[Kaufberatung] AMD PII x3 System

MMatze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
28
Servus liebes Forum!

Ich bräuchte en neues System, da mein altes hoffnungslos veraltet ist mittlerweile.

Verwendungszweck:
HD-Recorder, HTPC, ein bisschen Gaming


Budget:
naja so viel wie eben nötig ist. Das heißt so zwischen 500-600 € ohne Grafikkarte.

Komponenten
-CPU: Amd Phenom II X3 710 (4.Core soll wenn möglich freigeschaltet werden und übertaktet werden)
-Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U
-Mb: ASRock A780GXH/128M, 780G
-NT: be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2
-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
-HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB
-Gehäuse Lüfter: Papst oder Noctua (welcher ist leiser?)

Der PC soll sehr leise werden
, deswegen auch das verhältnismäßig teure be quiet Netzteil.
Grafikkarte wird später nachgekauft.

Ich wäre sehr dankbar für eventuelle Verbesserungen!

greets Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammenstellung passt auf jeden fall.
bei dem asrock dürfte es aber bezüglich dem 4. kern noch keinerlei erfahrungen geben...
 
danke für die schnellen antworten.
@geforce: da beide NT's gleich teuer sind und ich schon ein bequiet verbaut habe, nehme ich das lieber nochmal.trotzdem danke fuer den vorschlag

@thom_Cat: bei welchen anderen boards gibts erfahrung wegen dem 4. Core ?
 
hm, recht schwer zu sagen. es gibt im prozessorenbereich den ein oder anderen thread zu dem thema, da müsste man vielleicht mal quer lesen.
eine art liste gibt es aber nicht.
 
Würde auch zum 940BE raten. Da hast zu 100% die 4 Kerne, nen freien Multi und das Budget würde es ja zulassen
 
danke nochmal für die tipps!
der x4 940be klingt natuerlich auch sehr verlockend, ich frage mich nur ob ich die power überhaupt benötige .. :|
 
also ganz unrecht haben meine vorredner nicht. wenn du auf einen 4-kerner spekulierst, dann solltest du vielleicht wirklich einen nehmen.
als alternative könnte man da auch den x4 810 nehmen.

ansonsten reicht für deine anforderungen ein x3 auch locker aus.
 
"Ausreichen" würde sicherlich auch eine kostengünstigere 7750BE ;)

Wäre auch noch eine Überlegung wert: gutes Board wie z.B. das Gigabyte UD4 + 7750BE + Mugen2 ... und irgendwann, wenn die Leistung der CPU nicht mehr ausreichen sollte, eine 4-Kerner nachrüsten (die bis dahin im Preis gesunken sein dürfte :d) ...
Damit wäre TO für die nächsten 5 -> Jahre gut versorgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich denke, ich werde mich salomonisch fuer einen PII X4 810 mit dem Asrock Mainboard entscheiden, damit ich fuer die Zukunft gerüstet bin.

@all dankeschön

bezueglich der lüfter: hat jemand schon erfahrung mit den noctua lüftern gemacht ? hab gehört die sollen leiser sein als die papst.
 
Jo passt so, Hauptsache nen 45nm Prozessor, viel Spass damit :)
 
Wenn du am2+ nimmst, kannst du dir den 920 bzw. 940 auch überlegen
 
danke nochmal für die tipps!
der x4 940be klingt natuerlich auch sehr verlockend, ich frage mich nur ob ich die power überhaupt benötige .. :|

hat er ja und kam zu dem schluss, dass er einen mittelweg wählt.
 
dankeschoen @ all für die großartige hilfe!
 
dann mal viel spass mit deinem neuen rechner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh