AMD Phenom - Intel QuadQ9450 oder Q6600???

Joker X

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
1.426
Ort
The Matrix
So ich habe Grosse Frage an die OC Leute und zwar geht es um die folgenden CPU's AMD Phenom - Intel Q9450 und den Q6600.
So zum Q6600 brauch ich nicht die Ergebnise zu haben. Da sie hir im Forum zu fnde sind.
Jetzt kommen wir zum Q9450 der mit 2,66 Ghz getaktet ist und über 12MB cache verfühgt. Da ich leider noch keine richtigen Ergebnise finden konnte ob er sich gut übertakten läst oder nicht?? So an die leute die den Q9450 haben wie sieht es aus kann man den Q9450 gut über takten oder sollte man zum Q6600 oder AMD greifen.
So zum schluss der AMD Phenom (das model weis ich noch nicht aber einer der mit 2,5 Ghz sollte es schon sein.) Wie sieht es damit aus kann man den gut über takten oder sollte man bessonders bei AMD noch etwas warten bis ein besseres Model Raus kommt???
So welchen soll ich mir den hollen? Den bei Intel wir ja am 20 April die Preise gesengt.

Gruss Joker X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die neuen 45nm CPUs lassen sich noch besser übertakten als die Vorgänger !

habe den Q6600 und rate dir davon ab! Nicht Leistungsbezogen sondern aufgrund der Abwärme und den "OC Problemen" die damit auftreten.

Die Phenoms würde ich nicht in anbetracht nehmen, vor allem bei OC und der finanziellen Möglichkeit eines Q9450.

Der Q9450 ist auch bei gleichem Takt bereits n bischen schneller als der Q6600 ;)

MFG :wink:

PS. was das P/L angeht schließe ich mir Gamer68 an
 
Hmmm... also momentan bin ich nicht wirklich vom Q9450 überzeugt. Wie du in meiner Signatur erlesen kannst, habe ich eben so einen. Wir (die OCer ausm Forum) versuchen schon seit Tagen den Q9450 auf das maxiumum an Takt zu bekommen... mehr wie 3.6 GHz sind jedoch noch nicht möglich gewesen und diese auch nur mit Spannungen aufm MB und VCore die auf dauer nicht unbedingt gesund sind. Ich selber habe bis jetzt noch nicht mehr wie 3.2 GHz stable bekommen, weil mein Striker leider nicht das beste zum OCen eines Quads ist.

Momentan würde ich ganz klar sagen... kauf dir einen Q6600. Oder warte noch ein wenig und schau ab und zu mal rein was wir so geschafft haben. ;)

LG

Morty
 
die neuen 45nm CPUs lassen sich noch besser übertakten als die Vorgänger !

habe den Q6600 und rate dir davon ab! Nicht Leistungsbezogen sondern aufgrund der Abwärme und den "OC Problemen" die damit auftreten.

Die Phenoms würde ich nicht in anbetracht nehmen, vor allem bei OC und der finanziellen Möglichkeit eines Q9450.

Der Q9450 ist auch bei gleichem Takt bereits n bischen schneller als der Q6600 ;)

MFG :wink:

PS. was das P/L angeht schließe ich mir Gamer68 an
Bist du dir ganz sicher? :teufel:
Der Q9450 läuft standardmässig auf FSB 1333 mit einem Multiplikator von 8. Die Konsequenzen? Das Board muss einen viel höheren FSB fahren, um denselben Takt wie beim Q6600 (FSB 1066, Multi 9) zu kriegen. Das macht nicht jedes Board einfach so mit, und die FSB-Wall ist viel schneller erreicht. Während du für 4.0 GHz beim Q6600 einen FSB von 444 MHz (quadpumped) gebraucht hast, wäre für den Q9450 jetzt 500 MHz nötig, und das ist ganz schön viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.

ich empfehle keinen Q9450 der viel MHz haben will.

ich bin von nem 4Ghz Q6600 auf enn 9450 gegangen und habs schon 1h später bereut :-[

Mein Q9450 macht bei 1820 Mhz FSB zu (und ich denk auch alle anderen), der Q6600 hat da auch zu gemacht bloss hatte der da schon 4 Ghz statt 3600 und der versägt der Q9450 ohne Gnade.

Und wenn einer mit dem Stromverbrauch kommt kann ich da nur drüber lachen im IDLE satte 28Watt weniger uhhhhhhh da werd ich bestimmt reich im Jahr :lol:

Intel hätte sich das scheiss Ding sparen können, wiedermal Hardware die keiner brauch und sinnlos Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich hir so Lesse seit ihr alle mit dem Q6600 zufriender was das OC angeht, anstatt mit dem Q9540. Na ja ich müsse dan sowie so für den Q9540 ein neus MB kaufen und für den Q6600 nicht. Also würdet ihr sage das der Q6600 nicht ist in der Leistung aber P/L sehr gut ist. Oder kann ich mit dem P5W DH Deluxe auch den 45nm betreiben. Ich denke wohl eher nicht.
 
Hmmm... also momentan bin ich nicht wirklich vom Q9450 überzeugt. Wie du in meiner Signatur erlesen kannst, habe ich eben so einen. Wir (die OCer ausm Forum) versuchen schon seit Tagen den Q9450 auf das maxiumum an Takt zu bekommen... mehr wie 3.6 GHz sind jedoch noch nicht möglich gewesen und diese auch nur mit Spannungen aufm MB und VCore die auf dauer nicht unbedingt gesund sind. Ich selber habe bis jetzt noch nicht mehr wie 3.2 GHz stable bekommen, weil mein Striker leider nicht das beste zum OCen eines Quads ist.

Momentan würde ich ganz klar sagen... kauf dir einen Q6600. Oder warte noch ein wenig und schau ab und zu mal rein was wir so geschafft haben. ;)

LG

Morty

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Bau ein Board mit Intel Chipsatz ein und es geht bestimmt mehr.

Und bitte (wie - als).
 
Also was ich hir so Lesse seit ihr alle mit dem Q6600 zufriender was das OC angeht, anstatt mit dem Q9540. Na ja ich müsse dan sowie so für den Q9540 ein neus MB kaufen und für den Q6600 nicht. Also würdet ihr sage das der Q6600 nicht ist in der Leistung aber P/L sehr gut ist. Oder kann ich mit dem P5W DH Deluxe auch den 45nm betreiben. Ich denke wohl eher nicht.

Servus :)
Muss jeder für sich abwägen was für ihn persönlich wichtiger ist (Energieeffizienz/Taktfrequenz/Budget).

Ich wollte nicht mehr auf die "alten" 65er Quads zurückwechseln. Jede Plattform (AMD/Intel) bietet spezifische Vor- und Nachteile. Blosse Taktfrequenz ist nicht alles.

Nebenbei bemerkt hat Schrotti recht: Eine Intel CPU gehört auf einen Intel-Chipsatz :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den phenom

die gehen ganz gut zz

mit wasserkühlung kommst du mindestens 3,5 ghz

Luft mindestens 3,2 ghz

für 65nm gehen die extrem gut

und du investierst nicht zusätzlich in eine cpu monopol stellung
 
Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Bau ein Board mit Intel Chipsatz ein und es geht bestimmt mehr.

Und bitte (wie - als).

Und warum hat dann User zocker28 auch Probleme obwohl er einen X48 Chipsatz hat?
Redest du aus Erfahrung oder schreibst du nur zusammenhängende Buchstaben?
 
Guten Morgen zusammen! :banana:
Leute ich will hir kein Spawm also:btt:. Ich habe nix gehen wen man sich hir die Erfahrungen aus Tauschen. Aber so was hir gehört nicht in das Thema. :)
@Nighteye: Warum soll ich den nehmen??? Nur weil er gut auf 3,5 geht. Hast du es selber geteste ? Den ich habe gelessen das der Phenom bei der Taktrate 3,5 Ghz mit c.a 1,55 VCore braucht und dazu nicht stabil läuft;). Also wen du schon so was Schreibst dan mit einer Anständigen Begründung und nicht Weil ich AMD Fan bin hol dir einen AMD!!! Mir geht es hir nicht um Fan sein, sonderen um Leistung - Preis und OC, Auch wen AMD ne neue Architktur hat, heisst das noch lange nicht das der besser zu OC ist,
Ergebnisse und Erfahrung mit den Q6600.Q9540 und dem Phenom sollen hier reingeschrieben werden. Die CPU's sind schon auf dem Markt und einige Leute habe einen oder mehre schon.
Gruss Joker X
 
Also das mit dem Phenom auf 3,5 ist wirklich die ausnahme,sorry.
Ich selbst habe den 9850er @3,11Ghz mit LuKü(Boxed) aber da wird er schon sehr warm.
Wie sich die Intels verhalten,kann ich nicht sagen,da ich keinerlei Erfahrung mit denen habe.
Wie einer meiner Vorredner schon sagte,es kommt darauf an was man bevorzugt...Energieeffizienz/Taktfrequenz/Budget.

Von der Architektur her würde ich (auch wenn es eigentlich niemand braucht) auf den Phenom zurückgreifen,weil es ein "echter" 4 kerner ist und nicht wie beim Intel ein doppelter Core2Duo.
Allerdings muß ich auch sagen das die Intels ,was Mhz/ghz angeht in einer anderen Liga spielen.
An deiner stelle würde ich sagen ,wäge ab was DIR wichtiger ist von den drei oben genannten kriterien.
Gruß Marineflieger
 
du hast ein 975p chipsatz und willst einen quadder übertakten... :confused:

dann nimm doch den q6600 (im g0 stepping versteht sich); dann kannste so um die 350mhz fsb auch fahren. oder sei schlau und kick das kackding von p5w in die tonne und hol dir was im p35 format.

bei den phenoms solltest du den mit tlb fix nehmen, ansosnten auch was für die tonne.
 
bei den phenoms solltest du den mit tlb fix nehmen, ansosnten auch was für die tonne.

Der TLB fix lässt sich ohne probleme abschalten unter XP Visa 32 /64 ist also nicht wirklich ein argument,denke ich.
Das "für die Tonne" ist deswegen etwas übertrieben möchte ich behaupten.
Nichts für ungut aber sowas ist nicht sehr objektiv.
 
Btw Joker, inzwischen sollte dir aufgefallen sein das hier alle von einem Q9450 sprechen und du von einem Q9540 ;)
Hast da wohl bisschen was verdreht, hehe.
 
Also das mit dem Phenom auf 3,5 ist wirklich die ausnahme,sorry.
Ich selbst habe den 9850er @3,11Ghz mit LuKü(Boxed) aber da wird er schon sehr warm.
Wie sich die Intels verhalten,kann ich nicht sagen,da ich keinerlei Erfahrung mit denen habe.
Wie einer meiner Vorredner schon sagte,es kommt darauf an was man bevorzugt...Energieeffizienz/Taktfrequenz/Budget.

Von der Architektur her würde ich (auch wenn es eigentlich niemand braucht) auf den Phenom zurückgreifen,weil es ein "echter" 4 kerner ist und nicht wie beim Intel ein doppelter Core2Duo.
Allerdings muß ich auch sagen das die Intels ,was Mhz/ghz angeht in einer anderen Liga spielen.
An deiner stelle würde ich sagen ,wäge ab was DIR wichtiger ist von den drei oben genannten kriterien.
Gruß Marineflieger

schon wieder dieses argument, wie oft soll das denn noch kommen?
es zählt was hinten rauskommt!!

rein taktmäßig gehen die intels besser, also wenn es nur darum geht, dann einen intel...
 
Also was ich hir so Lesse seit ihr alle mit dem Q6600 zufriender was das OC angeht, anstatt mit dem Q9540. Na ja ich müsse dan sowie so für den Q9540 ein neus MB kaufen und für den Q6600 nicht. Also würdet ihr sage das der Q6600 nicht ist in der Leistung aber P/L sehr gut ist. Oder kann ich mit dem P5W DH Deluxe auch den 45nm betreiben. Ich denke wohl eher nicht.

mit deinem board kommst du auch mit dem Q6600 nicht weit ,wenn dir aber 3.0ghz reichen dann kannst du das board natürlich behalten
 
Ich würde dir den Phenom X4 9850 Black Edition ans Herz legen, da dieser nen offenen Multi hat und du so wunderbar OC'n kannst ohne z.B. durchs Board limitiert zu werden. Zudem besitzt diese CPU das neue B3 stepping ohne TLB- Bug, welches wieder satt Performance bringt. Meines Wissens ist diese CPU auf Standard- Takt schneller als ein Q6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue stepping ist b3 und nicht b2!!
im standard sind sie ungefähr gleich schnell, mal der und mal der andere.
 
Die Phenom 9850 hat aber 100 Mhz mehr als die Q6600

Laut Reviews gehen die Phenom 9850 bix zu ca 2,8-2,9 ghz mit Standard vcore.

In gegesatz die Q6600 G0 zwischen ca 3 und 3,2 Ghz.

Die Q9450 ist zwar etwas schneller aber wegen die 100 Euro mehr kosten+niedriger Multi nicht das Wahre-Grosste Vorteil ist da die Hitzeentwicklung.

Muss jeder selber wissen -Aber wie erwähnt P/L ist die Q6600 G0 am Besten!

Übrigens mit die P35-DS3 wie weit kommt man mit Quad Core OC?

Hat eine hier erfahrung mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3,2Ghz mit Luft hab ich hier im Forum schonmal gesehn..aber ist ne sehr seltene Combo. Musste testen und eventuell für bessere Kühlung sorgen.

€: Gibt aber anscheinend auch manchmal Probleme mit einigen Revisionen des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TLB fix lässt sich ohne probleme abschalten unter XP Visa 32 /64 ist also nicht wirklich ein argument,denke ich.
Das "für die Tonne" ist deswegen etwas übertrieben möchte ich behaupten.
Nichts für ungut aber sowas ist nicht sehr objektiv.

b3 hin oder her, taktungsmäßig liegt der intel quadcore klar ganz weit vorne; und computingpower ist nunmal alles was zählt,,,aber abwarten, vielleicht pinkelt sich ja intel mit'm nehalem ans selbe bein wie einst amd :lol: ...das wäre dann auch für die tonne!

aber möchte hir auch kein celeronA/k6III flamewar entfachen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
behalte deinen c2d 6600 und wart noch a bissl auf höhergetaktet modelle ala X4 9950 etc. Die intel cpus sind auf alle fälle sehrt taktfreudig
 
schon wieder dieses argument, wie oft soll das denn noch kommen?
es zählt was hinten rauskommt!!

rein taktmäßig gehen die intels besser, also wenn es nur darum geht, dann einen intel...

1.Zeig mir bitte wo ich dieses argument schonmal gebracht habe.
2.Bleib bitte objektiv und schiess nicht immer gegen den Phenom,ich habe doch auch nichts schlechtes über deinen geliebten intel gesagt,oder?

Übrigens, wenn du den reinen CPU-takt meinst,sehe ich hier im Thread das die q6600er zwischen 3-3,2 Ghz liegen...mein Phenom läuft auch 3,11Ghz( nein,mein Phenom ist KEIN einzelfall) also ist der takt garnicht soviel höher....
Desweiteren denke ich, habe ich oben, ruhig und sachlich argumentiert,solltest du dieses nicht beherschen,geh bitte wen anderes zumüllen.

@puppsi: Habe ich das bestritten das der intel taktmässig vorne liegt?Irgendwie wohl eher nicht,oder?
Wenncomputing power für dich alles ist was zählt,akzeptiere ich deine Meinung,deswegen muss ich sie aber nicht teilen ,oder?
Übrigens, es soll auch anwendungen geben wo der Phenom effektiver ist..habe ich mal gelesen und deswegen muss es ja richtig sein(ironisch gemeint).
 
Marineflieger hat vollkommen recht.
Immer diese ahnungslosen Hater, die nur die News auf PCGH lesen oder sonstiges und sich nicht näher mit ihm beschäftigen.

Ein kurzes Beispiel: Mots Phenom @ 3ghz (@2,4 NB) zieht jeden gleichgetakteten/bzw. 100-200 Mhz höher getakteten Core2Quad in annährend jedem Benchmark, sogar im Cine...ich meinte Intelbench:shot:

Wichtig sind auch gute Ram-Speicher, scharfe Timings geben dem Phenom sehr viel mehr Leistung.

Phenom OC ist etwas komplexere Aufgabe als Core2 OC, aber die neuen Exemplare laufen 1A , also der 9850 zumindestens, der kommt annährend immer aufmindestens 3Ghz, ab 3,1 Ghz benötigt er leider meistens zu viel Spannung.

Ich nehme an alle 9x50 Modelle lassen sicvh ähnlich gut übertakten wie der 9850er.

Ein bisschen warten mit den Preisen muss aber sein, der 9850 kostet imo
182Euro, aber er sinkt und sinkt und sinkt (In 2 Wochen wird er sicherlich günstiger zu haben sein, ich nehme an er wird sich bald im Q6600 Preisbereich ansiedeln).

Also wer keinen Bock auf Intelsys @3,6 ghz @190 Watt Prozessorverlustleistung hat, der soll ruhig zum 9850 greifen, gemütlich über Multi hoch takten und sich freuen.
 
1.Zeig mir bitte wo ich dieses argument schonmal gebracht habe.
2.Bleib bitte objektiv und schiess nicht immer gegen den Phenom,ich habe doch auch nichts schlechtes über deinen geliebten intel gesagt,oder?

Übrigens, wenn du den reinen CPU-takt meinst,sehe ich hier im Thread das die q6600er zwischen 3-3,2 Ghz liegen...mein Phenom läuft auch 3,11Ghz( nein,mein Phenom ist KEIN einzelfall) also ist der takt garnicht soviel höher....
Desweiteren denke ich, habe ich oben, ruhig und sachlich argumentiert,solltest du dieses nicht beherschen,geh bitte wen anderes zumüllen.

@puppsi: Habe ich das bestritten das der intel taktmässig vorne liegt?Irgendwie wohl eher nicht,oder?
Wenncomputing power für dich alles ist was zählt,akzeptiere ich deine Meinung,deswegen muss ich sie aber nicht teilen ,oder?
Übrigens, es soll auch anwendungen geben wo der Phenom effektiver ist..habe ich mal gelesen und deswegen muss es ja richtig sein(ironisch gemeint).

das ging nicht gegen dich, nur kommt dieses argument hier ständig und das nervt einfach.
wo war ich denn nicht sachlich?? ich habe gesagt, was ich hier im forum beobachte, mehr nicht und mit intelliebhaber hat das nix zu tun, also lass diese unterstellungen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh