AMD R9 290x oder 390x gleiche Grafikkarte bloß neu ?

Chanik

Neuling
Hi

Ich möchte in nächster Zeit auf 4k umstellen und habe mich ein bisschen umgeschaut und ein paar Grafikkarten gefunden die das schaffen müssten.

Allerdings sind mir bei der R9 290x und r9 390x aufgefallen das die fast gleich sind es gibt sogar von der r290x eine 8gb Version. Sind sogar ca. 100€ billiger als die aktuellen r9 390x.

Ich würde entweder die r9 290x oder r9 390x in Crossfire benutzen. Allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt die r9 390x zu kaufen obwohl sie nur minimal besser ist bzw fast gleich.

Was würdet ihr mir empfehlen oder sollte ich eine komplett andere richtung wählen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich mir den Stress mit Lowend CF antue einfach ne Fury X einbauen und schauen ob es reicht.

Generell sehe ich keinen Sinn in CF/SLI im Low- Midrange Bereich. Da kann man auch erstmal 1 Highend GPU kaufen und dann wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte auf CF/SLI umsteigen.

Ne 290X IST eine übertaktete 390X. Wenn du die 8GB version der 290X für 100€ billiger kriegst würd ich ganz klar die nehmen. Die paar % mehr performance der 390X kann man auch selbst durch übertakten erreichen.

Bevor ich mir den Stress mit Lowend CF antue einfach ne Fury X einbauen und schauen ob es reicht.

Generell sehe ich keinen Sinn in CF/SLI im Low- Midrange Bereich. Da kann man auch erstmal 1 Highend GPU kaufen und dann wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte auf CF/SLI umsteigen.

Für 4K würd ich keine Fury nehmen da 4GB doch etwas knapp bemessen sind.

Ne 290X IST eine übertaktete 390X.

eher andersrum ;)

gebe dir ansonsten aber recht.

von crossfire würde ich dann aber trotzdem abraten.

von 4k würde ich übrigens abraten (und das als 4k user!),
rate stattdessen zu 1440p.

für 1440p reicht dann auch eine einzige karte ab r9 290 bzw gtx970.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir empfehlen oder sollte ich eine komplett andere richtung wählen.

Grüße

Seit 8 Jahren die gleiche Frage, seit 8 Jahren die gleiche Antwort: CF/SLI nur mit der schnellsten verfügbaren Karte. Du erkaufst Dir die paar FPS durch üble Nachteile. Daran hat sich die letzten 8 Jahre nix geändert, außer den Namen der Grafikkarten, die ihr immer benutzt.

Warum haben nur 10% der User in einem Computer-Affinen Forum CF/SLI? Weil es die Lösung aller Probleme ist?
Wahrscheinlich nicht^^

Also was ich bis jetzt gelesen hab ist für 4k viel VRAM wichtig deswegen dachte ich ist die Fury x nicht perfekt.

@sTorM41 warum würdest du mir von crossfire abraten ?

Weil Dir ständig sowas passieren wird.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-3-und-project-cars-1074488.html#post23528446

Weil CF/SLI immer nur "WENN" funktioniert.
Wenn die Games mitspielen, wenn die Treiber mitspielen, wenn Deine Settings mitspielen, wenn Du Dir laufende Settings erarbeitest, eine große Graka aber IMMER ihre Leistung bringt. CF/SLI ist ne Krücke. Blendet die FPS-Geilheit mal ganz kurz aus und denkt wirklich darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nicht gut. Hatte vor längerer Zeit 2x GTX480 und hatte nie probleme aber wenn das so schlimm ist.

Mir geht es bloß darum das ich 4k spielen kann und das mit möglichst hoher Auflösung.

Naja momentan mag CF ja wirklich nicht so das wahre sein aber mit DX12 könnte das wieder anders aussehen. Ok bis sich das alles etabliert hat wird es auch noch lange dauern.

Und einen Vorteil muss man CF lassen. Man braucht mit zwei 290X im Winter keine Heizung mehr:xmas:

Hört sich alles nicht so gut an für meinen Plan. Dann such ich noch bisschen.

wie gesagt, hol dir lieber nen schmucken 1440p monitor.

dann brauchst du keine 700€ für die grafikkarte(n) ausgeben.

Ist der unterschied zwischen Full HD und 1440p groß ? War eigentlich auf 4k fixiert.

1440p ist 80% höher aufgelöst als fullHD.

1920*1080 = 2.073.600 Pixel
2560*1440 = 3.686.400 Pixel (177,7%)
3840*2160 = 8.294.400 Pixel (oh wunder 400%)

In 4k mit eye candy zocken kannst du vergessen derzeit. Geht es um viel VRAM und die 6gb der 980ti reichen nicht bleibt nur die Titan X und die will man sich nicht kaufen .D

1440p reicht vollkommen, wenn man bisher nur 1080p gewohnt ist.

Ok ich hab mich anders entschieden, werde jetzt doch "nur" 1440p nehmen. Und zu meinen beiden Monitoren noch einen 21:9 Widescreen Monitor dazustellen vielleicht Curved oder nicht. Mal schauen was es so am Markt gibt. Vielleicht werde ich auch einer meiner Bildschirme entfernen. Das nur der neue Widescreen und einer meiner jetziges angeschlossen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh