AMD Phenom - Intel QuadQ9450 oder Q6600???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Ich bedanke mich schon mal hier für die gute Argumente die ihr geschreiben haben.:banana: Die entschedung zwischen Intel und AMD ist nicht grade leicht und soll ja auch gut überlegt werden. Den das Sys ist dan für c.a 1- 1 1/2 Jahren in Betrieb bis ein neues kommt. Da ich nicht alles neu kaufen möchte sondern Nur MB und CPU, muss ich das ja wissen welchen Sys besseren OC Leistung hat. Klar einige sagen sich jetzt hir warum nur CPU und MB dan Spar das Geld und warte noch ein wenig dan hol dir eine mit DDR-3. Nun ja DDR-3 der Günsting ist hat leider Timings mit 8-9 das bringt mir nicht so viel, ausser das der takte höher ist 800 zu 1600 ist das Doppelte. Da meine RAM's ja auch nicht von schlechten Eltern kommen :teufel: sind sie bis c.a 1000 Übertakt bar.Jetzt sind sie mit 450 Mhz gut da bein. Meinen RAM's sind die OCZ PC-6400 FlexXCL Timing 4-4-4-15 damit werde ich den AMD oder Intel ja wohl einen guten RAM geben da ich ja auch 4 GB habe und sie erst mal behalten möchte und nicht DDR-3 kaufen muss. Sprengt das mein budget.

So aber hört nicht auf zu Argumentieren sondern schön weiter machen den das Thema hier ist schön Interessant :)

Guss Joker X
 
das ging nicht gegen dich, nur kommt dieses argument hier ständig und das nervt einfach.
wo war ich denn nicht sachlich?? ich habe gesagt, was ich hier im forum beobachte, mehr nicht und mit intelliebhaber hat das nix zu tun, also lass diese unterstellungen!!


Das fing bei der NT-diskussion an und endet hier schon wieder mit deinen kommentar bezüglich meines posts.
Es ist schön wenn THEORETISCHES wissen hast nur praktische Erfahrungen mit einem Phenom scheinst du nicht zu haben.
Dein Argument mit dem"es zählt was hinten rauskommt" ist auch irgendwie unsachlich,denn es ist von anwendung zu anwendung unterschiedlich.
Mal ist das ergebniss des Intels besser und mal das ergebniss des Phenoms.
 
Das fing bei der NT-diskussion an und endet hier schon wieder mit deinen kommentar bezüglich meines posts.
Es ist schön wenn THEORETISCHES wissen hast nur praktische Erfahrungen mit einem Phenom scheinst du nicht zu haben.
Dein Argument mit dem"es zählt was hinten rauskommt" ist auch irgendwie unsachlich,denn es ist von anwendung zu anwendung unterschiedlich.
Mal ist das ergebniss des Intels besser und mal das ergebniss des Phenoms.

das argument ist nicht unsachlich, denn wie du sagst ist mal der eine und mal der andere besser und das trotz unterschiedlichem weg dahin, ergo zählt das was an leistung rauskommt.
kommentar zum rest erspare ich mir.
 
[...] Meinen RAM's sind die OCZ PC-6400 FlexXCL Timing 4-4-4-15 damit werde ich den AMD oder Intel ja wohl einen guten RAM geben da ich ja auch 4 GB habe und sie erst mal behalten möchte und nicht DDR-3 kaufen muss. Sprengt das mein budget. [...]
Da du ja 'nen guten RAM mit scharfen Timings hast und diesen weiter benutzen möchtest wäre dies ein weiteres Pro- Argument für den Phenom, weil dieser durch den im Prozessor integriertem Speichercontroller viel stärker von den scharfen Timings und hohem Speichertakt profitiert.

@thom_cat & Marineflieger
Flamewar hin oder her, dies tuts nicht zu Sache also :btt:
 
Emm bin ich hier im Falschen Film oder heisst das Thema hier AMD Phenom - Intel QuadQ9450 oder Q6600??? Leute wen ihr Herr der Ringe oder Krieg der Sterne dan schaut euch den Film an :stupid: oder PM euch so zu, aber Spwam DOCH nicht MEIN Thema ZU. BITTE. :) Oder soll ich für euch den Schitzrichter Spielen und die Punkte zählen wer hier wen weg Argumentiert????

So :btt:.

@MultiTaP . Ok. Dan sagen wir mal das Ich mich mal für den AMD Endschlossen habe Welches MB sollte ich mir den dan holen. Gibt es ein gutes von ASUS oder sind die alle Schrott??? Da im Tesst wo der phenom OC wurde. wurde ein DFI benutzt.
Oder für den Intel Was für ein wen ich mich für den Endscheide???
(Bis jetzt habe ich mich noch nicht Endschlossen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss bei die alte X2 Prozzis war die Gigabytes auch gut wegen die Phenom dass wüsste ich nicht.

Bei die P35 Board kann ich sagen für OC SEHR GUT!
 
Allerdings würde ich dann schon darauf achten wenn du ein AMD System wählst mit AMD Chipsatz, dass du ein Brett nimmst mit der 700er Southbridge. Die 600er SB bringt einfach eine schlechte USB Übertragung, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Nvidia Chipsätze für AM2+ sind ja auch langsam verfügbar. Ich persönlich würde dann ein AMD 780G/700 ATX Board nehmen oder eben ein Nvidia 780a/8200 ATX Board.
Das DFI LANparty UT 790FX-M2R hat noch die alte 699er SB und ist auch noch überteuert.
 
@ Snoopy

welches Board mit 700er SB würdest Du empfehlen? (AM2+)
Ich hatte bis jetzt das ASUS M3A32-MVP im Auge, aber das hat ja die 600er SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ist den mit den MBoards.
1. ASUS Rampage Formula X48
2. ASUS Striker II Formula nForce780i SLI
Das wären die MBoards für Intel taugen die was oder ist das nix fürs OC???
Sollte aber für DDR2 sein so wohl für AMD und Intel mal schauen bis zum 20-4 ist die Preiss senkung dan wird sichs überlegt ob AMD oder Intel Ins Haus.
 
Der zweite taugt nichts - nForce 780i sei ein ziemlicher Schrott mit Quads. X48 und X38-Boards sind ok, P35 ist aber auch super für OC und sehr günstig zu haben, z.B. MSI Neo2-FR/FIR.
 
Für Intel die P35-DS3/4 oder die MSI Neo2-FR(wie oben erwähnt)

Die Asus Boards sollen auch gut sein.

P35 Board ohne Firlefanz kostet ca 80 Euro und meistens packen die 500 Mhz FSB (Quads naturlich etwas weniger)
 
@ Snoopy

welches Board mit 700er SB würdest Du empfehlen? (AM2+)
Ich hatte bis jetzt das ASUS M3A32-MVP im Auge, aber das hat ja die 600er SB.

Nvidia will nur Chipsätze mit IGB verkaufen. Ich denke AMD wir nach ziehen. Kann man auch schon daran sehen, das verstärkt 780G Chipsätze verbaut werden.
Die Verfügbarkeit ist allerdings noch recht zäh.
Wenn es ein Board zum Übertakten sein soll und das ATX Format haben soll,, musst du wohl noch warten.
Das Elitegroup A780GM-A http://geizhals.at/deutschland/a325657.html ist zwar ein ATX Board, allerdings weiss ich nicht welche OC Optionen dieses Board bietet.
Ich persönlich kenne das Asus M3A78-EMH HDMI µATX und das Board bietet weder Vcore noch Vdimm Einstellungen.
 
Ja mit die Nvidia 680 Boards haben alle Probleme mit.

Ich weiss dass die Intel 945/965/P35 Gigabyte Boards sind alle (relativ) gute Ocler-Sogar die Nforce 650i geht auch von Gigabyte.

Wegen die AMD 780 Board wenn man die Artikel liest steht da ALLE Boards hätte Probleme mit die 126W TDP Phenom CPUs!

Trotzdem ist Gigabyte sehr gut zum Ocen ,geht naturlich auch für DFI/ASUS(nicht immer) und MSI(wieder nicht alle Boards).


Nicht jeder Board kann gut Ocen andere gehen gut kommt auf die Board an!
 
mit dem Abit IX38-Quad GT lassen sich au sehr gute OC ergebnisse erzielen,ist eigentlich ein spezielles oc board,wie man der Fachpresse und den auszeichnungen entnehmen kann. Im IX-38 forum hatten die meisten au keine schwierigkeiten FSB jenseits von 450-480 zu schaffen. Falls Intel kannst dir des ja au mal angucken, kostet jedoch seine 140euro.

gruß
 
also ich würde dir den q6600 ans herz legen im G0 stepping... nen kumpel hat den auf 3,84 ghz laufen und da steckt eionfach mal power hinter....

mit dem phenom und atm das die B3er sich wohl problemlos auf 3 ghz takten lassen und mit ein bisschen oder ein bisschen mehr glück bis 3,5 ghz gehen....

aber der eigentliche nachteil bei intel liegt eigentlich darin das wenn du dir wie schon empfohlen nen P35 board holst und den q6600 du gute ausgaben hast.... und Intel wechselt mit dem nahlem den sockel.... und es ist ja allgemein bekannt das intel boards wesentlich mehr kosten als AMD platinen

d.h. du kaufst dir nen mobo und ne cpu und wenn in einem jahr ca. der nahlem rauskommt und der zu erschwinglichen preisen verfügbar ist du dir wieder nen mobo und ne neue cpu kaufen musst...

beim phemom AM2+ ist der vorteil das die 45nm phenoms mit shanghai basis auch auf dieses board passen d.h. du brauchst dir nicht gleich nen neues board innem jahr kaufen...

gruss neow
 
ich würde natürlich zum neuen AMD greifen alleine von dem P/L her.


zudem skalieren die Phenoms in den meisten banches gar nicht mal so schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich werd nachher mal Q9450 vs Phneom Benchen, 16 Uhr macht die Post erst auf dann kann ich erst den 9850 BE+M3A Board holen:-[
 
wurde schon gemacht zumindest mit dem 3dmark... sind gleich auf bei gleichem takt hier warens 3,5 ghz oder 3,4 ghz...

gleicher ramtakt cpu takt gleiche graka auch gleicher takt....

gesammt punkte hat der phenom um haaresbreite das duell gewonnen... um 20 punkte glaub ich..
 
Ich würde ganz pauschal behaupten:

Wenn du keine Lust hast auf nen Intel auch wegen Monopolstellung usw, dann kauf einen AMD, sonst finde ich, dass leider gottes nichts für AMD spricht.. Denn wie viele schon geschrieben haben, zählt irgendwo dann doch nur das, was am ende taktmässig möglich ist und was er kann.. Und bevor ich auch noch das fanboy gewhine abbekomme.. Ich hab seit ich nen Rechner besitze immmer gekauft, was am besten war :P und das war nicht immer Intel :)

Ich kann dir den Q6600 schon ans Herz legen wenn es unbedingt ein Quad sein soll.. Preis /Leistungstechnisch ist das echt ein renner!! Wie du in meiner Sig sehen kannst, läuft der bei mir ohne probleme auf 3.2 ghz mit luftkühlung und standart 1.3v vcore... Die Phenoms sind wie oft im Forum gelesen schwerer zu OCen und man braucht mehr Geduld..

Vom Q9450 würd ich ebenso abraten, wenn du wirklich OCen willst, grade weil beim kleineren multi eh schon größere bustakte anliegen... Wobei der prozzi auch nicht wirklich schlecht ist.. Aber wie im thread schon geschrieben schwerer zu ocen sind..

Eine Dual core geschichte kommt wohl gar nicht in frage? weil die E8400er gehen oftmals auch richtig gut.. was man hier im forum so liest.. 4ghz sollen da ja selten ein problem darstellen
 
also ich bin schonma begeister, neues Board+CPU rein Windows Vista gebotet ohne Probleme, Treiber Installiert und gut war brauchte net mal Windows neu machen :)

Meine RAMs renn sehr gut auf dem Brett, 1066 auf 2.0V :bigok:

Also jetzt vom Arbeiten bis jetzt her kein Unterschied zu nem Quad mit 4Ghz;)
 
Tach zusammen. Ich werde mir wohl den ein AMD Sys zulegen.
Erstens ist er Verfügbar über all und zweitens spar ich noch etwas Kohle im nach hineine^^.
Da Intel ja bald den Sockel wegsellt und neues raus bring. Da AMD mit dem AM2+ weiter macht finde ich das auch ein guter + Punkt. Dan kann ich mir, wen der Shanghai raus kommt gleichen einen zulegen ohne neues MBoard zu hollen

Jetzt mal einen MBoard frage das MB hier ist ne gute wahl oder taugt das nix???
Asus M3N-HT Deluxe HDMI nForce780a aller dings verstehe ich eins an dem Board nich was ist mit den 512 MB Shared Memory was das Board hat. Wie Funktioniert das damit ?? Wen ich meine Graka rein machen habe ich dan + 512 MB mehr???

@ zocker28: Ich bin mal ganz gespand auf deinen Ergäbnise die du erziehlen wirst.

Gruss Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
nim das M3A32 - MVP Deluxe von ASUS damit kannste eigentlich nichts falsch machen... ich bin von dem board zihemlich beeindruckt...

gruss neow

PS: meine powerchips belegten Gskill DDR 1000 ram flitzt jetzt atm zu testzwecken mit 1130 mhz :) bei 2,12 volt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh