amd prozessor mit gutem preis-leistungs verhältnis gesucht

Frankie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
169
hi, im zuge einer pc-aufrüstung bin ich momentan noch auf der suche nach einem neuen amd prozessor, der möglichst gute leistung erbringen und dafür möglichst wenig kosten soll - also suche ich nicht generell einen günstigen, sondern... ja:

3 teile werden/wurden ausgetauscht:

altes system:
512mb ddram
1,33ghz amd athlon
geforce 2 mx 400
msi k7t266 pro (via kt266 chip)

davon sollen grafikkarte, prozessor und das mainboard ausgewechselt werden - die grafikkarte ist schon neu: eine nvidia fx 5900xt

und genau das ist das einzige und wie ich finde auch ein aussagekräftiges kriterium für meinen zukünftigen prozessor: er soll möglichst die gleiche leistung bringen, wie die 5900xt - also... soll er sie sich voll austoben lassen und selbst nicht zu schnell für sie sein - ich möchte eben einen harmonischen pc ;) der so auch für die zukunft reichen soll und den ich dann alle paar jahre grunderneuere...

derzeit bin ich noch auf der suche nach dem passenden mainboard, ein link dazu ist hier zu finden (wenn dort konstruktive vorschläge erbracht wurden, könnt ihr euch an der 5900xt und dem dort von mir akzeptierten mainboard-vorschlag für einen prozessor-vorschlag orientieren)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=745450#post745450

vielen dank ;)

edit: preislich bitte kein limit scheuen, lieber darauf achten, dass es sich schön mit meiner grafikkarte (und den mainboard-vorschlägen) ergänzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, hast du denn vor zu ocen ?

Ein gutes P/L Verhältnis hast du z.B. bei nem Athlon XP-M 2600+ Mainstream und dazugehörigem nf2 Board. Hier kann ich mal wieder die üblichen Verdächtigen anführen:

Abit NF7 / -S, AN7
DFI Infinity Ultra 2 Rev. A+

Da geht dann kann man mit etwas Glück schon ne Menge Leistung für wenig Geld bekommen. Die Frage ist hierbei allerdings was für Speicher du momentan verwendest.
 
Der XP-M ist nix für Leute die nicht viel Ahnung haben! Der wird oft falsch vom Bios erkannt und bootet oft nicht so, wie man's erwartet!
Mit OCen hast Du wohl auch nix am Hut, also wäre ein Barton 2500+ oder 2600+ mit 2x PC2700 Riegeln, auf 'nem Nforce2/Ultra das richtige für Dich und Deiner GraKa!
Wenn's was teurer sein darf, Barton 3200+ und 2x PC3200! ;)

Vielleicht muß Du auch noch das NT und den CPU-Kühler aufrüsten!?
 
hilfe, nicht so viele fachbegriffe bitte :( fragt mich was einfaches oder... fragt mich was und gebt mir ne kurze anleitung, wie ich das herausfinden kann ;) danke :.< (sehr guter support in dem forum hier btw, danke!! ;))
 
Ach, da gibt's jeden Menge Info im Inet! ;)
Hier im Forum lesen, oder mal "Artikel" und "Datenbanken" durchstöbern! Kannst auch mit den Fachbegriffen einfach mal googlen! ;)
 
oder wir sagen dir was du kaufen sollst und was es kostet...dann musst du nur sagen ob der preis ok is und es einfach kaufen... :lol:


ich würd auch sagen:

abit nf7/an7...oder die s variante
2500+ cpu + zb silentboost kühler(ca20€)
und ich würd dir empfehlen 2x256 mb ddr400 ram zu kaufen...
und den nur mit 333mhz laufen zu lassen...

später kannste dann wenn du etwas belesener bist den 2500+ auf 3200+ niveu bringen... das is eigentlich das anfänger oc (fachbegriff oc=overclocking=übertackten)

die alten teile bei ebay verticken...dann haste schon ein bissi startkapital.

preise suchte dir selber, da ich kein flatrate hab halt ich mich damit jetzt nicht auf
 
Naja, er hat in "Mainboards" 'nen ähnlichen Thread gepostet, da wird Ihm auch geholfen! Ein Thread hätte eigendlich gereicht!
Und OCen will er auch nicht, sondern will einfach nur ein preiswertes Sys, das zu seiner fx 5900xt passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
erst ma schlau machen, dann sagen wie du's haben willst un dann sagt schon jemand was zu tun is ;)
 
Prozessor: Athlon-64 3200+ dazu nen Zalman CNPS 7000a AlCu
Mainboard: Gigabyte K8N Pro oder wenn Du nicht übertakten möchtest dann ein Epox 8HDA3+ oder Asus K8V-Deluxe

Ein Sockel A System würde ich mir nur noch holen wenn's möglichst günstig sein soll und wenn man dazu noch übertatken möchte, ansonsten ganz klar A64.
 
OK....ohne oc würd ich eigentlich auch den a64 vorziehen...werd jetzt auch bald mal umsteigen...


allerdings redet frankie immer von p/r und das es nicht das billigste sein muss....aber preisempfinden is subjektiv...

er sollte mal ne zahl in € schreiben was er maximal hinlegen möchte :eek:
 
jo, und das A64 System kommt dann auf 500€ ;)

Ich hab selber gerade nen PC für nen Kumpel gebaut der wie folgend aussieht:
CPU:
AMD Athlon XP 2500+ (boxed, also mit Kühler)........85€
Mainboard:
Abit NF7........70€
Arbeitsspeicher - RAM:
A-Data PC3200 DDR400 CL2.5 2x256MB........99€

Das sind Preise aus Österreich, daher etwas teurer ;) Am besten du suchst dir diese Artikel auf www.geizhals.at/de raus, suchst dir einen günstigen Shop, mit GUTER Bewertung raus, und bestellst die Sachen.
Wie ich es mitbekommen habe willst du ein günstiges und flottes System, daher meine ich mal ein Boxedkühler (ist bei einer "Boxed" CPU dabei) sollte reichen ;)
So kommst du auf 254€, und hast nen Top Sockel A System. Das Abit NF7(-S) ist mit dem DFI Lanparty II das Referenz-Board unter den Sockel A Systemen. Der A-Data Speicher ist relativ günstig, und sehr Kompatibel zu den meisten Boards.
Da du somit DDR400 RAM hättest, könntest du den XP2500+ bei bedarf später auch mal auf XP3200+ Niveau übertakten. Aber ,ach erstmal so ;)
 
A64-2800+ 170€
Gigabyte K8N 80€
512MB Samsung PC3200 "CCC" 96€

344€ und keine 500€
Preise sind von e-bug ausser speicher (cheeep) da bei ebug nix mit "CCC" dabei stand aber ich gehe davon aus das es auch der ram ist.
im nicht übertakteten zustand sowie im übertakteten zustand ist das system perfomanter sowie zukunftssicherer als das sockel a system. ob der thread eröffner dafür nen "hunni" mehr ausgibt muß er selber entscheiden.
 
danke danke, ich bin momentan mit euren vorschlägen ziemlich überfordert und werd jetzt wirklich erst mal im internet nachschauen / bekannte fragen usw...
ihr könnt weiterhin dinge hier reinschreiben, ich gucke auch mehrmals täglich nach aber ihr belastet mich damit ;)
 
Naja, 500€ waren wohl übertrieben, und das A64 ist ganz sicher die beste Wahl, aber im Budget ist mein Vorschlag am besten, oder er würde nen "hunni" ( :haha: ) mehr ausgeben und gleich was ganz Gutes holen.
 
dann vielleicht nen Athlon 64 3000+ 185€ oder 64 2800+ 165€ !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... ich denke, ich werde noch ein bisschen sparen und dann einen 64er kaufen... nur wieso schlagt ihr mir teilweise cpus ohne kühler vor? läuft die ohne kühler stabil und leise und braucht nur für's oc'ing einen kühler? overclocken brauche ich ihn nämlich vorerst nicht ;) und dann ist doch ein non-boxed kühler die bessere wahl, oder?

und es gibt viele verschiedene versionen zu jedem von euch vorgeschlagenen board :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankie schrieb:
ok... ich denke, ich werde noch ein bisschen sparen und dann einen 64er kaufen... nur wieso schlagt ihr mir teilweise cpus ohne kühler vor? läuft die ohne kühler stabil und leise und braucht nur für's oc'ing einen kühler? overclocken brauche ich ihn nämlich vorerst nicht ;) und dann ist doch ein non-boxed kühler die bessere wahl, oder?

und es gibt viele verschiedene versionen zu jedem von euch vorgeschlagenen board :(

Das hast du falsch verstanden. Es gibt zwei versch. Verkaufsarten. Boxen und Tray oder so. Boxed heißt, dass da ein Kühler dabei ist. Das andere is ohne Kühler, wobei man IMMER einen CPU Kühler braucht. Die Boxed-Kühler sind auch nicht wirklich gut.

von Revoltec:

Revoltec748 schrieb:
lad dir mal das Video nummer 1 runter! und jaja ich weiß THG sucks


GUCKST DU HIER

Schau dir das an, dann siehste was mit AMD's passiert.
 
dann muss man ja zu highlanders preis noch was hinzufügen :(
danke für die info btw ;) edit: so schnell überhitzt die cpu? is ja krass :( und ich nenne mich pc-rookie :(

edit nr.2: dann reicht doch eine boxed-cpu, wenn man sie nicht übertaktet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankie schrieb:
dann muss man ja zu highlanders preis noch was hinzufügen :(
danke für die info btw ;) edit: so schnell überhitzt die cpu? is ja krass :( und ich nenne mich pc-rookie :(

edit nr.2: dann reicht doch eine boxed-cpu, wenn man sie nicht übertaktet, oder?

Für NR.2, wenn du jetzt den Boxed Kühler meinst: Ja der reicht, kühlt aber sehr wahrscheinlich grad soviel wie der CPU braucht.
 
also ich sag ma
wenns für sa sein soll würd ich ein shuttle empfehlen weil billig und gut!

achja hier wurde ncoh garnicht von hd´s geredet ich kann sagen dass es kakce ist mit ner schlechten hd gamen zu wollen also bfv ruckelt dann z.b.

achja ich bin für die sa lösung weil man bei a64 öfter mal ein wenig basteln muss weil net so läuft wie man will :d
 
@ s1c

du bis lustig, der versteht deinen post doch garnich

@ frankie

wenns für sa sein soll würd ich ein shuttle empfehlen weil billig und gut!

^^damit meint er den mainboard-hersteller shuttle, die ihre boards sehr billig anbieten

achja hier wurde ncoh garnicht von hd´s geredet ich kann sagen dass es kakce ist mit ner schlechten hd gamen zu wollen also bfv ruckelt dann z.b.

^^mit hd meint er die festplatte, alte festplatten sind zu langsam für neue systeme, von der größe mal ganz abgesehen
 
hat die festplatte deutlich spürbare negative einflüsse auf 3d-anwendungen? wenn ja: :/ omg nich noch ein teil mehr... (vom speicherplatz reicht mir meine aktuelle noch ;), bin ein 1 game only zocker + selten mal was downloader)
 
Western Digital HD WD400BB
 
Zuletzt bearbeitet:
klar,
Rotational Speed: 7200 Rpm - Access Time: 8.9 Ms - Data Transfer Rate: 100 MBps - L2 Cache: 2 MB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh