AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so würde sich AMD komplett ins Abseits stellen, wenn man die doppelte Leistungsaufnahme braucht und gleichzeitig auch noch CF.
Das stimmt ja auch gar nicht. Die "GPU- Usage" auf der Folie war mit 50% beim Crossfire- Gespann angezeigt, während sie bei der GTX1080 mit 100% angezeigt war. AMD hat marketingtechnisch totale Scheiße gebaut, weil sie die tatsächliche Leistung von einer einzelnen Karte wie man sieht nicht verraten wollen.

Edit: Jeder, der die Folie zum ersten mal sieht, denkt jetzt, das die RX 480 nur halb so schnell wie die 1080 wäre und dabei auch nur 20% weniger Energie verbrauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten, der Preis sieht in Ordnung aus, Leistung (wenn man der Grafik von Videocardz trauen darf) entweder wirklich zwischen GTX 980 und Fury (non X) oder zwischen GTX 970 und R9 390X wenn der zweite Wert (in der Tabelle für die 67DF:C7 Karte, nicht die 67DF:C4) korrekt ist.
Hiernach entspricht die RX 480 der in dem Benchmark aufgeführten 67DF:C7, also etwas unterhalb der Fury.
 
Das kann aber nicht der Weg von AMD sein. Ich meine, Leistung etwa auf Niveau der 1080 halte ich für schwierig, CF performt niemals so ganz - der Preis ist heiß, aber schon wäre man wieder nicht in der Lage, wenn die 150W TDP ausgereizt werden, auch nur im Ansatz an nVidias Effizienz zu kommen. ~300W TDP (2x150W TDP) statt 180W TDP. Ich hoffe inständig, dass die RX480 auf keinen Fall die 150W verbrät. Auch wenn im Kaufpreis sehr viel günstiger, so würde sich AMD komplett ins Abseits stellen, wenn man die doppelte Leistungsaufnahme braucht und gleichzeitig auch noch CF. Naja, abwarten was Ende des Monats so kommt.

300 TDP von AMD (maximal!) gegen die von NV angegeben 180 TDP die mit vorsicht zu genießen sind
 
Eine Leistung unterhalb der Fury für den Preis wäre echt genial!

Zweiteres wäre dann nicht mehr so geil,wenn die Leistung zwischen der 390X und 970 liegen würde.
 
Sagt mal, ist die RX 480 jetzt der Nachfolger von der 380"X" oder der 380 - also ist die RX480 der stärkste Polaris oder kommt da noch ne RX480X???
 
Also für 200$ die 67DF:C7 Leistung zu bekommen (R9-390X / Fury non X) wäre irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Ich habe absolut nichts gegen eine ähnliche Situation wie 2008, aber ich glaube, AMD hat die 67DF:C7 einfach nur als Präsentationsgrafikkarte genommen, und die RX 480 ist die 67DF:C4...irren ist menschlich :p
 
Sagt mal, ist die RX 480 jetzt der Nachfolger von der 380"X" oder der 380 - also ist die RX480 der stärkste Polaris oder kommt da noch ne RX480X???

Man weiß es nicht. Auf der Benchmark Grafik wird nur eine Karte gezeigt die auf Fury Niveau ist und das ist die 480.

@kalle666: Bei uns werden die Karten um Einiges teurer sein,schätze auf 230 und 260€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas wie eine RX 490 für das Preissegment bis 350€ kommt noch oder soll da eine Lücke klaffen für dieses Jahr?
 
Man weiß es nicht. Auf der Benchmark Grafik wird nur eine Karte gezeigt die auf Fury Niveau ist und das ist die 480.

Das die RX 480, mit Fury Leistung, aber auch die SKU ist, die für 200$ an den Start geht, ist nirgendswo gesagt. Alles war nur schwammig gestern. Lisa selbst sagte, das Preise von 200 bis 300$ zu erwarten sind. Eine 67DF:C4 für 200$ und eine 67DF:C7 für 300$ würde ein wunderbares Bild ergeben, sowohl vom Leistungs als auch vom Preisgefüge von Nvidia und AMD.

Auch wenn AMD Marktanteile zurückgewinnen möchte; der Markt ist nicht wie 2008 (Megaboom!) sondern fällt vom Absatz her monoton nach unten.


Polaris11 - GP106 - 67DF:C4 - GTX1060 - 67DF:C7 - GTX1070 - Vega10 cut - GTX1080 - Vega10 - GTX1080ti - Titan

Es könnte sogar sein, daß Nvidia den Vega10 cut mit einer GDDR5X Version der GTX1070 (3 kastrierte SM's) kontert.

Alles nur Hypothese meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll das denn irgendjemand hier wissen?

100%ig wissen vielleicht nicht, aber hier tummeln sich ja durchaus viele in sämtlichen News- und Gerüchteküchen, verschlingen Roadmaps etc und falls da schon etwas halbwegs glaubwürdiges stand, hätte ich das halt gern gewusst.
 
Der gezeigte Chip war der 67DF:C7, davon gibt es zwei Versionen, einmal mit 4GB und einmal mit 8GB, die Version mit 4GB startet bei $199.
 
gezeigt =! verkaufte 200$ SKU

Naja, Anfang Juli wird man es ja definitiv wissen: Geizhals lügt nie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das neue Design der Karte sehr gut. Ok, ist zwar nicht mehr so neu, aber doch deutlich besser als noch zu 200er-Zeiten und auch besser als das aktuelle von NVIDIA. Aber das aller Beste davon ist, es kostet sogar keinen Aufpreis. ;)

199.- USD in der aktuellen Fertigungsstrukturgröße in Referenzdesign und sogar mit Lüfter ! :p

Da stellt sich natürlich die Frage, wie NVIDIA die hohen Preise ihres Pascals rechtfertigt ?
OK, die Marge wird bei AMD nicht all zu groß sein, aber auch AMD wird wohl nicht mit Verlust oder Quersubvention verkaufen.
Das zeigt doch ganz klar, das die neue Fertigung wohl nicht so teuer ist, wie vermutet und das NVIDIA wohl doch sehr sehr großzügig im Ermessensspielraum der Geldbörse ihrer Zielkundschaft herumwütet.

Wieder eine Verarsche seitens NVIDIA ? Nun, das sehen wohl die Meisten ganz anders. Ein Produkt muss teuer sein, damit es gut ist, ist wohl deren Gedankengänge bzw. Argumentationsplatitude.
Teuer ist aber in diesem Fall wohl als Löwenanteil seitens NVIDIA für NVIDIA zu betrachten und nicht primäre, wie es eigentlich sein sollte, der Qualität des Produktes zuzusprechen.

Ich bin daher sehr froh darüber das AMD dieser Preistreiberei keinen deut nachgibt und einen fairen Preis für ein durchaus akzeptables Produkt ausruft.

Danke AMD !
 
Aber sowas wie eine RX 490 für das Preissegment bis 350€ kommt noch oder soll da eine Lücke klaffen für dieses Jahr?

Fraglich ob sie weiterhin zwei Versionen machen, wie R9 280 und 280X. Die 490X würde ich um 400 € bei der 1070 ansiedeln. Die Frage bleibt auf welcher GPU sie basiert. Falls Vega, wieviele Ausbaustufen... HBM2 werden sie der nicht verpassen, Nvidia gibt der 1070 auch nur GDDR, HBM wird maximal der fettesten GPU vorbehalten sein.

Eine HBM2-GPU mit einem Terabyte und der Leistung einer 1080Ti wäre für mich sehr attraktiv. Bei GDDR5X und 384-bit wird spätestens bei 600 GB/s Schluss sein, mit fettem OC ausgehend von dem ganz neuen schnellen GDDR5X (12 GBPS).
 
Ich denke nicht das wir die Grafikkarte hier für 199€ sehen. 250€ für die 4gb und 300€ für die 8gb sehe ich als realistisch.
 
Das die RX 480, mit Fury Leistung, aber auch die SKU ist, die für 200$ an den Start geht, ist nirgendswo gesagt. Alles war nur schwammig gestern. Lisa selbst sagte, das Preise von 200 bis 300$ zu erwarten sind. Eine 67DF:C4 für 200$ und eine 67DF:C7 für 300$ würde ein wunderbares Bild ergeben, sowohl vom Leistungs als auch vom Preisgefüge von Nvidia und AMD.

Auch wenn AMD Marktanteile zurückgewinnen möchte; der Markt ist nicht wie 2008 (Megaboom!) sondern fällt vom Absatz her monoton nach unten.


Polaris11 - GP106 - 67DF:C4 - GTX1060 - 67DF:C7 - GTX1070 - Vega10 cut - GTX1080 - Vega10 - GTX1080ti - Titan

Es könnte sogar sein, daß Nvidia den Vega10 cut mit einer GDDR5X Version der GTX1070 (3 kastrierte SM's) kontert.

Alles nur Hypothese meinerseits.

Gewagte Hypothese einfach mal Vega, von der man noch garnichts weiß, hinter 1080 Ti und Titan zu stellen.

Deine Chancen stehen 50/50.
 
Fraglich ob sie weiterhin zwei Versionen machen, wie R9 280 und 280X. Die 490X würde ich um 400 € bei der 1070 ansiedeln. Die Frage bleibt auf welcher GPU sie basiert. Falls Vega, wieviele Ausbaustufen... HBM2 werden sie der nicht verpassen, Nvidia gibt der 1070 auch nur GDDR, HBM wird maximal der fettesten GPU vorbehalten sein.

Eine HBM2-GPU mit einem Terabyte und der Leistung einer 1080Ti wäre für mich sehr attraktiv. Bei GDDR5X und 384-bit wird spätestens bei 600 GB/s Schluss sein, mit fettem OC ausgehend von dem ganz neuen schnellen GDDR5X (12 GBPS).

Du willst eine HBM2 Grafikkarte mit 1000GB Videospeicher???
Also das kann ich dir garantieren: In den Jahren 2016-2018 wird es keine Grafikkarte, egal ob rot oder grün, mit 1 TB Videospeicher geben. :d
 
Du willst eine HBM2 Grafikkarte mit 1000GB Videospeicher???
Also das kann ich dir garantieren: In den Jahren 2016-2018 wird es keine Grafikkarte, egal ob rot oder grün, mit 1 TB Videospeicher geben. :d

Steht doch da, pro Sekunde. Der GP100 läuft glaube ich auf 720 GB/s Bandbreite. Ein Terabyte ist heftig aber diese Zahl nenne ich gerne da sie einmal in den Vorstellungspapieren genannt war als Nvidia noch von "Stacked DRAM" sprach. Selbst 8-900 GB/s wären eine Ansage gegenüber GDDR5(X). Der X ist zwar schneller, aber HBM2 ist besser. Auch weil HBM kompaktere PCBs ermöglicht und zentralisierte Kühlung. Ich denke sogar dass die Blowerkühler mit HBM effektiver wären als mit GDDR, da viel weniger Fläche erreicht werden muss.
 
Das die RX 480, mit Fury Leistung, aber auch die SKU ist, die für 200$ an den Start geht, ist nirgendswo gesagt. Alles war nur schwammig gestern. Lisa selbst sagte, das Preise von 200 bis 300$ zu erwarten sind. Eine 67DF:C4 für 200$ und eine 67DF:C7 für 300$ würde ein wunderbares Bild ergeben, sowohl vom Leistungs als auch vom Preisgefüge von Nvidia und AMD..
Würde aber nicht zur Angabe aus dem Titel dieses Artikels passen!
 
Naja ich gehe davon aus das man bei AMD erstmal das Portfolio verkleinern wird. Glaube es macht keinen Sinn bei 250-300€ Straßenpreis so viele Modelle zu bringen wie in der 300er Generation.
Kann mir vorstellen das die Preise absichtlich so gewählt sind, nicht aus Nächstenliebe sondern entweder um Nvidia die Preise zu verderben oder wenn nvidia die Preise nicht senkt die Leute bis Vega bei Stange halten zu können mit der Aussicht auf ein generell niedrigeres Preisniveau. Die 900er Serie lief 1,75 Jahre wie geschmiert und hat seine Schuldigkeit getan deren Ende einzuläuten ist zwar wichtig aber nur ein Phyrussieg.

Ich persönlich habe z.b. eine 970 welche mich rund 300€ gekostet hat weil ich Witcher 3 ja eh wollte. Aufrüsten würde sich z.b. garnicht lohnen weil ich ich wenn ich 250-300€ drauflege schon damals eine 980 hätte kaufen können. Es wird und so sieht es auch im Forum aus wohl die letzten Nachzügler aufangen welche die 900er / R9 300er Generation übersprungen haben.
 
Also ich warte mal noch bis Ende Juni ab, weil mir fehlt da der stärkere Polaris, also ne 480X. Zu meiner GTX970 ist mir da zu wenig Abstand.
 
Das die RX 480, mit Fury Leistung, aber auch die SKU ist, die für 200$ an den Start geht, ist nirgendswo gesagt. Alles war nur schwammig gestern. Lisa selbst sagte, das Preise von 200 bis 300$ zu erwarten sind. Eine 67DF:C4 für 200$ und eine 67DF:C7 für 300$ würde ein wunderbares Bild ergeben, sowohl vom Leistungs als auch vom Preisgefüge von Nvidia und AMD.

Auch wenn AMD Marktanteile zurückgewinnen möchte; der Markt ist nicht wie 2008 (Megaboom!) sondern fällt vom Absatz her monoton nach unten.


Polaris11 - GP106 - 67DF:C4 - GTX1060 - 67DF:C7 - GTX1070 - Vega10 cut - GTX1080 - Vega10 - GTX1080ti - Titan

Es könnte sogar sein, daß Nvidia den Vega10 cut mit einer GDDR5X Version der GTX1070 (3 kastrierte SM's) kontert.

Alles nur Hypothese meinerseits.
Wie erwähnt, der gezeigte Chip ist genau der Chip, der auf Fury Niveau liegen soll. Und der 199$ bzw 229$ kosten soll.

Ob eine 480X kommt, steht in den Sternen. Aber möglich wäre es.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gewagte Hypothese einfach mal Vega, von der man noch garnichts weiß, hinter 1080 Ti und Titan zu stellen.

Deine Chancen stehen 50/50.

eher 10/90

Kalle trollt eh ständig gegen AMD und pro Nvidia... es werden immer mehr hier und in anderen Foren... als ob sie AMD fürchten würden :fresse2:
 
Also bei den extremen Preis unterschied sollte man überhaupt gar nicht mehr an Nvidia denken!

Wollte mir ne Nvidia Karte holen, nach 15 Jahre AMD, nun sieht es 100% so aus das es wieder eine AMD Karte wird.
Nvidia ist das neue Apple!
Aber Android wird Apple vom Spielfeld fegen, und AMD wird es nun mit Nvidia so machen.
Denn ein normaler Mensch kann keine 800€ für ne VGA bezahlen
 
Endlich mal wieder Konkurrenz im Volumen trächtigen Midrange-Bereich. Ich bin echt auf die Tests gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh