AMD R9 290 - Schriften unscharf

JtotheK

Herr der Pixel
Hallo zusammen,

der Rechner meines Bruders ist mit einer R9 290 Vapor-X ausgestattet.

Seit ein paar Tagen hat er das Problem, dass die Schriften unscharf sind. Je kleiner die Schrift, desto unschärfer wird es.

Installiert ist der Crimson 16.3.1 - ich habe mit dem DDU schon alles runter gekratzt, 15.22 installiert -> Problem bleibt bestehen.

Die Schrift ist nicht nur im Browser unscharf (Hardwarebeschleunigung), sondern überall. Selbst die Schrift im OSD des Monitors ist unscharf. Ebenso im kompletten OS.

ClearType aktiviert, eingestellt -> Problem bleibt bestehen.

Im Crimson ist Morphologische Filterung deaktiviert, was schon oft solche Probleme verursacht hat. Ebenfalls MLAA.

Genutzt wird ein BenQ XL2730Z, mit FreeSync (an/aus macht keinen Unterschied).

Habt ihr eine Idee/einen Tipp? Danke :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" muss aktiviert sein ansonsten funktioniert auch kein ClearType

Wo finde ich die Option im Crimson?

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System erweiterte Systemeinstellungen unter Leistung auf erweitert anschließend das Häkchen in "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" rein machen.

Aber OSD des Monitors ist doch unabhängig davon was der Rechner sendet?

Wo du recht haben wirst :d

Was zum Geier soll das denn sein?

Wenn das OSD des Monitors auch unscharf ist, dann liegt es zu 99,9% auch an selbigem... Mal Einstellungen des Monitors checken, wenn da nix geht, dann ist der Bildschirm defekt, so einfach ist das.

Wäre schon klasse, bei nem so teuren Monitor welcher grade mal zwei Monate alt ist. Nun ja, werde ich beim Monitor mal das Ausschlussverfahren bemühen. Danke :)

Das hört sich nach einem verstellten Monitor an.
Setze ihn doch mal auf die Werkseinstellungen zurück.

Hab ich. Ändert nix. Am TV daneben bei 1080p ist alles scharf. Am Monitor geht gar nix in Sachen Schärfe - aber nur bei verdammten kleinen Schriften...