amd prozessor mit gutem preis-leistungs verhältnis gesucht

kommt schon, wenn ihr danach fragt, erwarte ich in gewisser weise eine antwort :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wichtig ist die Festplatte nun auch nicht (das heißt nicht, daß sie unwichtig ist;)). Und solange du nicht zuwenig Ram für ein Spiel hast, sollte sich die Festplatte hauptsächlich beim Spielstart, Laden & Speichern bemerkbar machen.
 
Frankie schrieb:
dann muss man ja zu highlanders preis noch was hinzufügen :(
danke für die info btw ;) edit: so schnell überhitzt die cpu? is ja krass :( und ich nenne mich pc-rookie :(

edit nr.2: dann reicht doch eine boxed-cpu, wenn man sie nicht übertaktet, oder?

Ein Boxed Kühler kühlt auch einen Xp2500@3200 bei 1,68V ausreichend, bzw. auf 50°C unter 12h Volllast (Prime) ;)
 
MarvXP schrieb:
Ein Boxed Kühler kühlt auch einen Xp2500@3200 bei 1,68V ausreichend, bzw. auf 50°C unter 12h Volllast (Prime) ;)

aaah... sind 50° nicht ein bisschen...hoch?
 
Nö, bis 50° ist ideal, bis 60° geht noch! Über 60° geht auch noch, wäre mir aber schon zu warm, und den Prozzi auf Dauer mit solch einer hohen Temp laufen zu lassen, ist für den bestimmt nicht gesund!
Besser nur bis 50° gehen, dann hat man noch Reseven für den Sommer! ;) Top-Temps liegen unter 40°! ;)
(alle Tempangaben bei CPU-Last gemessen)

Es gibt auch Boards wo die Temp im Prozzikern ausgelesen wird, dann kann man auf allen Tempangaben noch mal 10° dazurechnen.
 
lohnen eigentlich die 40€ mehr für nen 64 3000+ statt 2800+ ?
 
wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst du hardware mit einem guten preis-leistungs-verhältnis.
damit fällt ein athlon64 samt board wohl aus.
er kommt halt immer drauf an, wie lang du das system einsetzen willst. wenn du so ungefähr 1mal/jahr wechselst, lohnt die investition in neuste technik eigentlich nicht. da du bereits eine graka der mittelklasse gekauft hast, gibt es auch nicht viel sinn, ein derart potenten prozzi zu kaufen.
eine weitere frage ist, ob du deinen alten speicher weiterverwenden willst.

ein ausreichend schnelles, aber preiswertes system sieht so aus:

- Mainboard: ASRock K7S8XE, SiS748 (PC3200 DDR) bzw. ASRock K7S8XE+ (mit SATA Raid), ca. 35-45eur
- CPU: AthlonXP 2800+ (166MHz fsb), ca.90-95eur oder AthlonXP 3000+ (200MHz fsb), ca. 140eur
- Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2, ca. 10eur oder Thermalright SLK-900A, ca. 30-40eur (deutlich leistungsstärker und leiser)
- RAM: TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5, ca. 95eur oder Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3, ca. 90eur


wenn es doch ein weing höherwertig sein soll, dann so:

- Mainboard: ABIT NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400 oder ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 oder EPoX EP-8RDA3+, nForce2 Ultra 400; alle ca. 80-95eur
- CPU: AthlonXP 3000+, 140eur oder AthlonXP 3200+, 190eur
- Kühler: Thermalright SLK-900A, ca. 30-40eur (am besten mit silent lüfter wie Papst)
- RAM: TwinMOS DIMM Dualpack PC3200 DDR CL2.5 2x256mb/2x512mb, 100/200eur (teurer oc-speicher ist nicht wirklich schneller)

beachten solltest du auch noch, dass du evt. ein neues netzteil brauchst.

cu. fandoo.
 
also... preis/leistungsmäßig gut wäre toll.... aber: ich werde es definitiv nicht jedes jahr wechseln, ich glaube, ich bleibe bei meinem momentanen rhytmus... der ja, wenn man sich mein aktuelles system (von der graka abgesehen) ziemlich groß ist. also.. ich würde viel lieber ein teures aber zukunfts"sicheres" kaufen als ein billigeres... von daher denke ich: 64 -> jo.
momentan hab ich ungefähr 250 euro, nächsten monat dann nochmal gut hundert mehr. damit könnte ich mir das 64 system kaufen und das geld brauch ich momentan nicht für was anderes ;)
 
das prob ist, dass du auch im nächsten monat mit den 350eur nicht weit kommst.

beispiel:
CPU: Athlon 64 3000+ tray, 2.0GHz, 512kB Cache, ca. 190eur
Kühler: Zalman CNPS-7000A-Cu Kupfer CPU-Kühler, ca. 35eur
Board: MSI MS-6702 K8T Neo-FSR, K8T800, ca. 100eur
RAM: TwinMOS DIMM Dualpack PC3200 DDR CL2.5 2x256mb, ca. 100eur
Netzteil: be quiet Blackline Titanium 350W 2-Lüfter, ca. 55eur

macht zusammen ca. 480eur!
da must wohl noch nen bisl sparen.

cu. fandoo.
 
achja hier wurde ncoh garnicht von hd´s geredet ich kann sagen dass es kakce ist mit ner schlechten hd gamen zu wollen also bfv ruckelt dann z.b.

----
hat die festplatte deutlich spürbare negative einflüsse auf 3d-anwendungen? wenn ja: :/ omg nich noch ein teil mehr... (vom speicherplatz reicht mir meine aktuelle noch , bin ein 1 game only zocker + selten mal was downloader)

Die Festplatte hat wie erwähnt keinerlei Einflüsse auf die 3D Perfomance solange man genügen RAM hat und daten nich von den RAM auf die HD zwischengespeichert werden muß, also ausgelagert werden muß, wobei Auslagerungsruckler immer den Spielablauf unangenehm stören. Ausser Ladezeiten etc. macht ein Platte also nix. Wenn Dir die Kapazität der Platte noch ausreicht dann würde ich keine neue Kaufen.
@ Fandoo
ist dir aufgefallen dass du auf 295€ bei deinem oberen system kommst, wenn man die besten komponenten nimmt. für ein wenig mehr geld bekomme ich ein leistungfähigeres und zukunftsichereres A64 Sys mit
Asrock k8s8x ~65€
Prozzi a64 2800+ ~165€
RAM 512MB Samsung 90€
30€ Prozessorkühler Zalman CNPS 7000A AlCu

wieder bei 350€, diesmal mit kühler :d
Und wieso sollte A64 bei P/L rausrallen, blödsinn in meinen augen.
wenn es LOW budet heißen würde,ok, aber so net.

Edit: Es sei noch hinzuzufügen das der a64 in etwa die gameleistung eines 3200er xp's locker bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@highlander:
da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber du hast erstens ein neues nt vergessen, dass wohl unweigerlich anfällt und zweitens passt ein A64 wohl kaum zu seiner graka. dem armen proz wird ja ganz langweilig.
ausserdem ist es mit der zukunftssicherheit beim sockel 754 auch nicht weit her, schliesslich steht der s939 vor der tür.
ich persönlich würde auch für den längeren einsatz kein ASrock board nehmen, da bei dem geringen preis davon auszugehen ist, dass es mit der bauteilquali nicht weit her ist. oft fallen bei den dingern nach einiger zeit "warmen" betriebs die kondensatoren aus, das trotz 2 jahren garantie bitter ist. ich habe genug von diesen dingern gesehen. das ist absolut low budget. nur dann, wenn nichts anderes drin sitzt.
meiner meinung nach werden die leute zu sehr zu dicken prozis und grakas getrieben anstatt eine nummer zurückzuschrauben und dafür lieber ein paar eur mehr in anständige quali (lüfter, nt´s etc.) zu investieren.

ausserdem kommt bei vielen das gefühl aufrüsten zu müssen viel früher als geplant.
 
ehm.... ich habe vor, den pc nach der aufrüstung 2-x jahre laufen zu lassen, high-end shooter wie farcry interessieren mich nicht so ganz...
 
deshalb ist ein qualitativ ordentliches - falls man das überhaupt sagen kann - mid class system für dich ausreichend und du hast etwas gespart.
 
naja gut ein besseres hält für mich auch länger :>
 
wieder mal ein paar fragen...
64 bit amds sind ja teurer als gleich getaktete 32er...
der 2800+ 64er kostet ja fast genauso viel wie ein 3200+ 32er...
1.) welcher von beiden ist denn bei spielen schneller :|? soweit ich weiß, ist die 64 bit technologie eigentlich für große datentranfers oder komplizierte rechenvorgänge von vorteil, aber man lies auch immer, dass 64er generell schneller wären.
2.) wie verhält sich die 5900xt zu den erwähnten prozessoren? anscheinend ist die 64 bit variante zu schnell für die graka :) aber der 3200er? oder anders gefragt: was passt denn haargenau zur leistung meiner grafikkarte? bitte frage 1 berücksichtigen...
 
moin,

1. der a64 ist auch im 32er modus leicht schneller als ein aXP. die frage, ob ein a64 2800 oder ein aXP 3200 bei spielen schneller ist, mag ich kaum für einen der beiden entscheiden. den unterschied wirst du in der praxis kaum spüren.
2. sicher wäre ein derartiger proz vielleicht eine nummer zu groß für deine 5900xt, da reicht auch ein 2400/2500-schießmichtot. mit einem dicken proz hast du höchstens bei cpu-limitierten spielen einen vorteil. ich glaube aber kaum, dass das derzeit der fall ist.

...aber das ist auch alles schon mal beantwortet worden.
;)
 
naja, du hast ja einiges durcheinander gewirbelt, fandoo :(
jetzt ist die entscheidung wieder so schwer :(
 
sorry, das war nicht meine absicht.
wie du sicher an den bisherigen beiträgen gemerkt hast, hat das thema auch viel mit vorlieben zu tun.
ich habe mir nun halt mal angewöhnt, den leuten, die keine hardware freaks sind, nicht sofort eine dicke kiste aufzuschwatzen. hierfür wird oft eine zukunftssicherheit als begründung vorgeschoben, die nicht vorhanden ist.
man kann im grunde sagen, dass ein pc bzw. seine komponenten bis zum oberen mittleren preissegment noch als vernünftige investition angesehen werden können. darüber hinaus ist nur für leute interessant, die aufgrund ihrer aufgaben (beruf) oder aus leidenschaft handeln.

eines wird immer gerne wieder vergessen: die aufrüstungsfalle.
es reicht in den meisten fällen eben nicht aus in einem jahr mal eben den proz zu tauschen. dann braucht man noch speicher, da der alte den neuen fsb nicht unterstüzt, vielleicht noch eine netzteil, da das alte auch schon knapp war usw.

cu. fandoo.
 
wenn ich mir eine "dicke kiste" kaufen würde, dann auch mit allem drum und dran.
jetzt zweifel ich an beiden versionen :(
 
A7N8X Deluxe Rev. 1.04 mit XP-M 2600+ ??

Weiß jemand ob der Athlon XP-M 2600+ sich auf ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04 mit Bios Version 1007 packen lässt und ob man da genauso Multipl. und FSB frei wählen kann :rolleyes: ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh