AMD Phenom X4 auf Asus M2N-SLI Board?

Felixs92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
130
Ort
Rödermark, Hessen
Hallo,

habe mir einen neuen Prozessor zugelegt, und zwar einen AMD Phenom X4 9950:

https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2+/AMD/Phenom_X4_9950/291630/?


wie wir ja alle wissen Socket AM2+.

Habe allerdings nur nen AM2 Sockel, Asus M2N-SLI Board... Laut AMD usw. läuft das zwar, aber zumindest der HyperTransport geht runter auf 2.0, außerdem weiß ich nicht ob vielleicht nur zwei Kerne unterstützt werden.
Von daher die Frage: neues Board, ja oder nein?

Wenn ja, ist das in Ordnung?

http://www.jacob-computer.de/Mainbo...-_Gigabit_Ethernet_-_FireWi_artnr_155562.html



Danke im Voraus, Grüße und frohe Weihnachten :wink:

Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der laut Asus läuft, dann mache das doch erst :)

Das Board würde ich auch kaufen, wenn du unbedingt ein neues willst. Ist auch schon AM3 ready.
 
solange ein passendes bios vorhanden ist würde ich mir keine sorgen machen.
 
ach ja noch eine Frage: wegen dem HyperTransport. Der Prozessor unterstützt 3.0, mein Mainboard hat höchstens 2.0.

Jemand ne Ahnung ob das einen großen Unterschied macht?
Würde sich dafür nen neues Board lohnen?
 
nein Leistungsmäßig kein unterschied mach dir da man nicht unsicher.

wenns ein passendes Bios gibt sollte es keine Probleme geben

mfg
 
okay hab ihn jetzt drauf, er läuft aber NICHT! PC startet mit dem neuen Prozessor einfach nicht, kein Bild... wo liegt das Problem? Treiber?
 
Alte CPU läuft und neue CPU nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Bios auf neuestem stand?

ClearCmos gemacht?

NT ausreichend?


Bios Update mach ich jetzt gleich.

Muss die Cmos wirklich raus?

Und was meinst du mit NT?


Kann auch das Betriebssystem Schuld sein? Habe noch XP SP3 drauf, kann aber Vista Home Premium draufpacken.
 
NT= Netzteil

clearCmos mache ich persönlich immer wenn ein CPU-wechsel ansteht und das ist oft der fall...

Bios auf neuesten stand bringen hätte ich vor dem einbau des x 4 gemacht...
 
jap, liegt 99% am BIOS, habe nachgesehen, Ver. 0903 ist drauf, zum X4 Support benötigt wird 1604. Lege eine dos-diskette an und melde mich dann wieder ;)

ach ja im übrigen frohe Weihnachten :wink:
 
grr... habe das Bios geflasht mit dem tollen Asus EZ Flash, hat die 1604.BAT korrekt erkannt, installiert. Und jetzt? PC startet neu, und jetzt blinkt mich dieser schwule Balken oben links an, den wir alle kennen... habe ihn ne Zeit blinken lassen, blinkt im Moment noch, aber er arbeitet nicht...

Fazit: im Moment komm ich noch nicht mal mit dem alten Prozessor ins Bios...

WAS TUN?
 
okay, mit Clear Cmos meinst du was?

1. Einfach nur die Batterie raus und 2 Stunden später wieder rein

2. Auch Jumper versetzen (worauf ich gerne verzichten würde)
 
okay, mit Clear Cmos meinst du was?

1. Einfach nur die Batterie raus und 2 Stunden später wieder rein

2. Auch Jumper versetzen (worauf ich gerne verzichten würde)

Nimm erstmal nur den jumper raus für 10 min und probiere es dann nochmal.
Allerdings solltest du dafür den netzstecker ziehen.

Wenn dein Brett den 9950 natürlich nicht unterstützt, kann das klappen, muß aber nicht.
 
hi, habe bereits vorher in der Liste nachgesehen, er wird unterstützt ;)
Screenshot kann ich mir glaub ich sparen.

Deswegen brauch ich ja überhaupt das dämliche Bios Update, damit der Prozessor unterstützt wird, steht alles auf der Treiber-Site.
 
das war jetzt mal ein Witz :d

*freu* er läuft wieder, allerdings wegen was anderem^^

Habe in einem anderen Forum mal nachgeguckt, da hieß es man soll einfach mal alles rausnehmen was man nicht braucht...

Ich nehme also einen Riegel RAM raus und er startet einfach so.. neues BIOS ist drauf, alles läuft!

Jetzt noch den neuen Prozessor draufsetzen. Wenns dann wieder nicht läuft schreib ich nochmal! Trotzdem vielen Dank erstmal für eure Hilfe, alleine wär ich peinlicherweise noch nichtmal aufs Biosupdate gekommen.

Kann man nur Scrubs zitieren: Wenn man Hufgetrappel hört, denk zuerst an Pferde, nicht an Zebras^^
Grüße

Felix
 
hi,weis ja nit auf welcher CPU List Du geschaut hast aber hier steht 0903 maximal ein X4 9850 http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M2N-SLI&os=17 :wink:

€: außerdem weis ich nicht wie lange die Spannungsversorgung vom M2N-SLI ne 125W TDP CPU oder vielleicht sogar ne 140W TDP CPU aushält denk mal nicht lange.

werden wir sehen, im Moment läuft die Spannung stabil.

Und wegen Treiber: Ja, du hast Recht, natürlich geht es nur bis 9850, aber wie gesagt bei Bios ver. 0903.
Jetzt habe ich 1604 und es läuft alles perfekt. Das einzige was ich heute noch ändere ist der Umstieg von XP auf Vista (endlich^^)
Habe Benchmarks durchlaufen lassen, also meine Befürchtungen erwiesen sich als falsch, alle Kerne arbeiten!

Nochmal danke und ein gesegnetes Weihnachtsfest :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh