[Kaufberatung] AMD Phenom Triple Core oder Intel Core 2 Duo E8400

Koolshen

Neuling
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein neues System auf µATX-Basis zusammenstellen und bin jetzt ein bisschen am hin- und herüberlegen, welche Lösung nun geeigneter für mich wäre.

Eines vorweg: Spiele sind nicht der entscheidende Faktor. Eine etwas bessere Chipsatzgrafik würde es auch tun. Wichtiger wäre jedoch der Energieverbrauch. Genau hier sehe ich auch meine Zwickmühle.

Auf der einen Seite wäre es nicht schlecht einen Triple Core Phenom zu holen (vier Kerne brauch ich nicht). Der hätte mit der HD 3200 oder mit einer HD 3450 /HD 3470 im Hybrid-Crossfireverbund auf dem Board sicherlich gute Chancen, stromsparend mit einem ganz ordentlichen Ergebnis aufzuwarten. Es würde dann sicherlich auf den Phenom 8600 oder 8650 mit 3x2,3 GHz hinauslaufen.

Auf der anderen Seite sieht der Core 2 Duo E8400 im ein oder anderen Anwendungsbenchmark doch besser aus. Vor allem scheint er dem Phenom in der IDLE-Leistungsaufnahme um einiges voraus zu sein. Natürlich bezieht sich das auf den Vierkern-Phenom, aber das scheint ja keinen (großen) Unterschied zu machen, wenn man sich die TDP anschaut.
Nur könnte ich bei der Wolfdale-CPU die Chipsatzgrafik von Sockel 775 Boards komplett vergessen und würde dann eine Geforce 8600GT verbauen. Die ist natürlich etwas potenter als die obige Lösung aber evtl. auch energiehungriger als die Phenom-Lösung.

Ich danke euch allen schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du beim AMD auf eine nicht 3D-Anwendungs taugliche onboard Grafik setzen und beim Intel auf eine Mittelklasse Grafikkarte?
Das versteh ich nicht, verbau beim Intel doch auch eine Low-End Lösung und gut ist. Die bessere Wahl wäre er imo schon, du hast es ja schon selbst gesagt.

Na ja, die AMD bzw. ATI-Chipsatzlösung ist schon 3D-Anwendungstauglich. Aber natürlich nur auf niedrigstem Niveau.

Bei der Intel-Chipsatzlösung beim Sockel 775 ist das (momentan) überhaupt nicht der Fall. Und die nforce-Chipsätze finde ich jetzt auch nicht so berauschend und sind derzeit auch noch etwas hinterher was vor allem Hybrid-SLI angeht. Oder gibt es da schon Boards?

Also ob es da schon was gibt, kA, aber so wie ich gelesen habe, braucht man dafür Vista

Richtig, soweit ich gelesen habe braucht man Vista... und die AMD Grafik soll spieletauglich sein? Hast du das du ausprobiert?
Sorry, aber da glaube ich denen kein Wort, die Dinger sind sowas von schwach. Und auf 800x600 spielen tut sich keiner an :hmm:

Also ich würde nen guten Intel nehmen und ne Low-End Grafikkarte dazu.

Vista wäre an sich kein Problem.

Gut, Du hast natürlich recht, von Spieltauglickeit zu reden, wäre zuviel des Guten.
Letztlich kann ich mich derzeit auch nur auf Benchmarks berufen und da sehen bis knapp unter 2.000 Punkte beim 3dmark 2006 für ne Chipsatzgrafik nicht schlecht aus. In Kombination mit ner Radeon HD 3450 bzw HD 3470 sollen sogar bis 3.000 drin sein.

Klar, ist alles ein bisserl zweifelhaft mit diesen Benchmarks. Aber für anspruchsvollere Spiele wollt ich eh bei meiner Xbox 360 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@humanTE1

Kommt darauf an was du unter schwach verstehst! Hatte letzte Woche das Asus M3A78 (AMD780G) getestet und die Onboardgrafik bewegt sich im bereich einer Radeon 9800 bzw Geforce 6600!

Klar bei neueren Spielen kann man das vergessen aber ältere Games laufen ganz gut!

(P.S. Das Board war aber ne dolle! Wenn dann lieber das Gigabyte nehmen!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh