AMD Radeon™ HD 6850 flackert seit kurzem, auch wenn nicht unter Last?

lizzard

Semiprofi
Hi,

meine AMD Radeon™ HD 6850 hat seit kurzem die Angewohnheit, dass sie flackert. Das Flackern äußert sich so, dass über den ganzen Bildschirm verteilt "Artefakte" auftauchen und wieder verschwinden und teilweise der Rechte teil des Bildschirms auf der linken angezeigt wird usw. Aber sehr großflächig, nicht nur ein paar Pixel. Und zwar sowohl im normalen Betrieb (Windows, Office -> nicht unter Last) als auch bei Spielen/Filmen. Das Flackern kommt bisher nur vor, wenn sich etwas bewegt. Wenn ich zum Beispiel surfe und auf der Internetseite nach unten scrolle, die Maus bewege oder eben Spiele etc.. Das Flackern ist manchmal sehr stark, dass der PC fast nicht bedienbar ist (kommt seltener vor) und manchmal sehr schwach bis garnicht vorhanden.

System:
Windows 7 64 bit
Sapphire Radeon HD 6850
Intel Core i5-2500K
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3, H67
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U
SSD+HDD
und das ganze in einem Mini-ITX verbaut.

Ich habe zwei Monitore (LG) angeschlossen, einen über DVI einen anderen über einen DVI-Adapter. Bei beiden taucht das flackern auf. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass beide Stecker nicht richtig sitzen oder beide Kabel beschädigt sind.

Die Temperaturen der Grafikkarte sind sehr in Ordnung, der Lüfter funktioniert und ich habe bereits verschiedene Treiber versucht (darunter auch Beta-Treiber und natürlich den neuesten Treiber). Dabei war es manchmal so, dass nach der Installation alles normal war bis zum nächsten Neustart. Da tauchte das Flackern wieder auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und vor allem, wie ich abhilfe schaffe? Leider hat googeln nicht geholfen.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass es nicht am Monitor/Monitorkabel liegt? Du könntest hier zumindest mal das Kabel tauschen bzw. einen anderen Videoausgang der Grafikkarte versuchen.

Danke für die schnelle Antwort. Das hätte ich natürlich erwähnen können: Ich habe zwei Monitore (LG) angeschlossen, einen über DVI einen anderen über einen DVI-Adapter. Bei beiden taucht das flackern auf. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass beide Stecker nicht richtig sitzen oder beide Kabel beschädigt sind, denke ich.

Hast du das seit Kurzem? Seit dem letzten Treiberupdate (12.8) evtl.? Check mal die Taktraten!
Hatte das bei meiner 5850 - die hat auch danach auch nicht mehr im Mehr-Monitor-Betrieb auf die höheren Taktraten geschaltet und das AMD/ATI-Flackern mit zwei Monitoren war höllisch...bin wieder zurück auf die 12.6er und den Overdrive musste ich auch deaktivieren.

Genau, habe es seit kurzem erst. Ich hatte schon Angst, dass etwas kaputt ist. Aber die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe nun mal testweise den Treiber komplett gelöscht und anschließend einen neuen (Beta-)Treiber draufgemacht. MOmentan ist es gut, mal abwarten, ob es so bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh