ShiZon
Enthusiast
- Desktop System
- Nachtwolf
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600
- Mainboard
- MSI 370X Gaming Pro Carbon
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2
- Speicher
- G. Skill Aegis 16 GB
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3060 Ti Gaming X
- Display
- ASUS VG27QA TUF Gaming 27" 165 Hz
- SSD
- WD Green 120 GB
- HDD
- WD Black 2TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
- Keyboard
- Sharkoon Skiller Pro+
- Mouse
- Steelseries Rival 700
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Pioneer A-509R + Wharfedale Daimond 11.1
Da ich den FX-8320 gerne als Zweitsystem weiter nutzen werde (u. a. Microsoft Konto inkl. Games u. a. Forza Horizon 3 und andere Titel) auf meinem Hauptrechner will ich kein Microsoft-Konto haben weil es mich nervt und ich das Windows mit Online Aktivierung an das Zweitsystem "gebunden" wird und ich mir eines hole in DVD Version, hauptsächlich wird die Kiste zum Zocken genutzt oder falls was mit meiner jetzigen Kiste ist, hätte ich einen Ersatzrechner. Den FX-8320 werde ich im Laufe des Jahres wieder aufbauen, dieses System wird dann so aussehen:
AMD FX-8320
Gigabyte GA-970A-UD3P
G. Skill RipJaws 16-GB Kit 1333 Mhz
PowerColor R9 380X PCS+ Myst. Edition
be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
Antec P8 (neu)
SCYTHE Mugen V (neu)
Creative SoundBlaster Z (neu evtl. B-Ware)
WD Green 120 GB SSD (neu)
WD Blue 1TB HDD (neu)
ASUS DVD Brenner (neu)
Die R9 380X ist keine schlechte Karte, habe auch zum vergleich eine GTX 1050 Ti heran gezogen und beide Karten sind etwa gleich auf, allerdings stoßen die 4 GB der R9 380X schnell an ihre Grenzen, habe es unter anderem bei Fallout 4, Ghost Recon: Wild Lands, Far Cry 4, gemerkt wenn ich die Auflösung etwas höher aufdrehe, Skyrim (obwohl gemoddet wie Sau) packt die R9 380X noch recht gut. Habe Forza Horizon 3 noch nicht mit der R9 380X getestet, ich wette jedes Daumenkino ist spanneder.
Gezockt wird am ASUS VG248QE in 1920 x 1080 mit 144 Mhz (ich liebe das Feature an dem Monitor), ich befürchte die R9 380X zickt bei 144 Mhz herum?
Die Frage ist jetzt:
Gebrauchtmarkt
Wo die Preise nicht gerade moderat sind, dabei nach einer AMD oder Nvidia Graka mit 4GB zu schauen die P/L Technisch an meiner vorbei zieht, obwohl ich auf Grakas schiele mit 8 GB?
CrossFire
Was müßte ich dabei beachten? Pakt das mein NT? Muß es extakt die gleiche Graka sein? Macht CrossFire überhaupt noch Sinn?
R9 380X
Die R9 380X behalten und beim Zocken die Auflösung bzw. die Details drastisch zu reduzieren?
Neue Graka
Gar eine neue Graka kaufen, wo die CPU nicht ausbremst? Dachte dabei an die AMD RX 570 8GB die so um die 280 € liegt.
Alternative ein neues System
Aber erst wenn der FX-8320 abkratzt, dachte da an einen Ryzen 5 1500, 350er Brett, 16 GB RAM.
Dachte irgendwas im Bereich um die 200 Euro und weniger im Gebrauchtmarkt, denn alzuviel wollte ich dann doch nicht mehr reinstecken, noch ein bisschen mehr und ich könnte mir das Ryzen 5 2600er Paket (CPU, Mobo, RAM) glatt noch einmal kaufen.
Brauche von euch einen Ratschlag.
AMD FX-8320
Gigabyte GA-970A-UD3P
G. Skill RipJaws 16-GB Kit 1333 Mhz
PowerColor R9 380X PCS+ Myst. Edition
be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
Antec P8 (neu)
SCYTHE Mugen V (neu)
Creative SoundBlaster Z (neu evtl. B-Ware)
WD Green 120 GB SSD (neu)
WD Blue 1TB HDD (neu)
ASUS DVD Brenner (neu)
Die R9 380X ist keine schlechte Karte, habe auch zum vergleich eine GTX 1050 Ti heran gezogen und beide Karten sind etwa gleich auf, allerdings stoßen die 4 GB der R9 380X schnell an ihre Grenzen, habe es unter anderem bei Fallout 4, Ghost Recon: Wild Lands, Far Cry 4, gemerkt wenn ich die Auflösung etwas höher aufdrehe, Skyrim (obwohl gemoddet wie Sau) packt die R9 380X noch recht gut. Habe Forza Horizon 3 noch nicht mit der R9 380X getestet, ich wette jedes Daumenkino ist spanneder.
Gezockt wird am ASUS VG248QE in 1920 x 1080 mit 144 Mhz (ich liebe das Feature an dem Monitor), ich befürchte die R9 380X zickt bei 144 Mhz herum?
Die Frage ist jetzt:
Gebrauchtmarkt
Wo die Preise nicht gerade moderat sind, dabei nach einer AMD oder Nvidia Graka mit 4GB zu schauen die P/L Technisch an meiner vorbei zieht, obwohl ich auf Grakas schiele mit 8 GB?
CrossFire
Was müßte ich dabei beachten? Pakt das mein NT? Muß es extakt die gleiche Graka sein? Macht CrossFire überhaupt noch Sinn?
R9 380X
Die R9 380X behalten und beim Zocken die Auflösung bzw. die Details drastisch zu reduzieren?
Neue Graka
Gar eine neue Graka kaufen, wo die CPU nicht ausbremst? Dachte dabei an die AMD RX 570 8GB die so um die 280 € liegt.
Alternative ein neues System
Aber erst wenn der FX-8320 abkratzt, dachte da an einen Ryzen 5 1500, 350er Brett, 16 GB RAM.
Dachte irgendwas im Bereich um die 200 Euro und weniger im Gebrauchtmarkt, denn alzuviel wollte ich dann doch nicht mehr reinstecken, noch ein bisschen mehr und ich könnte mir das Ryzen 5 2600er Paket (CPU, Mobo, RAM) glatt noch einmal kaufen.
Brauche von euch einen Ratschlag.
Zuletzt bearbeitet: