[Übersicht] AMD R9 Radeon 380 / Nvidia GTX 960

Die 200€ 960er ist aber eine stark abgespeckte Version, nichts in der Box ausser Treiber CD und afaik 2*75mm Kühler. Soll auch etwas lauter als die 224€ WF sein. Nun ja, irgendwo muss der günstigere Preis ja her kommen. Würde mir wohl die 960er holen, alleine wegen der Multimedia Eigenschaften. Kann man in 1-2y dann in den HTPC stecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte soll unter Last minimal lauter sein als ihr großer Bruder, im Idle soll sie aber sehr leise sein (laut Bewertungen bei MF und Alternate). Dass nichts in der Box liegt, stört mich auch nicht.

Ich denke nur darüber nach, ob die 960 bei den neuen Spielen selbst bei 1080p schon an ihre Grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Euro ist echt ein guter Preis für die 4 GB Version. Hält die Karte auch die Lüfter im Idle an? Darauf würde ich schon achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst dein 2500K wird sich bei h.265 in 4K noch langweilen!
Einfach mal ein paar Test Videos laden, ist zwar die OpenSource Implementierung von h.265 aber beim "original" wirds auch nicht schlechter sein.
Downloads
Mein 3770K nur mit Onboard GPU kommt bei FullHD auf kümmerliche 10% und mit 4K auf 20-25%
Für was also auf GPU-Beschleunigung setzen die im Falle von AMD noch mehr Saft aus der Dose zieht als meine CPU unter Vollast braucht? GPU-Beschleunigung bei Dingen die man sich in Realzeit (Echtzeit ist was anderes ;-)) ansieht ist es nutzloser Käse auch weiterhin! Nvidia steht zwar was GPU Beschleunigung angeht bei Video und Co bezogen auf den Stromverbrauch zwar gut Faktor 4-5 vor AMD (10-20Watt vs. 80-100Watt pi mal Daumen!) aber selbst da sehe ich nicht ein warum ich zusätzlich Strom für diese Beschleunigung verbraten soll wenns mein CPU praktisch beiläufig für nichts macht!

So ein Quatsch!

Ich hab nen 2500K und in Mozilla oder Edge oder IE mit ausgeschalteter Hardwarebeschleunigung ruckeln 1440p videos schon und 4K sackt 10 15 fps. Weil ich aber nur eine GTX460 habe, die nur 1080p beschleunigt schaltet der Browser auf Software und ruckelt wie beschrieben.

Google Chrome ruckelt nicht ist aber in 4k am limit mit vielen Frame Skips. Das liegt daran dass sie Ihren VP9 Codec gut für software decoding engineered haben.

Eine GTX860 bringt da extrem Viel, ausserdem läuft sie bei 4K ohne dass die Lüfter angehen.

Evtl bringt es schon eine GTX950 für einen HTPC, da diese ja auch h.265 beschleunigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 800 Serie existiert nicht.
Aber ich kanns anhand vom i5 4460 mit und ohne graka auch beurteilen. Das was du beschreibst, kann ich auch bestätigen, mit der r9 285 läufts vieeel smoother
 
GTX 800 Serie existiert nicht.
Aber ich kanns anhand vom i5 4460 mit und ohne graka auch beurteilen. Das was du beschreibst, kann ich auch bestätigen, mit der r9 285 läufts vieeel smoother

Hi,

in welchem Browser hast du das getestet und ist dies auch bei 4k der Fall? Also Das ist mir wichtig weil die r380 wohl ordentlich zulegen könnte unter DX12. Und genau hier ist der entscheidende Punkt. Ich will meinen PC nicht komplett aufrüsten. mein i5 2500k ist noch immer stark genug bedenkt man vor allem wie viel besser schwächere CPUs unter dx12 zulegen, dann sehe ich keinen sinn. Da ist mir die eventuelle Leistungsreserve einer r380, die unter dx12 entfaltet wird, viel wichtiger.

Und dabei eben h.265 und evtl nachgereicht VP9 HardwareBeschleunigung Dank GCN1.2


Bin ich richtig mit der Annahme, dass die r380 wohl mehr kann als, das was sie unter dx11 zeigt? D.h. die hat ja jetzt unter dx11 oft schon mehr drauf als ne 960?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicher GTX 960/950.
 
@alecex

Chrome, Firefox unter FHD und 2K.
Jedoch kann ich 4k nicht testen.

Ja die ACE Einheiten boosten auf Konsolen ordentlich. Wird sicher was bringen, unter DX11 wird AMD nicht so gut ausgelastet und die 960 ist mittlerweile langsamer. Vor dem großeb Omegapatch wars ebenbürtig.
 
@alecex

Chrome, Firefox unter FHD und 2K.
Jedoch kann ich 4k nicht testen.

Ja die ACE Einheiten boosten auf Konsolen ordentlich. Wird sicher was bringen, unter DX11 wird AMD nicht so gut ausgelastet und die 960 ist mittlerweile langsamer. Vor dem großeb Omegapatch wars ebenbürtig.

Du hast die 285? du musst ja keinen 4k Bildschirm haben, um 4k testen zu können... musst ja nur das video in firefox auf youtube einstellen, dass es in 4k läuft ob fullscreen oder nicht ist egal. Wenn Die CPU dann weniger Auslastung hat, als wenn du den Hacken für Hardware Beschleunigung wegmachst in den Optionen von Mozilla, dann gibts auch ne 4k Beschleunigung. Aber nicht vergessen den Broser nach der Einstellung komplett neuzustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh