AMD präsentiert FX-8300 und Athlon II X4 860K

Ich bin gespannt ob es AMD irgendwann doch nochmal schafft schnellere Prozessoren, als Intel zu bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir nicht mal soooo wichtig ehrlich gesagt. Das Featureset und der Verbrauch muss stimmen... Bin momentan sogar ziemlich beeindruckt was mein 760k ggü. dem vorherigen 4670k leistet dafür das er gerademal 1/4 gekostet hat...
 
also bei der struktur isses aber schon stimmig:
pentium: 2 kerne
i3: 2 kerne + HT
i5: 4 kerne
i7: 4 kerne + HT
das is schon logisch aufgebaut. das fehlende k beim G3258 ok, aber das wars dann auch.

Dann geht man in den Mobil-Sektor und dann sieht das schon wieder anders aus
"Guck mal mein neuer Laptop mit i5 Quadcore" wollte mir mal jemand erzählen. Hab ihn erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt :d
 
das war echt ne dummheit. und wer hats gemacht? amd ;)

Nix Dummheit. Die HD6870 war nicht die Top Karte der 6000er Reihe, das war die HD6970 respektive die HD6990 als Dual Version.
Das die HD6870 langsamer ist als die HD5870 ist doch dabei kein Beinbruch, wenn man sich die Konstellation, die du ja selbst nanntest, vor Augen führt. Nämlich erste Ziffer = Generation, zweite Ziffer = Klasse in der Generation. Es gab bis dato nie ein Garant dafür, das eine Modellnummer, die sich einzig in der Generation unterschied auch zwingend schneller sein muss, als das, was es in der Vorgängergeneration gab. :wink: Die Nummern sollen eher Klarheit innerhalb der Generation schaffen. Und das klappt doch eigentlich ganz brauchbar.

Das mit Athlon und Athlon II kann ich aber so auch nicht ganz nachvollziehen...

Dann geht man in den Mobil-Sektor und dann sieht das schon wieder anders aus
"Guck mal mein neuer Laptop mit i5 Quadcore" wollte mir mal jemand erzählen. Hab ihn erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt :d

Dann erweiter das ganze eben noch um die mobilen CPUs.
Dort sollte doch, wenn ich das richtig sehe alles SMT haben. Also i3-i7. Die Quads tragen wenn ich das richtig sehe irgendwie ein "Q" im Namen oder ein "X" respektive "QX" und schon passt es wieder...
 
Das die HD6870 langsamer ist als die HD5870 ist doch dabei kein Beinbruch, wenn man sich die Konstellation, die du ja selbst nanntest, vor Augen führt.
das ist zwar richtig, dennoch kann man hier eine täuschung des kunden unterstellen. es ist naheliegend von einer 5870 auf eine 6870 "aufzurüsten". du musst zugeben, dass diese umbenennung für einen unkundigen durchaus irreführend ist. es ist sicher auch nicht immer ganz sauber, was nvidia und intel da treiben, aber amd ist imho in sachen namensgebung imho schon besonders schwierig.
 
Ich fand die CPU Bezeichnung früher auch etwas besser, da war noch klar was man kaufte: Pentium II 400MHz, Athlon 600MHz, Pentium 3 933MHz, Pentium 4 2,4GHz usw. Klar mit den Ratings wurde es schon etwas undurchsichtiger (schon seit den Cyrix und K5 CPUs) aber untereinander wenigstens noch sinnvoll Athlon XP 2000+ etc. Los ging es dann nur wenn andere Kerne ins Spiel kamen und die damals gleich hießen. Und als dann Intel angefangen hat mit den Modellnummern beim P4, Pentium D, Pentium M bzw. später beim Core / Core 2 war es dann schon immer ein Chaos. Wäre doch nicht so schlimm wenn wir jetzt einen Pentium 17 und vom mir aus eine Modellnummer 3230 oder so zu haben. Bei den Core i CPUs klappt das wenigstens so halbwegs ...

Das mit der Namensgebung der Athlons ist sehr komisch, ja. Liegt aber ähnlich wie bei Intel der Celeron bzw. Pentium. Das ist einfach eine Bezeichnung die sie im unteren Segment weiterführen wollen. Allerdings hätten die das schon etwas besser abgrenzen können ... unter Athlon II findet man ja schon eine Menge verschiedener Kerne und Architekturen auf verschiedenen Sockeln (AM2+, AM3, FM1, FM2).

Wie auch immer, hatte auch erhofft daß die FX vielleicht nochmal eine Verbesserung in der Fertigung erfahren haben.
 
also das p-rating war imho auch noch sehr sinnvoll. vor allem wurden dadurch intel und amd-cpus vergleichbar. sonst hätte jeder dau lieber nen P4 1,5 ghz statt nem athlon xp 1,4 ghz genommen obwohl letzterer schneller war.
 
Daus kaufen das, was man ihnen in die Hand drückt. Ein Verkäufer beim M-markt meinte Anfang 2006, dass AMD sowieso nur Schrott herstellt und sie das deshalb garnicht anbieten. Zu der Zeit hatte AMD allerdings die stärksten Desktop cpus auf dem Markt.
Es ist also völlig egal, wie du deine Produkte nennst, wenn die Dummheit im Handel noch stärker ist, als beim Dau.
Kein Wunder, dass die P4 sich so gut verkauften.
 
Also ich fand meinen P4 mit Hyperthreading damals extrem genial. Wo mein PIII System regelmäßig einfror, wenn ein Thread das komplette System blockierte, marschierte der P4 HT wie ein kleiner Dual-Core ohne Freezes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh