[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg

hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg

hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

• Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da haben sich schon so manche drüber aufgeregt, ist leider so.

@Runlevel5
Wo fängt Highend an und wo hört es auf.:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da haben sich schon so manche drüber aufgeregt, ist leider so.

@Runlevel5
Wo fängt Highend an und wo hört es auf.:fresse:

Naja wenn du unter mein Sysinfo schaust siehst so einiges was eher Office wäre :d
Trotzdem kann ich sehr gut damit Zocken.
Wird aber nach und nach verbessert.
Wenn die Firma besser zahlen würde ginge auch schneller.
So muss ich langsam alles holen.

Und so wie es mir meine Frau erlaubt :fresse:

Ja, das ist immer so eine Sache mit dem Besser bezahlen, alle in einen Sack.

@Dark Angel

Also wie groß ist bitte der Performance Unterschied zwischen:
Standard HD6950 (Ohne Mod)
deiner Vorigen Asus HD6950 DC2 mit Vmod
und deiner jetzigen HD6970 OC

Kann dies so hinkommen
Asus DC2 zur HD6950 Standard +10%
sprich HD6970 OC zur HD6950 Standard +18%.

also so gross ist der unterschied von den shadern nicht bei der 6950 und 6970. Also leistungtechnisch gesehen. Bei Crysis 2 DX11 Ranked Mode waren es noch nichtmal 0,5fps.

Nanana. Eine 6970 OC ist schon ein großes Stückchen schneller als eine 6950er . Der Ram bringt beim hohen GPU Takt auch noch Leistung ;)

@Dark Angel

Also wie groß ist bitte der Performance Unterschied zwischen:
Standard HD6950 (Ohne Mod)
deiner Vorigen Asus HD6950 DC2 mit Vmod
und deiner jetzigen HD6970 OC

Kann dies so hinkommen
Asus DC2 zur HD6950 Standard +10%
sprich HD6970 OC zur HD6950 Standard +18%.

Hatte doch keine Asus:d Hatte bisher doch "nur":) eine Club 3D Rev.1 (Freigeschaltet) eine Club 3D eigen design mit 2 Lüfter (ging nicht Freizuschalten) aber hatte besseres OC Potenzial und jetzt meine HD6970 OC2, der unterschied zu einer Freigeschalteten zu einer nicht Freigeschalteten HD6950 würde ich bei 1-3% ansiedeln@880Mhz/1375Mhz eine nicht freigeschaltete mit 910-920Mhz/1375Mhz sollte so schnell sein wie eine Freigeschaltete mit 880Mhz/1375Mhz eine HD6970 kann sich erst richtig durchsetzen gegen eine Freigeschaltete HD6950 bei höheren OC sprich 970Mhz-1000Mhz/1450Mhz-1500Mhz wobei der Speicher bei höherem GPU Takt noch was bringt, eine HD6970 ist also dann zu empfehlen, wenn Taktraten von 970Mhz-1000Mhz/1450Mhz-1500Mhz angepeilt werden, was mit einer HD6950 durch Powertune schnell zum Problem werden kann.

Hier ist noch ein aktueller vergleich mit einer HD6950 ohne Freischaltung @920Mhz-1380Mhz.
Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test - bertakten (Seite 14)
Was sollte maximum sein für eine 6950.

Volt, GPU Temp, Spawatemp ???

Das Surren und Piepsen von der Grafikkarte ist das normal ?

GPU 1 GHz
1.23 Volt

Die Voltzahl will 3D Mark 06 haben sonnst läuft er nicht.

Alle anderen laufen schon bei 1.19 bis 1.20 durch

Das Surren und Piepsen bei hohen FPS ist normal, 3D Mark 06 sollte nicht als Stabilität Test genommen werden.
GPUTool CTP1/ 3DMark 11 / Spiele / Unigine Heaven usw..

Ich schätze mal das die Karte bei den anderen runter taktet und deswegen durchläuft, 1,19V@1Ghz glaube ich nicht, besonders nicht bei einer HD6950.

Die Frage mit deinen 1GHz finde ich auch lustig, da wir ja vorher über das Problem mit Powertune gesprochen haben.

Könnt Ihr bei euren 6950 DC2´s mehr als 1920x1080 auf den DVI Ausgängen einstellen?

Tach zusammen,

Hab mir vorn paar Wochen nen neuen PC zusammengestellt (siehe Signatur/Sysprofile) und fahre momentan noch mit einer NVidia GTX 460.

Der PC soll so wie er jetzt da steht für die nächsten 4 Jahre reichen (dementsprechend bissle viel Speicher :d).... Nur die Grafikkarte liegt mir da nochn bisschen schief im Magen.

Würd es sich lohnen jetzt eine HD6950/6970 anzuschaffen oder kommt da bald schonwieder die nächste Serie?

PS: Von SLI/Crossfire halte ich persönlich nix. Sollte ne Einzelkarte bleiben ;)

Ich würde an deiner Stelle zu ner 6950HD greifen, weil sie sich mit ein bisschen OC auf 6970 stock Niveau prügeln lässt (evtl. zusätzlich sich noch Shader freischalten lassen).
Damit haste Gaming Power für jedes Game, natürlich wäre die 6970 ein Stück weit besser aber den Aufpreis find ich unnötig.

Ich meine gelesen zu haben, das AMD iwie eine neue Serie auf 28nm oder so rausbringen will... auf das würd ich aber nicht mehr warten die 69xx sind momentan (oder GTX560Ti) die besten Karten auf dem Markt für den "kleinen Geldbeutel".
Schlag jetzt zu! ;)

mfg

Ja Bitte Unigine Heaven 2.5 und nebenbei GPUZ, damit man sieht, falls es durchläuft, wie sie runter taktet.

Hier taktet auch nichts runter bei 950/1250 mit der Asus 6950 DCII 2GB

Mit was kühlst du die? 1,19V@37° Beachtliche Karte, Respekt, hier sieht man mal wieder das die Karten sehr gut auf niedrige Temp reagieren.

Ich würde an deiner Stelle zu ner 6950HD greifen, weil sie sich mit ein bisschen OC auf 6970 stock Niveau prügeln lässt (evtl. zusätzlich sich noch Shader freischalten lassen).
Damit haste Gaming Power für jedes Game, natürlich wäre die 6970 ein Stück weit besser aber den Aufpreis find ich unnötig.

Ich meine gelesen zu haben, das AMD iwie eine neue Serie auf 28nm oder so rausbringen will... auf das würd ich aber nicht mehr warten die 69xx sind momentan (oder GTX560Ti) die besten Karten auf dem Markt für den "kleinen Geldbeutel".
Schlag jetzt zu! ;)

mfg
Ist irgendeine Karte speziell zu empfehlen?
2GB Speicher und (relativ) leiser Betrieb sind mir eher wichtig als Overclocking und Co.

Wenn die 6970 einen wirklichen Mehrwert hat (auf längere Zeit gesehen) sind mir die 80€ auch wurscht... entweder die hält 4 Jahre oder ich kauf ne billigere und dafür in 2 Jahren ne neue :)

Zuletzt bearbeitet:
@amdcpu3200

Hätte gerne noch einen Test von 3DMark 11 wo der GPU score zu erkennen ist.:wink:

@screama Am "besten" wäre die hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express dies zurzeit leider sehr schlecht verfügbar, aber mit Geduld wirste mit der am Glücklichsten!

Wenn du aber sofort zuschlagen willst: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R6950 Twin Frozr III PE/OC, 2GB, PCI-Express ist zwar 40€ teurer undn stückchen lauter als die ASUS aber auch noch als Silent zu bezeichnen, aber das wäre mir die 6950 nicht wert würde an deiner Stelle auf die von ASUS warten hast ja ne Graka drinnen.

Von der hab ich auch schon bisschen was gehört hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express soll auch leise sein allerdings meinen auchn paar das die unter Last zulaut wird und sie die drosseln mussten.

Aber nochmals ich würde auf die ASUS warten dies ne sehr leise tripple Slot Lösung!

Meine ist luftgekühlt. Brauche aber 1,150V

Meine is auch Luft gekühlt brauche für 920/1250@1.1V ;)

@ screama

Ich würde eine 6950 nehmen im alten Design, also mit einem Kühler.

Ist aber schwierig dranne zu kommen, besonders an solche wo der shadermod noch geht.

Und dann? Dann hat er 2-3FPS mehr SUPER, dafür ne laute Karte. Evtl. erwischt er dann auch noch eine bei ders nimmer geht, dann is er doppelt angep***t.
Der soll sich die Asus reinpacken und wenn er die 2-3FPS will -> OC, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dich gefragt ob mit logfile oder ohne, das du auch siehst das sie nicht runter taktet :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

also ohne, da keine antwort.

mom mache mal eben den Run, bis gleich.

Die kann man fälschen ;) kann dir auchn Log geben bei der 3000mhz drin stehen. :rolleyes:

Wie ich schon gesagt habe User Brasllion hatte am Montag Abend bei hardwareversand ne Asus 6950 DCII 2GB ergattert. Hat das neue B7 Stepping und asuch die lies sich freischalten. Würde dir auch zu der Karte raten

ich hatte dich gefragt ob mit logfile oder ohne, das du auch siehst das sie nicht runter taktet :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

also ohne, da keine antwort.

mom mache mal eben den Run, bis gleich.

Hatte doch geschrieben, oben drüber Edit:

Wenn deine 6950 1000 macht, dann bis 1.225 max.
Alles was höher ist wird sie runtertakten wenn sie ordentlich beansprucht wird. Außer du hast eine Karte die eine bessere Spannungsversorgung hat, wie etwa die Direct CU II.

@Dark_angel

So hier ist das Ergebniss.

Das erste im Fenstermodus
das zweite ist ein fullscreen run.

Leider ist die Auflösung die Begrenzung bei mir.
Mehr als 1280 x 1024 schaft der alte Medion 32 Zoll
LCD TV nicht.

Kann aber noch mehr werden, weil der Ram der Karte noch @ Stock läuft.

@ Fantastiic

So diese Ergebnisse kann man nicht fälschen LOL :)

Wieso steht da AMD CPU3200?
Warum hast du im ersten nur 4460 GPU Score?

Die Asus ist lieferbar. Aber halt 232 Euro bei Planet4one

SCHEISS DRAUF... habse mir ma bestellt und probierse aus. Wennse nich taugt kann mans immernoch zurückschicken ;)

Ok.Kannst dann ja mal berichten wie du sie findest

@amdcpu3200
Na das kostet aber keine 1200P ist aber auch egal, hast schon eine gute Karte, nur hatte ich zu Anfang eigentlich gedacht, das sie unter Luft läuft, unter Wasser hatte ich das schon des öfteren beobachten können, @1,2-1,3V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh