AMD Radeon 5700XT maximale Bittiefe und Farbabtastung?

koptrop

Enthusiast
Hallo,

ich wollte meinen PC an meinen Projektor (3840 × 2160, 24p) anschließen. Hierfür wollte ich 10 Bit und eine Farbabtastung von 4:4:4 auswählen. Leider geht das nicht im Treiber. Ich kann entweder:
10 oder 12 Bit mit 4:2:2 oder 8 Bit mit 4:4:4.

Bei 60Hz sieht es da noch schlechter aus. Da geht maximal nur 8 Bit 4:2:0.

Schafft die 5700XT nicht mehr bzw. ist es bei Grafikkarten generell beschränkt? Oder wie sieht es da bei NVidia aus?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist der Projektor angeschlossen?
Funktioniert bei mir jedenfalls mit DP1.2 problemlos.

5700XT, 10bit, 444.jpg

Danke für den Screenshot.

Ich habe per DP nur 10 Bit YCbCr 4:2:2 zur Auswahl. Habe aber vergessen die Bildwiederholrate einzustellen, muss es also noch mal checken. Wenn ich HDMI nehme habe ich bei 23p 8 Bit Full RGB 4:4:4 und bei 60p YCbCR 4:2:0 zur Auswahl.

Schafft die 5700XT nicht mehr bzw. ist es bei Grafikkarten generell beschränkt? Oder wie sieht es da bei NVidia aus?

Es kommt auf das angeschlossene Gerät, also den Projektor, an.

Du kannst daher nur einstellen, was technisch vom Endgerät verarbeitet werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh