AMD: Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
amd-50th-anniversary.jpg
Wie der US-amerikanische Chip-Entwickler AMD jetzt bekannt gab, fällt der Umsatz für das erste Quartal des Jahres 2019 insgesamt 10 % schlechter aus als im letzten Quartal 2018. Beim Gewinn musste der US-amerikanische Hersteller sogar einen Rückgang von 29 % vermelden. Somit fiel der Umsatz auf 1,27 Milliarden US-Dollar, der Gewinn sank auf 62 Millionen US-Dollar.Jedoch zeigte sich der Chip-Hersteller für die Zukunft optimistisch und betonte, dass man mit dem neuen Server-Prozessor Rome und dem Grafikchip Navi bestens gerüstet sei. Zudem ist positiv zu erwähnen, dass es AMD gelang, die Gewinnmarge von 36 auf 41 % zu steigern.Zieht man das erste...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt die typische Flaute zu Jahresbeginn. Wenn erstmal die 3000er Ryzen den Markt erreichen, wird AMDs Umsatz förmlich explodieren.
Selbst solche "Intel Huren" wie Dell müssen sich AMD wieder deutlich öffnen, weil der Kunde die Produkte tatsächlich will.

Bin auch schon ganz heiß auf die kommenden 4-8 Kerner.
Da wird man tolle Kisten zu moderaten Konditionen bauen können, ohne bei der Leistung Abstriche zu machen.
 
Ja ja, diese Explosionen sagt ihr schon seit Jahren voraus, zuerst bei den 1000er und dann bei den 2000er, geschehen sind diese Explosionen aber nie.
Wenn ich mir bei CB die Grafik ansehe, ist man beim Gewinn immer an der Null herum geschrammt.
Naja, wie auch immer...

Am interessantesten fand ich diesen Absatz:
Doch das soll sich ändern. Auf die Nachfrage eines Analysten, ob der Preis der CPUs in Zukunft steigen wird und so mehr Gewinne abwerfen könnte antwortete AMD mit einem klaren Ja. Mit steigender Leistung werde sich auch der Preis erhöhen.
Wenn dem so ist, wird Amd endlich die benötigten Gewinne einfahren können, aber die Heilsarmee-Nutzer die Selbstzerstörerische Preise wollen werden sicher enttäuscht sein.
 
Amd muss beim Preis hoch anders wird das nichts.
 
Denke auch, mit dem Release der nächsten Produkte sollten sie etwas an der Preisschraube drehen.
 
Ja ja, diese Explosionen sagt ihr schon seit Jahren voraus, zuerst bei den 1000er und dann bei den 2000er, geschehen sind diese Explosionen aber nie. .......

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben. AMD muss Marktanteile aufbauen und das geht nur mit Investition. Investitionen fressen mögliche Gewinne von heute, zugunsten von viel größeren Gewinnen später. Wenn du es schon so mit Zahlen hast, dann schau dir doch einmal an, wie Amazon gewachsen ist (oder Netflix). Hätten die keine Investitionen getätigt, dann wären die heute beide nichts....
Aber Hauptsache AMD Bashing betreiben, auch wenn die nach langem, einmal alles richtig machen.

AMD wird sicher nicht die Preise anheben, den was AMD braucht sind Marktanteile (und davon hat AMD noch viel zu wenige - AMD braucht genug Anteile, damit Software von Haus aus auch für AMD optimiert wird und nicht nur gelegentlich). AMD muss die selbstverschuldete schwäche von Intel ausnutzen und so viele Marktanteile wie möglich abgreifen. Jeder Cent der übrig bleibt, sollte dringen in die GPU Entwicklung fliesen um hier nicht noch mehr Boden zu verlieren. Gewinn kann man dann in 3-5 Jahren machen, wenn man nicht mehr so leicht austauschbar ist, wie heute.
Weil was hat AMD davon, wenn die heute einen Gewinn machen und dann die Marktanteile stagnieren? Sobald intel wieder auf Kurs ist, ist dann AMD weg vom Fenster. AMD wird hauptsächlich wegen dem Preis gekauft, der Name ist da leider nicht viel wert (bei selbem Preis würden intel und auch nVidia fast alle Kunden bekommen, bis auf die (übertrieben) 5 die hard AMD Fans - selbst viele "AMD Fans" sind doch nur AMD Fans, weil die günstiger sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso interessiert das euch eigentlich? Habt ihr AMD Aktien?
 
Amd muss beim Preis hoch anders wird das nichts.

AMD konnte halt nur mit dem Preis angreifen. Jetzt wo die Leistung stimmt, sollten die mal endlich die Preise anziehen und aufhören ihre Hardware zu "verschenken". Wer Leistung bietet, sollte auch dafür Geld verlangen.
 
Wieso interessiert das euch eigentlich? Habt ihr AMD Aktien?

Ja? Die performen prächtig.
Hier die Zahlen seit 1.1.19:
AMD +42.4% (Trotz Dämpfer von gestern maximal warens sogar 54%)
Intel +16.9%

wenn wir schon von guten Zahlen sprechen:
NV +44.6%
Qualcom +50.4%
TSMC +18%

Der Branche scheint es nicht so schlecht zu laufen... Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass AMD mit neuen Produkten immer steil nach oben steigt.
 
Ja ja, diese Explosionen sagt ihr schon seit Jahren voraus, zuerst bei den 1000er und dann bei den 2000er, geschehen sind diese Explosionen aber nie.

Und wieder hast du die große Klappe, ohne richtig gelesen zu haben.
Ich schrieb von UMSÄTZEN, nicht von Gewinn.
Und in dieser Disziplin hat AMD durch Ryzen deutlich zugelegt. Natürlich muss man bei der Betrachtung der entsprechenden Zahlen den abflauenden Mining Boom beachten.

Der Umsatz in der CPU Sparte ist mit Ryzen enorm gewachsen.

AMDs Gewinn ist im Übrigen auch deshalb noch gering, weil man weiterhin Schuldenabbau betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die typische Flaute zu Jahresbeginn.

ja genau und wenn wir jetzt bei Intel wären und nicht bei AMD würde die Antwort lauten "klar wer solche Preise verlangt muss sich nicht wundern, da ist Ryzen eine bessere Option". Komisch oder ?

AMD muss einfach den GOLDENEN Ryzen 7 2700x Der 40€ mehr kostet als das gleiche nicht goldene Produkt besser bewerben und die Features wie ene ultimative Unterschrift von Dr. Lisa Su auf der CPU und son cooles Shirt besser bewerben. Dann wird das schon wieder. Oder was meistens geschrieben wird, es warten alle auf Ryzen 3000. Wenn man jetzt noch bedenkt das langsam aber sicher die Intel CPUs im Preis fallen, könnte sich die Entwicklung schwerer verändern als das AMD glauben wird. Warten wirs ab :)
 
@Betabrot
Deinen Rat solltest du unbedingt selbst beherzigen, du hast offenbar nur sehr wenig Ahnung, dazu kommt noch Selbsttäuschung, keine Ahnung warum, ich denke weil du das wieder nur aus deiner Fanboy-Sichtweise siehst, traurig, aber nur für dich.
Ich Antwortete auf Explodierende Einnahmen/Gewinne was sich in diesen Bilanzen ersehen lassen muss, du labberst von was ganz anderes, verstehst aber nicht mal wie sich das äußerst.
Amd hat selbst gesagt das sie ihre Preise anheben, das ist Fakt, aber wie gesagt, das ist die Selbsttäuschung der Geiz ist Geil Heilsarmee-Nutzer, Amd braucht Geld was sie sich jetzt holen werden.


Und wieder hast du die große Klappe, ohne richtig gelesen zu haben.
Ich schrieb von UMSÄTZEN, nicht von Gewinn.
Ja ne is klar :rolleyes:
Dir scheint nicht klar zu sein das sie nur was mit Gewinnen machen können, der Umsatz interessiert niemanden wenn es um Schuldenabbau, Forschung/Entwicklung und Investitionen geht, Umsatz ist nur für Investoren/Börsianer von Relevanz.
Schau mal auf deinen Lohnzettel, du hast auf dein Bruttogehalt keinen zugriff, erst mit deinem Nettogehalt kannst du was anfangen.
Ja ich habe scheinbar eine große klappe, im Vergleich zu dir offenbar zurecht.
 
@Betabrot
Ja ne is klar :rolleyes:
Dir scheint nicht klar zu sein das sie nur was mit Gewinnen machen können, der Umsatz interessiert niemanden wenn es um Schuldenabbau, Forschung/Entwicklung und Investitionen geht, Umsatz ist nur für Investoren/Börsianer von Relevanz.

Hab ich was verpasst? R&D, Investitionen, Schuldenabbau etc. werden mit dem eingefahrenen Umsatz finanziert, erst DANACH schaut man ob noch was übrig ist. Das ist dann der Gewinn oder Verlust.
 
Ich habe nur mal gelernt das Umsatz - Kosten = Gewinn ist. Ich lass es mir am Beispiel AMD aber gerne korrekt erklären. Ich nehme an das du als "Wirtschaftler" einen besseren Überblick hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht keine riesigen Marktanteile und kann diese auch gar nicht erreichen. Mit einer leichten Erhöhung der aktuellen Werte könnte AMD gut leben.

AMD braucht aber Geld, dringend.
Für die aktuelle Palette im Desktop kann AMD definitiv mehr Geld verlangen als zurzeit der Fall ist.
Im mobilen Bereich sind Ryzens eigentlich fair eingepreist.
Im Server kann AMD mittelfristig keine Preiserhöhungen durchsetzen. Immerhin lassen die EPYCs sich einigermaßen günstig produzieren. Wenn AMD aber bis Zen 3 oder 4 die Prozessoren entscheidend verbessert, spricht eigentlich wenig dagegen, hier und da auch mal Premiumpreise zu verlangen.
 
Ich bin auch verwirrt: Gewinn zahlt doch kein RnD und co,... das wäre ja total ungeschickt wegen Steuerlast und so.
Unternehmen investieren in RnD doch gerade deswegen, weil es sie netto nix kostet. Das ja der Sinn dahinter.
 
Und wieder hast du die große Klappe, ohne richtig gelesen zu haben.
Ich schrieb von UMSÄTZEN, nicht von Gewinn.
Und in dieser Disziplin hat AMD durch Ryzen deutlich zugelegt.

Und durch Vega den gewonnen Boden wieder verschenkt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh