grad werden ;)

is nen neues Board. selbst der boxet kühler hat besser gekühlt.
mein gehäuse is ja noch offen habe mich nciht mal getraut es zu zu machen. also müsste ja genug kühle luft rein kommen.

Naja vielleicht ist auch eine Heatpipe beim Kühler defekt, das kann es auch geben, ist mir bei einem Thor´s Hammer passiert. Das wäre mittlerweile auch die einzig logische Erklärung.
Überhaupt wenn das Gehäuse offen ist, und Du mit der Klammer den Kühler fest machst.

habe ich habe jetzt nur noch 68^^
ich glaube ich werde mir noch neue wlp holen

Die macht aber ca 3-5° aus, dann hätteste ca 65. Was in Games immernoch deutlich zu viel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh