AMD Phenom II X6 - maximale RAM Unterstützung?

beos

Enthusiast
Hallo,

der AMD Phenom II X6 ist für mich immer noch eine attraktive CPU.
Wenn ich mir ein AM3+ Board mit 32 GB RAM Unterstützung kaufe - kann der X6 die 32 GB adressieren - oder ist bei 16 GB Schluss?

Ich habe da irgendwie 16 GB im Hinterkopf....oder war dies auf die AM3 Boards bezogen?

Dank' Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein B99 (X4 960) kann die vollen 32GB adressieren. Wüsste nicht, warum der Thuban das nicht auch können sollte. Board ist ein AM3.

Der Speichercontroller vom Thuban kann mit 8-GB-Modulen umgehen:

32_gb_04.jpg

Problematisch könnte das Mainboard-BIOS sein, denn im Extremfall werden keine 8-GB-Module unterstützt. Deshalb würde ich zuerst in den Spezifikationen vom Mainboard nachschauen.

Wenn dein Mainboard 32GB RAM verarbeiten kann bzw. Unterstützt tut es der Prozessor auch. Die AMD´s haben einen Internen Speicher-Controller bei den AM3 CPU´s wird Maximal 667 also 1333MHz Maximal
unterstützt alles darüber ist OC Einstellung (Manuele Einstellung auf z.b 800 also 1600MHz). Aber das irgendwo mit der RAM-Größe schluss ist, ist mir nicht bekannt da ich nie davon gehört habe, nur das es das
Betriebssystem unterstützen muss!. Zitat Wiki: Memory controller: dual channel DDR2-1066 MHz (AM2+), dual channel DDR3-1333 (AM3)

~> Arbeitsspeicher unter Windows 7 - Windows 7 Ratgeber - win7wissen.de

Wozu eigentlich 32GB RAM ?, ich hatte selbst 32GB RAM am laufen mit meinem X4 965 C3 (DDR3 1600MHz) ? ~> 16Gig reichen eigentlich völlig aus

Und nochwas Windows 7 Professional/Enterprise/Ultimate 32 Bit max. 4 GB RAM 64 Bit max 192 GB RAM

Dein Board muss es können und das Betriebssystem, der rest ist egal ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Infos. Ich warte noch den 23.10 ab - mal schauen wie die neuen FX Cores sind.
Der einzige Minuspunkt am PII ist die hohe Idle Verlustleistung.

...und mir war klar, dass natürlich die Frage "Warum eigentlich 32 GB RAM" kommen muss. Scheint ein Gesetz dieser Matrix zu sein ;)

Klar :d die frage kommt meistens. Ich frage mich mit welchen & wie vielen Programmen/-SPiele etc man diese Ausnutzen möchte. Ich stecke nur bei Videobearbeitung/-zzgl. Gamen ca. 8GB weg

Klar :d die frage kommt meistens. Ich frage mich mit welchen & wie vielen Programmen/-SPiele etc man diese Ausnutzen möchte. Ich stecke nur bei Videobearbeitung/-zzgl. Gamen ca. 8GB weg

Ich habe zur Zeit 16 GB - und die sind immer mit 14,x GB fast voll - Virtualisierung braucht viel RAM :)

Okey das stimmt natürlich, hatte ich auch ganz vergessen. Ich weiss noch als ich mit VPC Gearbeitet habe ~> Win 8 RTM ~> VirtualPC = 15GB im RAM :fresse:. Kommt aber auch
darauf an wie viele VPC´s laufen und wieviel RAM man zugewiesen hat, ich hatte 8Gig zugewiesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh