AMD Phoenix APUs Speicher upgrade

_Timon_

Profi
Guten Tag
Ich habe mir ein Laptop mit dem R7 7840u bestellt. Leider kommt das Notebook nur mit 1x16gb 5600mhz RAM. Der Speicher ist allerdings erweiterbar. Deshalb bin ich am überlegen direkt ein neues ramkit zu kaufen um dualchannel nutzen zu können.
Offiziell schafft der Chip maximal 5600mhz DDR5 RAM. Geht da aber evt auch 6000 oder sogar 6400mhz?
Am PC kann man ja mit XMP/EXPO höhere Geschwindigkeiten fahren. Wie ist das den bei Laptops im allgemeinen? Gibt's da auch XMP/Expo oder wie wird da die Ramgeschwindigkeit angewand?
Laptop ist übrigens der HP Elitebook 865 G10

Würde mich freuen wenn man mich etwas aufklären könnte. Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max Memory Speed

4x2R

DDR5-5600

4x2R

LPDDR5x-7500

Natürlich definitiv nicht, das ist ne Businesskiste und da ist immer Pustekuchen mit RAM-Übertaktung angesagt!

Allgemein ist ein NB auch sowas von kein Desktop PC und RAM-Übertaktung gibts da nur bei einigen Zockerkisten.

Max Memory Speed

4x2R

DDR5-5600

4x2R

LPDDR5x-7500

Natürlich definitiv nicht, das ist ne Businesskiste und da ist immer Pustekuchen mit RAM-Übertaktung angesagt!

Allgemein ist ein NB auch sowas von kein Desktop PC und RAM-Übertaktung gibts da nur bei einigen Zockerkisten.
Ich will ja nicht manuell übertakten. Die Kiste schafft es ja das RAM (scheinbar) auf 5600mhz läuft. Das heißt es muss eine Art xmp oder so geben sonst würde der Ram bei 4800mhz laufen. Heißt das ich könnte 6000mhz kaufen und der Laptop würde einfach versuchen das xmp zu laden und dann mit eben 6000mhz laufen?

Heißt das ich könnte 6000mhz kaufen und der Laptop würde einfach versuchen das xmp zu laden und dann mit eben 6000mhz laufen?
Unwahrscheinlich.
Kann dir aber keiner beantworten, da keiner den genauen Code des BIOS kennt.
Das wird dir nichtmal der Service/die Hotline beantworten können.

Kauf RAM, steck ihn rein, und dann "es ist was es ist".

Unwahrscheinlich.
Kann dir aber keiner beantworten, da keiner den genauen Code des BIOS kennt.
Das wird dir nichtmal der Service/die Hotline beantworten können.
Dann werde ich erstmal schauen wie das BIOS aussieht und dann entscheiden. Wahrscheinlich werde ich aber einfach den selben RAM der schon drin steckt einfach nochmal kaufen.

Nach AMD und natürlich auch HP sind da 5600MHz keine Übertaktung und mit mehr ist da absolut immer Pustekuchen angesagt!

Zudem heißt da Standard-SPD absolut immer nix XMP oder andere Übertaktung!!!

und da nimmt man niemals XMP Module!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh