[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg

hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg

hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

• Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan

Zuletzt bearbeitet:
ja so dachte ich mir das auch schon,dann nen kühler drauf der am besten nur dunkel ist,also mk13 oder so. muss auf jeden fall leise sein die karte

Falls du oder jemand anderes hier nen mk13 braucht, ich verkaufe den von meiner 6950 hier im marktplatz, musste vorerst demC std.kühler weichen und demnächst wakü.

Mfg Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss an mir vorbeigezogen sein, funzt aber wirklich, wobei Metro nicht so das richtige Game ist um das auszutesten :d

Irgendwie ist es fast unmöglich irgendwo eine 6950 im AMD-Referenzdesign zu bekommen... habe über meinpaket.de drei bei Atelco bestellt, die auf dem Bild Referenz waren... bekam jeweils ein Eigendesign (HIS / XFX / Powercolor) zugesendet... Vor allem: habe nach der ersten Fehlsendung bei Atelco auf der Seite geschaut, wo auch die Hersteller-Nr. standen und da war dann tatsächlich bei der HIS die Nr. für das HIS-eigene Design...

Also dachte ich mir, wenn dort die Hersteller-Nr. anscheinend richtig gepflegt ist, dann kann ich auch ruhig die bestellen, wo die Hersteller-Nr. diejenige einer AMD-Referenzkarte ist, sprich bei Powercolor: bestellt und? Natürlich Powercolor eigenes Design mit zwei Lüftern, obwohl auch hier das Bild des Referendesigns abgebildet war...

Dann bei Tradoria eine gefunden, welche mit Gutschein auch preislich okay... bei Tradoria stand sogar die Hersteller-Nr. für das Referenzdesign, das Bild war da und auch die EAN passte... bestellt und? Hersteller-eigenes Design...

Habe dann auch mal bei geizhals.at einen Teil der Auflistungen korrigieren lassen, weil dort bei den gelisteten Modellen die Händler andere Modell-Nr. stehen hatten, als geizhals in seiner Beschreibung oben stehen hatte... Jetzt sind durch mich ein paar Modelle mehr gelistet ;)

Habe jetzt über lokalen Händler für ca. 10,00 mehr ne Powercolor Referenzkarte gekauft... Aber das ganze Bestellen, Kreditkarte wird belastet (und bei der Rücküberweisung schön Zeit lassen) und wieder zurück zur Post hat mich echt einiges an Nerven gekostet...

ich hab meine letzte woche bestellt und hab eine im Refernzdesign bekommen oO

kommt auch darauf an, wo bestellt wird und welchen Preis man bereit ist zu zahlen... Aber anscheinend haben einige Händler Probleme mit der Listung und Bebilderung von Modellen und der tatsächlichen Lieferung a la "dem Otto-Normal-Verkäufer wird es schon egal sein welche Karte er bekommt oder er wird es nicht merken, daß es eine andere ist"...

so nebenbei, was meint ihr, ob da was wahres dran ist, ob AMD an der Downsamplinggeschichte arbeitet? Hab sogar ne kleine Bemerkung in der PCGH gelesen. So richtig will ich dem nicht glauben

oh, also scheint da doch was dran zu sein... Dann bleib ich mal lieber doch bei meiner Gpu, nicht, dass ich noch nen "Fehler" mach ;o)

man darf also gespannt sein, hoffentl. zerreißts mich net vor Spannung :d

kommt auch darauf an, wo bestellt wird und welchen Preis man bereit ist zu zahlen... Aber anscheinend haben einige Händler Probleme mit der Listung und Bebilderung von Modellen und der tatsächlichen Lieferung a la "dem Otto-Normal-Verkäufer wird es schon egal sein welche Karte er bekommt oder er wird es nicht merken, daß es eine andere ist"...

joar ich hab 203 flocken bezahlt das schon k gewesen :d

ja Downsampling :) das Tool ist ja ganz nett, funzt allerdings nur ab dx10 aufwärts und nur eine globale Einstellung für alle Games ist auch nicht soo pralle
daher AMD gib uns Downsampling per Treiber ASAP!

mir würde schon reichen, wenn SSAA nicht nur unter Dx9, sondern auch unter Dx10;11 funzen würde.

ich verstehe nicht, warum meine 6950 nie gscheit runterkatet, hab keinen 2. monitor..
muss im ccc das oc disabled sein?
und msi afterburner schaltet auch immer aufs 3d profil rauf..

Hardwarebeschleunigung deaktiviert?

Unter Windows? Ich nehme an indem du Aero deaktivierst. Unter Ubuntu z.B. indem du statt Compiz dann Metacity verwendest...

Nein muss man nicht normal sollte sie auf dem Desktop automatisch runtertakten. Bei Firefox allerdings musst du die Direct2D beschleunigung ausschalten, damit sie im Idle Takt bleibt, sonst taktet sie immer wieder hoch.

Meine 6950 @ Standard läuft im Idle unter Windows ganz normal mit 250Mhz GPU und 150Mhz Speicher. Bei Videos usw. taktet sie dann je nach dem etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jz draufgekommen.
ich hab nen 120hz 22" monitor, sobald ich 60hz einstelle, taktet sie auf 150/250 runter, aber mit 120hz auf höchste ;(

das heißt, dass wenn man im dual link modus ist, taktet die karte nicht richtig runter...

Zuletzt bearbeitet:
Hi ho habe da was feines zu verkaufen oder tauschen,schaut mal in meine Signatur.

MSI 6950@70 2Gb mit Accelero Xtreme Pro inkl VR001 Kit macht mit dem Asus Bios 1000gpu und 1600mhz ram bei 1.2V ! :asthanos:

MFG Marc

Offensichtlich nicht - sonst wäre hier schon eine Antwort gefallen.

Wer weiß, in diversen Screenmodi herrschen verschiedene Voltage/Taktsettings... AMD hat zum Bleistift auch beim Firefox auf Volltakt geschaltet - was mich extremst genervt hat.

Das ist bei Nvidia nichts anders mit 120Hz Monitor. Taktet auch voll. Und Firefox ist sie auch immer hoch gegangen bei aktivierter Hw Beschleunigung. Nichts anders als bei AMD. Taktet kurz hoch und dann wieder runter. Hatte ja auch ne 570er hier.

Meint ihr den neuen Firefox? Bei mir (3.6.17 Version) lief alles normal.

Kann mir jemand sagen, ob die XFX 6950 2GB immer noch im Referenzdesign verkauft wird ?
Ich möchte gern die Shader unlocken und Crossfire fahren.

Zuletzt bearbeitet:
xfx hat doch so gut wie nie nen referenzdesign oder?, ich würd auf powercolor oder Sapphire im Refdesign setzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh