AMD Phenom II X6 1090 T gekillt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChapterFour

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
32
Ort
Bad Kreuznach
Hallo erst mal, ich bin der gaaaanz Neue, also soll heißen das ich mich eben erst regestriert habe und darum noch ganz frisch bin. Also bitte nicht schlagen wenn es schon zig Threads gibt, die das selbe Thema behandeln wie der meine.

Also ich habe ein ganz ernstes Problem und zwar hatte ich die glorreiche Idee mir ein Computer System zusammen zu bauen. Habe mir auch brav alle kompatiblen Teile im Internet gekauft, alles schön und gut. Als ich die Sachen dann auch erhalten hatte, machte ich mich ans muntere Zusammenbauen. Tja und dann, nachdem alles verbaut war wunderte ich mich doch sehr, warum mein System während des Bootens immer einfror.

Hab den Grund dann auch sehr schnell erkannt: es lag am BIOS des neuen Mainboards das ich mir gekauft hatte. Des war noch nicht bereit für den Sechskerner von AMD, obwohl dieser in der Kompatibilitätsliste aufgezeichnet war, tja aber eben erst nach einem Update des BIOS. Warum auch immer, dieses Update wollte allerdings net klappen. Hatte mich in zahlreichen Forum die Möglichkeiten rausgesucht die es da so gibt und alle durch geführt, aber nichts half. Hat wohl daran gelegen das der Prozessor einfach viel zu neu war, für das alte Standard BIOS des Mainboards.

Mir ist zwar durch aus bekannt, dass ein BIOS Update manchmal auch mit einem inkompatiblen Prozessor durchgeführt wurde, aber irgendwie wollte es bei mir net klappen, keine Ahnung warum.

Tja also blieb mir nur eines übrig: neues Mainboard samt CPU und alles mögliche wieder raus und das alte Ding wieder rein. Ja und da geschah es: als ich den Lüfter abklemmte, um die CPU aus ihrem Sockel zu holen, riss ich diese samt Lüfter aus der Verankerung. Warum auch immer klebte der Prozessor an der Wärmeleitpaste des Lüfters, obwohl ich den richtig eingebaut hatte. Vor allem hatte der Prozzi nicht mal wirklich gearbeitet, weil das System ja net booten wollte. Also an der Überhitzung konnte es eigentlich net liegen, aber egal.

Jedenfalls habe ich bei dieser Aktion bestimmt 8 - 10 Pins an der Unterseite der CPU umgebogen, weshalb diese jetzt nimmer in den Sockel rein passt. Ja und nun kommen wir zu dem Grund warum ich mich hier eigentlich angemeldet habe. Und zwar habe ich mit Hilfe einer bekannten Internet Suchmaschine, viel über dieses Forum herausgefunden und erfahrung das es hier so eine Art ''Wunderheiler'' für CPUs geben soll. Darum habe ich nicht lang gezögert und habe mich hier regestriert in der Hoffnung das ihr mir vielleicht helfen könntet wie ich die Sache wieder gerade biegen kann und das im wahrsten Sinne des Wortes. =D

Ach ja und das Mainboard war ein GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P. Dieses habe ich aber bereits nicht mehr sondern zurück geschickt, da ich mit dem Mainboard, was meinen Prozessor nicht unterstützt leider nicht viel anfangen kann. Habe mir allerdings bereits ein neues bestellt und diesmal habe ich geschaut das der von mir gewählte Prozessor direkt vom Standardbios unterstützt wird. Hätte ich das bloß vorher schon gemacht. Aber man lernt ja nie aus, gell? xD

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.=)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wende dich an Sisko38 :)

Der hat hier glaube ich schon einige CPU's geheilt :)
Danke für den Tipp, das werde ich wohl auch mal machen. Überall steht zwar das es so einfach sei die Pins wieder gerade zu biegen, allerdings bin ich ein wenig zu feige was das angeht. Bei meiner Grobmotorik mach ich eh nur noch mehr kaputt... xD

Ach ja und meinst du ich kann mich einfach so an ihn wenden? Ich meine, ich bin ein ganz frischer User, ein völlig unbeschriebenes Blatt, völlig unbekannt, ein Niemand. *Geigengedudel im Hintergrund*

Ist schon schön blöd ne 160 € CPU zu killen... Sowas passiert glaube echt nur mir, wirklich. Erst geht meine PS3 hops, dan mein Handy und nun kille ich nen teuren Prozessor. Es laster ein Fluch auf mir... xD
 
Ich würde nicht gerade behaupten, dass es einfach ist, die Pins wieder geradezubiegen. Aber unmöglich ist es nicht, wenn man das gewisse ruhige Händchen hat. Hier bei uns im Forum gibt es einige User, die eine ruhige Hand haben. Auch wenn du neu bist, kannst du dich einfach an die entsprechenden User wenden.

Ich möchte dir dennoch einen Tipp fürs nächste Mal geben. Bevor du einen Prozessorkühler demontierst, schalte das System nochmal ein und lasse den Rechner eine Weile laufen, damit die Wärmeleitpaste etwas weicher wird. Beim abbauen des Kühlers nicht einfach ziehen, sondern vorsichtig mit drehenden Bewegungen den CPU-Kühler lösen.;)
 
Ich würde nicht gerade behaupten, dass es einfach ist, die Pins wieder geradezubiegen. Aber unmöglich ist es nicht, wenn man das gewisse ruhige Händchen hat. Hier bei uns im Forum gibt es einige User, die eine ruhige Hand haben. Auch wenn du neu bist, kannst du dich einfach an die entsprechenden User wenden.

Ich möchte dir dennoch einen Tipp fürs nächste Mal geben. Bevor du einen Prozessorkühler demontierst, schalte das System nochmal ein und lasse den Rechner eine Weile laufen, damit die Wärmeleitpaste etwas weicher wird. Beim abbauen des Kühlers nicht einfach ziehen, sondern vorsichtig mit drehenden Bewegungen den CPU-Kühler lösen.;)
Danke dir, eigentlich war das auch eher spaßig gemeint, also das ich als Neuer wohl kaum dazu berechtig bin um sowas zu bitten. Sorry, ist meine Art von spezial Humor. =D

Ich kann mir schon denken dass, das Geradebiegen von CPU Pins alles andere als einfach ist. Nur habe ich in diversen anderen Foren halt bereits Post gelesen von wegen ''Ah nimm'n Mess und bieg das Ding wieder um'' und hast net gesehen, also als wenn dass, das Einfachste auf der Welt wäre. Klar, wenn man's kann und eine ruhige Hand hat, wird das schon ein lösbares Übel sein, aber ich bin dazu nicht in der Lage da zu ungeduldig und die Pins sind so klein... xD

Und vielen Dank für deinen Tipp, beim nächsten CPU Ein- bzw. Ausbau werde ich es wirklich so machen. Aber ich hatte noch nie Probleme mit einem Prozessor. Wenn du wüsstest wie oft mein oller AMD Athlon X2 3800+ schon frische Luft geschnappt hat, ohne das ihm was passiert ist. Aber naja, ist ja bekanntlich immer so das die ''neuen'' Produkte immer eine Sonderbehandlung haben wollen.:)
 
Mein 1055T starb auch fast, geholfen hat eine Karte im Kreditkartenformat. Bin damit einfach durch die Reihen der Pins gefahren und hab notfalls minimal Kraft aufgewandt. Wirklich nur minimal Kraft, hab die CPU dann in den Sockel gelegt und die restlichen Pins haben sich dann passend selber gebogen ;) Dürfte bei wenig Kraft Aufwendung auch nichts passieren
 
Korrekt normal sobald die Pinne wieder annähernd in den Sockel gehen biegen die sich wieder grade, hatte ich früher auch bei ner CPU... aber da hab ich auch die Seite mit den Pins mit ner Zahnbürste gebutzt nachdem da Flüssigmetall hingelaufen war ;) Aber sie hats überlebt.
 
...da hab ich auch die Seite mit den Pins mit ner Zahnbürste gebutzt nachdem da Flüssigmetall hingelaufen war...

Genial ! :d

Hab auch mal bei nem alten P4 Pins wieder gerade gebogen aber bei einer nagelneuen 160€ CPU würde ich mich wohl auch an eine bewandte Person wenden und diese für ihren Aufwand entschädigen als durch Eigeninitiative das Teil ganz zu schrotten.
 
Danke für eure Tipps. =D Aber leider glaube ich dass sich die Sache mittlerweile eh erledigt hat. Ich hab den Prozessor nochmal aus seiner Plastikschutzhülle geholt und da kam mir doch tatsächlich etwas kleines, goldenes entgegengeflogen... xD Wahrscheinlich sind ein paar Pins nicht nur verbogen sondern haben sich ganz verabschiedet. Ich weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll. Da gönnt man sich nach sechs Jahren nen neuen Prozessor inklusive Mainboar und das ganze Drum und Dran und killt dann das Herzstück eines Systems, zu geil... xD
 
Hm, meint ihr denn der Sisko tut mir den Gefallen wenn ich ihn darum bitte? Ich meine, er ist ja wirklich schon eine Größe auf dem Gebiet der ''CPU Rettung''. In zahlreichen Foren fällt bei einem ähnlichen Problem wie dem meinen immer nur ein Name und zwar: Sisko.

Deswegen bin ich mir nicht so sicher ob ich einer solchen Größe ohne weiteres schreiben und um ihre Hilfe bitten kann. Ach ja und das meine ich im Ernst, das ist diesmal ausnahmsweise nicht ironisch gemeint.:d

Aber ich werde das wohl echt mal machen, also beim Sisko nachfragen. Mehr als verprügeln kann er mich nicht, aber ich hätte es auch verdient. Ich meine, die CPU war noch so jung, hat noch nicht mal richtig gearbeitet und ich habe sie getötet. *heul* xD
 
sonst frag ubi (wie oben gesagt) der macht das gerne ist nämlich sein Hobby und da wird man sich 100%ig einig. Kenne seine arbeit und die ist 1a
 
dazu sag ich nur lol xD

mir ging es so ähnlich, als ich mein mugen 2 bekam... wollte ich den alten schrott boxed cpu lüfter ausbauen und das ging irgendwie nicht zu leicht, klebte genauso beschissen wie bei dir. also langsam mit gewalt dran gegangen und zack endlich geschafft, dann schau ich hin und denk mir so hää wo is der cpu :d schau ich auf den kühler und der klebte dran.. so ein scheiss dachte ich mir aber gott sei dank sind keine pins abgebrochen oder sonst was, hatte wohl eher glück :)

und das war der standard wärmepad, hab wohl auch nicht den lüfter leicht gedreht denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine 50 PIN's sind, und die aus Kupfer sind, sollte es gehen ;)

(Hatte leider mal eine CPU mit Gold-Pins -.-)

Wende dich doch einfach an Sisko per PM, mach evtl. mal Bilder und leg ihm bei Zusage nen' Zwanni mit ins Paket, oder ähnlichem ;)
 
Habe mir damals auch 5 Pins von meinem Phenom II 940 beim ausbau verbogen.
CPU klebte auch am Kühler fest!

Mit einer Lupe und einer kleinen Nagelpfeile konnte ich alle Pins wieder ins Lot bringen und die CPU läuft bis heute noch.

Das gleiche hatte ich auch bei den Pins vom 1156 Sockel. Dort war einer der "Füße" etwas verbogen.
Ganz vorsichtig gerichtet und schon läuft es wieder.
 
So, ich habe dem Sisko jetzt mal eine PN geschickt. Jetzt bin ich mal gespannt ob er mir bei meinem dämlichen Problem helfen kann. Ach ja, jetzt mal eine dumme Frage: wo sieht man eigentlich die abgeschickten, privaten Nachrichten. Eigentlich sollten die doch im Postausgang sein, oder? Weil der ist irgendwie leer. Nicht das ich die Nachricht garnicht abgeschickt habe... xD
 
Du hättest eine Kopie abspeichern lassen sollen. Dafür muss der entsprechende Haken vor dem Absenden ausgewählt sein.
 
nabend

erstmal Hallo und shit happens Kopf hoch kann man bestimmt fixen

man kann soweit die grund Pads noch vorhanden sind vieles fixen

auch 50 Pins ist kein Prb ;)

hatte schon ganz platte CPu`s hier
haste evtl nen Foto wenn möglich ?

wenn willst ->Pm

gruss
UBI
 
Kann's dir auch machen wenn er sich nicht meldet,hab schon ein paar gerettet darunter meinen damaligen 1055t!
 
Logo warum auch net wenn man die möglichkeit hat das zu machen

es gibt schlimmeres als so ein paar Pins
oder ein Federchen im Sockel etc

mir isses auch schon passiert aber da ich mir selber helfen kann isses ja wurscht

na denn schönen Abend noch

UBI
 
Wenn die CPU defekt ist, dann entferne bitte den Heat Spreader und mache mal ordentliche Bilder davon. Einen X6 habe ich jedenfalls noch nicht nackig gesehen und noch nicht selbst ausprobiert. ;)
 
Also der Sisko hat sich bei mir gemeldet. Hab ihm gerade ein paar Bilder geschickt von dem zerdepperten Prozessor. Leider schaut's aber noch schlimmer aus als gedacht. Sind bestimmt über zwanzig Pins krum und einer hat, wie ich heute schon gepostet habe das Weite gesucht.:d

Hier könnt ihr euch mal ein eigenes Bild von meiner glorreichen Tat machen, sieht richtig schick aus, oder? xD

@ Kazuya

Das stimmt schon. Ich finde es wirklich toll wie viele Leute sich hier um ein Problem bemühen.:)
 

Anhänge

  • Foto0076.jpg
    Foto0076.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 236
  • Foto0079.jpg
    Foto0079.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 220
  • Foto0082.jpg
    Foto0082.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 184
  • Foto0088.jpg
    Foto0088.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 165
  • Foto0089.jpg
    Foto0089.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 195
Wie schafft man denn sowas :d?

Hulk?
Ja ja, sehr witzig. Sowas schafft man wenn die CPU dank Wärmeleitpad am Lüfter hängen bleibt, man das nicht bemerkt wenn man den Lüfter abmontieren will, man sich wundert warum der Lüfter so fest hängt, etwas stärker zieht und auf einmal den Lüfter samt CPU an der Rückseite an diesem in der Hand hält... xD

Hm ja... Vielleicht war es aber wirklich er Hulk. Ich wusste doch das man diesem neuen, großen und vor allem grünen Nachbarn nicht trauen kann.:d
 
Dann schiebt man ihn zur Seite weg :d? Bzw. man nimmt man kurz einen Föhn zum erhitzen :)
Aber man ruppelt doch nicht mit Kraft an einem CPU rum?

Weil es sind ja sogar PIN's in verschiedenen Ecken ^^

Ich hab das ja auch schon bauartbedingt geschafft, so ist es ja nicht ;)
 
Dann schiebt man ihn zur Seite weg :d? Bzw. man nimmt man kurz einen Föhn zum erhitzen :)
Aber man ruppelt doch nicht mit Kraft an einem CPU rum?

Weil es sind ja sogar PIN's in verschiedenen Ecken ^^

Ich hab das ja auch schon bauartbedingt geschafft, so ist es ja nicht ;)
Ich wusste leider nicht, das die CPU am Kühler klebt. Ich dachte wirklich das der Lüfter vielleicht noch in seiner Verankerung klemmte, darum habe ich ein bisserl was gezogen und dann war er auch schon ab, samt der CPU... xD

Naja, also wenn man den Prozessor regelrecht aus seiner geschlossenen Verankerung aus dem Sockel reizt, geht schon so einiges putt. Und genau das ist mir passiert, wie man unschwer an den Fotos erkennen kann.

Warum gibt es diese dämlichen Pads eigentlich? Ich habe mittlerweile erfahren das die meistens immer nur Ärger machen. Was denkt sich AMD dabei? Sollen se lieber ne Tube Wärmeleitgel zu dem Prozzi beilegen, anstatt so nen Quark zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh