AMD Phenom x4 955 - Temperatur viel zu hoch, Rechner stürzt ab

CoMpUtEr_NoOb

Enthusiast
Ich habe ja nicht gedacht, dass ich jemals wieder zu diesem Thema eine Frage haben würde jedoch habe ich ein Problem mit meiner CPU. Er wird immer zu warm und unter Last bei Spielen wie Borderlands 2 oder FIFA 14 schmieren die Spiele dann ab weil der Rechner zu warm wird. Im Idle läuft der Prozessor bei ca. 51°C und ja ich weiß, dass das zu warm ist jedoch habe ich schon alles geprüft und gewechselt was geht. Ich hatte unter Last eine Temperatur um die 75°C und da ist es ja klar dass der Rechner sich zum Selbstschutz abschaltet. Also habe ich den Boxkühler durch einen Cooler Master Hyper 212 Evo ersetzt. dann hatte ich unter last "nur noch" eine Temperatur von 70°C jedoch ist der Rechner trotzdem abgestürzt. Dann habe ich die Wärmeleitpaste nochmal neu aufgetragen, da ich dachte dass ich sie vielleicht zu dick aufgetragen hatte und sie somit mehr isoliert als leitet aber nachdem ich dies tat, pendelte sich die Temperatur bei Black Ops 2 bei 65°C ein und ich konnte spielen, FIFA gestartet und wieder dasselbe Problem 68°C-70°C und das Spiel stürzt ab.

Jemand eine Idee? Habe schon an die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses gedacht aber die ist eigentlich nicht schlecht und auch mit offenem Seitenteil wird die CPU zu heiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventuell die vcore runterstellen.
ich hab nen x940, sollte ähnlich sein denk ich mal, da war standard 1.35 vcore, kann die manuell auzf 1.288 stellen und trotzdem 300mhz übertakten.
btw: sicher das die spiele deswegen abstürzen? der sollte mehr als 75C abkönnen. wenn die cpu da abschaltet dann würde nicht ein spiel abstürzen sonder der ganze pc ausgehen.

mfg

Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher woran es liegt. Borderlands 2 ist immer abgeschmiert, aber da ist es wohl ein bekanntest Problem was aber scheinbar keine Lösung beinhaltet da schmiert immer die .exe ab. League of Legends hat auch öfter mal die .exe beendet oder direkt einen Bluescreen inklusive restart zufolge gehabt. FIFA 14 habe ich erst seit heute und da beendet sich einfach die .exe aus heiterem Himmel. Windows ist vor 1 Woche neu gemacht und alle Treiber sind auch aktuell. Langsam gehen mir die Ideen aus, da ich jetzt einfach einen Ventilator an die Seite des Rechners gestellt habe so bleibt er auch bei ca 60°C bei FIFA doch das Spiel stürzt trotzdem wie gehabt ohne Fehlermeldung ab...

Hast du deine Grafikkarte bisschen getaktet?
An der Temp liegts wahrscheinlich nicht.
Hört sich nach instabiler Grafikkarte an.
Takt mal senken oder Spannung erhöhen und testen.
Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Habe an meiner Grafikkarte nichts verändert bekomme aber diese Woche sowieso eine neue dann gebe ich mal Meldung ob es besser ist.

Aber die Grafikkarte war immer nur so bei 80°C, außerdem können .exe Fehler auftreten wenn die Grafikkarte zu warm wird?

Eine Möglichkeit ist Das Board rausnehmen und wirklich so die CPU Kühler vorher installieren! Dann Bios wieder auf standard und manuell alles einstellen!
Grafikkarten werden immer 80°.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du verbaut? Ich hatte diese Problem damals auch mit einen Amd Board mit Nvidia Chipsatz..da lag es an zu Warmen Chipsatzkühler/Spawakühler ..so das die Temp vom Cpu auch immer schon direkt 50° Im stand hatte...

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es ja gemacht hatte das Board draußen habe den neuen kühler verbaut aber der Rechner schmiert trotzdem dauernd wieder ab. Aber man kann nie genau sagen wann, bei dem einen Spiel geht es schneller bei dem anderen langsamer. Kann es auch an einem Defekt des Mainboards liegen und wenn ja wie kann ich das herausfinden oder an einem defekten oder fehlerhaften RAM Riegel? Habe zwei verschiedene RAMs drin also von verschiedenen Firmen.

edit: das Board hat einen komischen Namen den ich mir leider nicht gemerkt habe, werde ich wenn ich zuhause bin schreiben, ist auf jeden Fall ein Asus Board.

Zuletzt bearbeitet:
Asus m2n irgendwas mit sicherheit ...

Das Board lief bei mir auch erst einigermaßen Kühl mit aktiver Kühlung der Spawas..ich hatte das SLi Deluxe... mit ich glaube dem 570er SLi chipsatz..ein richtiger Hitzkopf war das :wall:
Am besten packst da mal ein kleinen Kühler drauf..da gabs sogar von Asus extra so ein kleinen krachmacher bei dem Board..den scheinst du ja sicher nichtmehr zu besitzen? Hau einfach mal nen kleinen Lüfter hinten auf die Spawas... ;)

siehe hier als bsp:http://www.ebay.de/itm/2x-ASUS-Moth...hipset-VRM-Heatpipe-Cooling-Fan-/121135572478 die waren aber halt sau laut soviel ich noch weis...

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Klingt soweit ja ziemlich logisch, meiner du daran liegt auch das Abstützen von Spielen bzw von den exe'n?

Das kann ich dir nicht genau sagen..aber das Problem mit den hohen Cpu Temperaturen hatte ich genauso..teste das ganze einfach mal, dann sehn wir weiter....so nen kleinen Lüfter wirste sicherlich noch wo rumfliegen haben oder?

Naja habe noch den Boxkühler von dem Phenom x4 955 hier liegen, daraus sollte sich etwas basteln lassen oder meinst du nicht?

Joa wenn den fürn Anfang mal dort irgendwie hinbekommst? Bissl bastelei sollte aber gehn...wieviel platz haste den dort mach mal nen Bild wenn möglich bitte. Ich selbst hatte mir dort damals einen alten Xbox 360 Lüfter montiert.den ich an einer Lüftersteuerung angeschlossen hatte..die sind dafür perfekt ;) Ich musste halt nur die Kabel umlöten.war aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hyper Evo ist nicht gerade klein und das Board an sich nicht gerade groß aber ich mache nachher ein Bild.

So hier hier mal der Einblick in meinen Rechner.

image.jpgimage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist aber ein ganz anderes Mainboard als ich dachte..den Lüfter den du am Cpu Kühler Montiert hast,bläst in welche Richtung? Sollte am idealsten in Richtung Gehäuserückwand ziehend Montiert sein..ansonsten bringts ja nichts so wie du den da angebracht hast..den normal wird der vorn montiert drücken durch die Lamellen. zudem würd ich den Kabelwirrwa mal etwas besser ordnen..und die Graka mal mit 2 Schrauben befestigen ;) Das Board besitzt glaub auch garkeine Spawakühlung..da sollte dann der Lüftstrom vom Cpu Kühler ausreichen..wenn du nicht gerade übermäßig taktest..

Zuletzt bearbeitet:
Ok wird gemacht, aber mal ganz abgesehen von der CPU-Temperatur ich habe jetzt einen Ventilator an das Seitenteil gestellt und somit beim zocken eine Temperatur der CPU von 57°C das sollte also kein Grund sein für das Spiel sich zu beenden, aber siehe da in der 1. Halbzeit des 2. Spiels beendet sich das Spiel wieder ohne jegliche Vorwarnung.

Hmmm könnte dann vieleicht doch auch am falschen Grakatreiber etc liegen..mal einen andere Version versucht?

Ja hab alles schon probiert aber leider ohne Erfolg, ich bekomme ja nicht mal eine Fehlermeldung bei FIFA, bei Borderlands bekomme ich eine aber die ist vollkommen neben der Spur und bei LoL bekomme ich auch eine wenn ich nicht gerade direkt einen Bluescreen bekomme aber die hilft auch nicht weiter.

Teste die Grafikkarte mal mit Furmark oder Occt auf stabiliät...nicht das diese doch einen weg hat?

Hatte FurMark jetzt 20 Minuten laufen beim Burn In Test mit 1920x1080 bei 12FPS und da ist nichts abgeschmiert, daran liegt es wohl scheinbar also nicht.

Habe 2 verschiedene RAM Riegel also von zwei verschiedenen Herstellern drin, die werde ich jetzt mal einzeln testen.

edit: So habe mal Prime95 laufen lassen und dann kam er wieder der alt bekannte bluescreen, habe mich im Internet ein wenig belesen ist wohl ein Treiber Problem der Grafikkarte oder ähnlichem gibt jedoch noch keine Lösung die mich weitergebracht hat bisher also wenn jemand mehr weiß als ich, so teile er sein wissen bitte mit mir.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wird erledigt, den einen Bluescreen Fehler konnte ich durch neuinstallation der Treiber beheben und schon kommt der nächste, ist wohl ein Kompatibilitätsproblem von mainboard und Grafikkarte ? Bekomme die Woche eine 7870 mal sehen ob es mit der besser ist als mit meiner Gtx 260.
werde jetzt zur Sicherheit aber erstmal memtest laufen lassen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@OT71 darauf hatte ich ihn schon hingewiesen ;)

kann mich noch daran erinnern, als ich meinen Phenom II gekauft habe. da hatten die boards teilweise noch nicht mal das aktuelle bios zur erkennung drauf.

hatte dann trotz bios update den fehler, dass eine standard vcore von 1,5 eingestellt war -.-.

würd da mal schauen. das ding war bei mir immer extrem kühl trotz oc...

Ok das ganze Problem mit den .exe'n lag scheinbar an einem defekten RAM Riegel, den habe ich jetzt erstmal ausgebaut und auch schon Prime laufen lassen, also mal sehen ob ich trotzdem noch Fehlermeldungen bekomme.

Und mit der neuen Grafikkarte sind dann hoffentlich alle Probleme beseitigt. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh