AMD pleite?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ RONson:

Es wird ja immer wieder mal gemutmaßt und taucht auch jeden 1.April wieder aufs neue im Netz auf, daß sich irgendwann mal NVdia und AMD zusammentun werden ;) . Augenblicklich jedoch greift IBM ja AMD (und auch Apple) fertigungs- sowie Know-How-technisch unter die Arme...die wollen wohl einen Gegenpol zum allmächtigen Intel bilden....

Auch wenn Du so eloquent 'Scheiss auf andere Sockel' schreibst, ist diese Entscheidung von AMD reichlich unglücklich, eine Plattform sollte einfach ein bisschen mehr Beständigkeit haben. Das wirkt von AMD so ein wenig wie "Sorry Leute, das war nur der erste Versuch, beim nächsten mal wirds das, was wir eigentlich wollten." Beinahe wie 'AMD Reloaded' :d

@ Chucky:

Mal ehrlich, wer kauft sich denn das Spitzenmodell der CPU für diese überzogenen Preise?

Selbst als übervorsichtiger Übertakter mit dem Ziel 3.2 GHz auf der Intel-Plattform würde man sich einen 2.8er zulegen (Mindfactory: Intel P4 2800MHz, 800MHz, 512kB, BOX 269,45 €), ansonsten einen 2.400er (Intel P4 2400MHz, 800MHz, 512kB, BOX 179,00 € ).

Diese Preise sind beileibe kein Pappenstiel, aber dafür hat Intel auch nicht diese selbstzerstörerische Angewohnheit, sich durch viel zu niedrige Preis selbst kaputtzumachen.

So nebenbei, die 442,90 € für den Barton 3200 sehe ich hier im Forum auch nicht so viele Leute mal eben hinlegen.

@ RONson:

Ich sehe gerade Deine Sig: Mit wieviel Volt befeuerst Du Deinen 2,6er, um ihn auf 3,4 GHz zu bekommen? Du hast als System ungefähr die Kombi, die ich mir selbts auch vorstelle, doch der 2,6er scheint nicht so eine sichere Sache zum Übertakten zu sein wie der 2,4er...

1,65 real unter Last....

und wieso nicht sicher?
wenn ich mir ein 2,4er kaufe und hochtakte(sagen wir mal 270-290FSB) weiß ich nicht 100%ig, obs das Board oder die CPU is...
mit nem 2,6er habe ich niht solche Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gabber19
Fazit :
wenn der A64 nicht ankommt, und er wird am Anfang teuer sein, dann wirds eng.
mit dem Operton wird man sich keine goldene Nase verdienen, das ist ein Nischenprodukt.

....Nischenprodukt....aua....du weißt aber schon dass nicht im Homeuserbereich die dicken Gewinne gemacht werden sondern im Serverbereich? Der Homeuserbereich ist alles andere als hochprofitable, reicht eher gerade so zum Überleben. Gerade wegen der starken Präsenz im Serverbereich geht es Intel ja so gut.

da gebe ich avenger recht! die technologie wird meist erstmals für den "profitableren" bereich entwickelt (wie war das beim p3 - pentium pro) und fließt dann in den homeuser bereich ein....

uhmpf

ich weiss nur das 80% der PC's von OEM verkauft werden.

EIne Firma mit 1000 Angestellten braucht 750 PC's und ein paar server,
PROFITABLER ?
klar, sie verdienen mehr pro cpu, aber bei den Verkaufszahlen ist sicher ne 2 stellige Zahl dazwischen ..

Naja, dafür sind dann die Margen bei den Heim-PC-CPUs ungleich kleiner...schau Dir einfach einmal an, was Intel so für seine XEONS mit mehr als 512 KB Cache haben will...da fällt einem schon mal die Kinnlade herunter... Sie müssen also viel weniger von ihrem 'großen Eisen' verkaufen als von ihren P4s, um die selbe Summe Geld zu verdienen...

Und ich träume selber von einem Multiprozessor-System , das erschwinglich für Heimanwender ist :-)

alsooooo wenn amd es in den servermarkt schafft sind sie erstmal gerettet und so schlecht sieht das auch nicht aus, sun haben sie ja schon den arsch getreten geschwindigkeits mässig :asthanos: aber wenn nicht is bald ende mit amd :(

Original geschrieben von RONson
und wer hat hier im Forum noch ein Board drinne, daß aelter als ein 1 Jahr ist?
In Rechner N°. 2 werkelt nach wie vor mein XP333-R, das inzwischen fast 2 Jahre alt ist und gerade wegen seiner Stabilität auch noch eine Zeit weiter laufen wird...:d :)

Jo, wenn AMD nur noch Server CPUs macht sind sie durch den Servermarkt gerettet....
aber sie machen noch Desktop CPU's...
und die sind entweder billig oder keiner will sie, ist doch so stimmts ?

Ich werde mir wohl eh nen Dual Opteron System zulegen, wohl noch dieses Jahr, und dann gibt's nen Review von mir darüber. ;)

Geld spielt keine Rolle. :fresse:

EDIT:
Kennt einer Online Shops wo man auch Opteron etc. Kaufen kann? Ich kenne bisher nur Alternate die das anbieten, nur sind die ja von sich aus shcon immer Teuer, oder Reviwes über die Boards?

Überhaupt ne Seite die sich auch mal mit Server Sachen beschäftigen?

Zuletzt bearbeitet:
ich eventuel auch , aber ums verrecken ohne ECC ram so bis 1700 euro wärs ja noch finanzierbar

Original geschrieben von Tristan.s
ich eventuel auch , aber ums verrecken ohne ECC ram so bis 1700 euro wärs ja noch finanzierbar
Ohne ECC Ram? Ich glaub der Opteron funktioniert nur mit ECC RAM.

Naja und bei mir wirds doch Deutlich teurer als 1700€ronen

Hab vor dann 2x1.8Ghz zu holen, da kostet einer schon 950€. Aber könnte auch die billigen 1.4er holen... aber neee, lieber die 1.8er. :d

Zuletzt bearbeitet:
wenns nur mit ECC gibt dann lass ich es, ich bezahl doch nicht das 3fache für ram der 20% langsamer is

Zuletzt bearbeitet:
3 mal Teurer ist ECC bei weitem nicht, er ist zwar Teurer, aber nicht 3 mal.

512MB DDR PC2700 von Infineon kostet 87€
512MB DDR PC2700 ECC von Infinieon kosten 104€

Das er 20% langsamer ist wüste ich gar nichts von...
Noch nie ein Vergleich zwischen ECC und non ECC Ram gesehn...

Wenn AMD wirklich am Ende währe, würde es wohl ganz anders aussehen, aber dank AMD können wird es verdanken, oder Intel je nach lange das wird 2 große CPU-Hersteller haben, die sich gegenseitig toppen wollen, dennoch die Preise am unteren Limit bleiben. Wenn nur AMD oder Intel da währe würden wir sicher weitaus mehr für ne CPU bezahlen müssen. Das gleiche Spiel sieht man auch bei ATI und Nvidia. Ich hoffe nicht das einer der beiden ins Graß beißt.

MS ist das beste Beispiel, und wer will das schon, keiner !

AMD

Nun ja ein grund für die miserabelen Zahlen sind einfach so Leute Wie Ihr alle die sich immer beschweren das "Alles" so Teuer ist.

Und das merkt AMD an den Umsatzzahlen.

Wobei sie auch ein bisserl selber Schuld sind wenn Sie es mit sich machen lassen aber was man nicht alles macht um präsent am Markt zu sein.
Und Intell hat da auch leider mehr Reserven um AMD letztendlich "Auszusthechen"

Uns fehlt einfach das bewustsein für Gute Ware einen Fairen Preis bezahlen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat bisher in der gesamten Firmengeschichte weniger Gewinne gemacht als Intel in einem guten Quartal.
Und wer denkt das AMD mit den 1700+er Geld verdient? Und die teuren CDU's kauft ja doch keiner. Ich hoffe das der Athlon64 wieder bessere Zeiten für AMD bringt aber richtig optimistisch bin ich nicht.
Und keine Angst, Intel wird AMD nicht den Garaus machen sonst hätten sie das nämlich längst getan.

Es gibt auch leutz die Schlau sind und Geld sparen,siehe sig
Joo, mein KT333er Mobo ist ja jetzt auch schon knapp 1 Jahr Alt.
Auserdem gibt's wichtigere Sachen als nur PC, z.B. Auto etc. was man ja auch gerne haben will. :d

Original geschrieben von FatimaXP
also theoretisch konnte man wenn man ein KT133A hat bis heute einen XP2600+ drauf lassen. Das ist doch super, oder?

ich hab nen altes ausus board mit diesem chipsatz, und mehr als 1.5bhz schaft mein board net, mit dem ur bios was auf der treiber cd drauf is soga noch weniger...

Original geschrieben von Gabber19
uhmpf

ich weiss nur das 80% der PC's von OEM verkauft werden.

EIne Firma mit 1000 Angestellten braucht 750 PC's und ein paar server,
PROFITABLER ?
klar, sie verdienen mehr pro cpu, aber bei den Verkaufszahlen ist sicher ne 2 stellige Zahl dazwischen ..

da is net die rede von einer kleinen firma, sondern von firmen wie IBM die slebst tausende von servern brauchen um ihren betriebe überhaubt am laufen zu halten. ok, IBM könnte ihre egienen cpus nehmen, aba es gibt ja noch genug andere groß firmen...(banken, telekomuninkations kram firmen ;)) wenn man vom richtigen server markt spricht dann meint man damit wirkliche groß rechner, keine zum server umgebauten heim PCs...

das ist sicherlich einer der grunde warum AMD lange nicht soviel gewinn macht wie intel, den soweit ich weiß haben die die letzten jahre doch garkeine richtige server cpu gehabt, nur den MP, und der is eher was für kleinere firmen...

edit: es ist aufjedenfal kla das eine firma alein von der pruduktion von CPUS für den heim anwender nicht leben kann. den das ist verdammt teuer. alein die maschienen die einen waffer belichten(also praktisch die cpu bauen...) kosten einzeln mehrere millionen $. doch dabei bleibt es ja nicht. schließlich wollen neue cpus erstmal endwickelt werden. dafür muss man erstmal mehrere jahre sehr serh viel geld investieren, ohne erstmal auch nur einen $ dafür zu bekommen. alle paar jahre müssen dann auchnoch neue fertigungs techniken erforshct werden(wenn das interesiert der sollte sich mal die vorletzte ct ansehen, da gibts nen guten artikel wie die cpus in ein paar jahren belichten werden...). an der neuen technik zur produktion von CPUS beteiligen sich praktisch alle größeren hersteller von irgendwelchen computerchips, weil es sonst absolut unbezahl bar wäre(NUR um die endwickelten chips überhaubt herstellen zu können!!!!). und auch jetzt ist nochnet kla ob das so überhaubt funktioniert wie sich die physiker und techniker das so denken...

die CPUs die für den heimanwender gedacht sind decken sicherlich gerade mal die produktions kosten....

Zuletzt bearbeitet:
die CPUs für Heimanwender sind NICHTS im Vergleich zu den CPUs die in Firmen als WORKSTATION reinkommen!

Die Server die AMD Abdeckt sind eine NISCHE.... wer einen richtig krassen Server will, braucht der HAT sicher einen und wird nich alle 2 Jahre nen neuen holen...
anders bei Workstations.. da werden die alle 2-3 Jahre erneuert, und das ist ein super markt!
da ist Intel halt zu 80% vertreten, DAS ist der Grund..

Original geschrieben von Husky
ich hab nen altes ausus board mit diesem chipsatz, und mehr als 1.5bhz schaft mein board net, mit dem ur bios was auf der treiber cd drauf is soga noch weniger...

Naja,ich sag mal das liegt an den MoBo herstellern,die wollen ja auch Geld verdienen.
Offiziel unterstützt mein Board auch nur nen 1800+ Palo,aber komischerweise funzen inoffiziell prozzies bis XP2600+ :hmm:
Alles Kohlemacherei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh