AMD Phenom II X6 1055T zeigt 0C° Coretemp

leon_20v

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
682
Hallo,

ich habe einem Bekannten einen PC zusammengestellt.

AMD Phenom II X6 1055T
ASRock 870 Extreme3, 870
Corsair 8 GB DDR 3


So jetzt folgendes. Bei dem Hochfahren zeigt er mir schon an @3,0Ghz obwohl er nur 2,8 Ghz haben sollte.

Wenn ich dann CoreTemp starte zeigt er 0C°.

Der Takt pro Kern ist dann bei 889 Mhz und dieser geht jenachdem was man macht auf bis zu 3,5 Ghz hoch.

Warum zeigt er mir keine Temperatur an? Warum sagt er mir im Bios meine CPU hätte 3,0 Ghz? CoreTemp erkennt aber die richtige Bezeichnung der CPU.

zum Test wurde noch das ATI tool draufgespielt. Auch hier Temperatur von jedem Kern ist 0C°. Irgendwas stimmt doch da nicht?

Everest liest mir nur die Temp der HDD aus.

Speedfan gibt mir folgende Werte:
CPU 35C
Mainboard 36C
AUX: 100C (WTF???)
Core 0: 0C

Kennt jemand das Problem? Was kann ich machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal ein Bios Update womöglich kommt das Board noch nicht ganz mit der CPu zurecht.
 
Und was sagt HWMonitor?
Wegen AUX Temp mach dir keine Sorgen, das ist ein Auslesefehler, bei mir steht da auch 112°C.
 
Die CoreTemps vom X6 kann man zu 90% nicht ernst nehmen. Die CPu Temp ist mit 35 Grad völlig ok!
 
Ja kann man nicht ernst nehmen :(

Ich bekomm ja garnichts angezeigt :(


Und auf dem Board ist bereits das Bios 1.6 installiert.

Aso und der HWMonitor zeigt auch 0C an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles nix bringt, könntest du die CPU austauschen. Ein Kumpel von mir hat seinen 1090T ebenfalls ausgetauscht bekommen, da er ebenfalls keine Core-Temp auslesen konnte. Wie sich herausgestellt hatte, war die Charge der CPUs mit Fehlern behaftet, was immer mal vorkommen kann. Umtauschen und gut ist.
 
Aber 0 °C ist doch super, verrate mir wie du das gemacht hast (ohne Kompressor) und ich melde uns ein Patent an :d
 
Habe das Board ja auch!
Asrock hat einige ( 3 ) sehr nützliche tools.
darunter auch Asrock OC Tuner, da werden Temperaturen usw. angezeigt.
Extra entwickelt für Asrocks Board, und funktioniert bei mir auch.
Andere Tools müssen oder sollen nicht richtig anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einem Bekannten einen PC zusammengestellt.

AMD Phenom II X6 1055T
ASRock 870 Extreme3, 870
Corsair 8 GB DDR 3


So jetzt folgendes. Bei dem Hochfahren zeigt er mir schon an @3,0Ghz obwohl er nur 2,8 Ghz haben sollte.

Wenn ich dann CoreTemp starte zeigt er 0C°.

Der Takt pro Kern ist dann bei 889 Mhz und dieser geht jenachdem was man macht auf bis zu 3,5 Ghz hoch.

Warum zeigt er mir keine Temperatur an? Warum sagt er mir im Bios meine CPU hätte 3,0 Ghz? CoreTemp erkennt aber die richtige Bezeichnung der CPU.

zum Test wurde noch das ATI tool draufgespielt. Auch hier Temperatur von jedem Kern ist 0C°. Irgendwas stimmt doch da nicht?

Everest liest mir nur die Temp der HDD aus.

Speedfan gibt mir folgende Werte:
CPU 35C
Mainboard 36C
AUX: 100C (WTF???)
Core 0: 0C

Kennt jemand das Problem? Was kann ich machen?

Selbiges Phänomen habe ich bei mir auch (Gleiches Board und gleiche CPU)
Das kommt zu stande wenn man "Turbo- UCC" mit der Taste X beim starten des PC aktiviert. Damit wird auch automatisch ein Übertaktungsprofil im Bios gesetzt und die CPU läuft dann mit 3 GHz anstatt mit 2,8
Wenn du diese Sache deaktivierst , mit der Taste D beim Rechnerboot drücken, dann werden auch wieder die Core Temps angezeigt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh