Ich würd dann als erstes wohl gucken, ob man nicht auch irgendein *nix nehmen kann...
Und das machts dann "besser"?
Die Preise von bspw. RedHat inkl. Support und allem drum und dran kennst du? Von irgendwelchen, bspw. Samba gefrickelten simulierten/emulierten AD Stuff und dergleichen mal ganz zu schweigen. Sowas tut sich nur der an, der es entweder A) vollends verstanden hat und sich im Zweifel zu 99,999% selbst Helfen kann oder B) der gar keine MS Produkte notwendig hat/braucht/einsetzt.
Bei der Skizzierten Beispielrechnung oben sollte eigentlich auch klar sein, dass es da nicht auf das einzelne Teil ankommt, weder was EINE Lizenz angeht noch was bspw. EIN Stück Prozessor angeht. Hintenraus muss es passen. Diverse Konstellationen geben diverse verschiedene Wege auf... Im Business war/ist meist auch der reine Hardwareanteil oftmals gar nicht das wirkliche Problem. Vor allem zählt dort auch, dass die geplant eingesetzte Konstellation unterstützt wird. Ist MS Windows Server irgendwas für Application xyz notwendig, kaufst du. Ist Application xyz nur in Verbindung mit einer VMware Virtualisierungslösung, nicht aber mit Hyper-V oder Xen oder KVM oder whatever supportet, kaufst du, sind Snapshot-basierte Backups der VM nur mit Veeam Lösungen unterstützt, kaufst du usw.
Es gibt sogar Fälle, wo Software vom Hersteller nur für die eigene Hardware freigegeben ist (offiziell) -> Cisco ist da bspw. in Teilen zu nennen. Trotz! das der Spaß einfach nur auf einem VMware ESXi aufbaut und in einer VM läuft, wo der Hersteller des Bleches drunter völlig hupe sein sollte.
Allerdings habe ich selbst lange genug im HighEnd Bereich ( unsere Topprodukte waren recht zügig zehn mal so teuer wie der Standard ) im Verkauf gearbeitet um zu wissen, dass ein Hersteller seine Technologie immer als das NonPlusUltra anpreist. ;-)
Wobei das ja hier nicht zwangsweise das nonPlus Ultra sein muss... Es scheint mir eher eine andere Ausrichtung auf den Markt. Server ist nicht gleich Server. HPC ungleich Hostinggeschäft, stino Brot und Butter Server ungleich HPC und Hosting usw.
Die Anforderungen bestimmen einfach, was wo gebraucht/gebaut wird.
Sie es von der anderen Seite, bei NV ist bspw. im Moment der GP100 das "nonPlus Ultra" was es gibt. Den Gamer -> und den riesigen Markt dahinter interessiert das Ding effektiv genau NULL. Den interessiert aber möglicherweise, was der GP102 in Form der TitanX oder später kommenden Geforce leisten kann/wird. Das wäre dann das Gamer "nonPlus Ultra". Der HPCler interessiert sich aber eher für den GP100 als die Gamerschmetten... Oder bei Autos, der Transportunternehmer interessiert sich wohl eher für dicke fette LKWs als den neuesten Supersportler. Am Ende sinds trotzdem "Autos".
So kann man das auch im Serverbereich ableiten... Es sind teils massiv andere Anforderungen/Märkte und auch hier sinds am Ende trotzdem Server.