[Kaufberatung] AMD Phenom X4 Black Edition 9850 vs. AMD Black Edition AMD Phenom II X2 550

Skaara1981

Semiprofi
Hi wollte mal von Euch nen Rat wissen. Ehrlich gesagt bin ich der meinungs das ich keinen QuadCore mehr brauche und wollte wissen ob sich der Umstieg lohnen würde.

Von

AMD Phenom X4 9850 BE / 2,5 GHz QuadCore
AMD Phenom II X2 550 / 3.1 GHz DualCore

Danke schonmal für die Hilfe...

Gruss skaara1981

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorteile:

ist sparsamer
mehr leistung pro mhz
viiiiiiiiiel kühler
lässt sich sehr gut übertakten
evtl. mit dem richtigen board noch freischalten.

vorteile:

ist sparsamer
mehr leistung pro mhz
viiiiiiiiiel kühler
lässt sich sehr gut übertakten
evtl. mit dem richtigen board noch freischalten.

Also meinste jetzt das der Phenom II 550 besser ist als der QuadCore? Und was meinst du mit dem freischalten auf dem Board?

Was würde den mein Prozz überhaupt noch bringen? Also geld mäßig?

jooop also der dual core ist besser. (relativ)

denn wenn du keinen quad brauchst dann ist ein dual mit mehr mhz besser.
aber da du ja komplett auf eine neue architektur umsteigst, welche viel energie effizienter ist lohnt sich der dual core in allem mehr als der alte quad.

wenn du ein board hast welches einen 790 chipsatz besitzt kannst du mit dem aktivieren des "acc" evtl. die restlichen kerne von dem x2 550 freischalten. denn der x2 550 ist in wahrheit ein phenom x4 940 wo jedoch zwei kerne ANSCHEINEND defekt sind und desahlb ausgeschaltet wurden.

ich denke mal dein prozzi würde noch so um die 40€ bringen schätz ich jetzt mal so, aber das kann ich dir nicht versprechen. aber in dem dreh von 30 bis 40€ müsstest du noch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
jooop also der dual core ist besser. (relativ)

denn wenn du keinen quad brauchst dann ist ein dual mit mehr mhz besser.
aber da du ja komplett auf eine neue architektur umsteigst, welche viel energie effizienter ist lohnt sich der dual core in allem mehr als der alte quad.

wenn du ein board hast welches einen 790 chipsatz besitzt kannst du mit dem aktivieren des "acc" evtl. die restlichen kerne von dem x2 550 freischalten. denn der x2 550 ist in wahrheit ein phenom x4 940 wo jedoch zwei kerne ANSCHEINEND defekt sind und desahlb ausgeschaltet wurden.

ich denke mal dein prozzi würde noch so um die 40€ bringen schätz ich jetzt mal so, aber das kann ich dir nicht versprechen. aber in dem dreh von 30 bis 40€ müsstest du noch bekommen.

Danke für die info. Naja hätte mir noch bischen mehr erwartet für den Prozz...

60€ kriegst dafür auch noch 30-40€ is etwas arg wenig ;) bei ebay sinds sogar 75€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie von nem QC auf nen DC wechseln. Jetzt wo sich so langsam alles auf QC's umstellt...

Ich würde nie von nem QC auf nen DC wechseln. Jetzt wo sich so langsam alles auf QC's umstellt...

naja wenn er nunmal die leistung nicht braucht, ist es schon nicht verkehrt umzusteigen, weil er dann einfach energie spart...

@Skaara1981

aber auf der anderen seite, solltest du überlegen, ob es sich überhaupt lohnt umzusteigen, rechne die ersparnis mal auf ein jahr hoch und rechner dir aus, wann es sich lohnen würde ob erst nach 1 jahr oder doch villt erst nach 5 jahren, weil du ja auch noch ausgaben hast...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Energiesparen dauert auch so einige Zeit bis es sich lohnt ;)

.....

wenn du ein board hast welches einen 790 chipsatz besitzt kannst du mit dem aktivieren des "acc" evtl. die restlichen kerne von dem x2 550 freischalten. ....

Dies ist nicht ganz richtig. 790X/FX/GX ist die Northbridge und die ist nicht entscheidend für ACC. Die 710 oder 750 Southbridge bringt ACC.

Wenn, dann kaufe einen X2 250. Kostet 55€ und wenn du noch 40€ für den Phenom bekommst, hat dich das ~20€ gekostet inkl Versand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh