AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder am besten den hier bei Hardwareluxx ;)

Könnt ihr dann auch bitte mal nen test machen mit SLI580 vs CF6970 weil angeblich soll die 580er nur noch mit ca.60% scalieren wärend die HD6000 (Barts) ja mit 83% scaliert!
Ich vermute das selbst wenn die HD6970 als einzelne karte schlechter ist das sie im gespann wieder vorne sein kann!
Besonders frameverläufe sind wichtig!!!

P.s. morgen soll der cat 10.12 offiziell da sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin, also ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, auch wenn ich sicherlich kein profi bin so wie mancher hier. Und es hier so manche Äpfel und Birnen vergleiche gibt. ( Gab es nicht schonmal eine echte Kreuzung auf Apfel und Birne zu kaufen ) Ok, lassen wir das.

Ich persönlich besitze einen Q9550 @ 4,0 ghz dazu eine HD5870 @ 1000mhz.
Aus reiner Interesse habe ich nun einmal 3dmark Vantage im High laufen lassen um ein vergleichbares ergebnis zu erhalten.

Gestern abend hieß es die 6970 würde im High 15386 Punkte auf einem AMD Sechskernprozessor bringen.

Nun bringt meine hd 5870 auf meinem Vierkerner ca. 14259 Punkte im Durchschnitt. Was insgesamt eine Mehrleistung von ziemlich genau 7,8 Prozent bringen würde.

Und nun zu der Frage die man sich stellen könnte ( oder sollte ) lohnt es sich wirklich füe diesen Rechner eine HD6970 zu erwerben? Ich mein mal abgesehn davon das im Augenblich eine gf580 alles abhängt.

aber alles in allem isses doch so: Diese generation von Grafikkarten hat meiner meinung nach eine zu geringe mehrleistung verglichen mit dem sprung der letzten generation. Das mag vielleicht auch daran liegen das die entwickler technisch an gewisse grenzen gebunden sind, oder was meint ihr?
 
Scheint so, als ob die HD6970 nur knapp schneller als die GTX480 oder GTX570 wird.
Vielleicht kommt ja auch noch ein Treiber der die Performance ein bisschen näher an die GTX580 schiebt.
 
dwp1g5.jpg
 
Der Treiber scheint eben nicht der "Testtreiber" zu sein, der dann auch in den Pro-Reviews verwendet werden wird, aber natürlich wird es das Performance-Bild nicht auf den Kopf stellen. Die Änderungen und Verbesserungen bei der HD6970 gegenüber der HD5870 sind aber viel größer und sollten auch einen größeren Effekt haben, als zwischen GTX480 und GTX580. 15% zwischen HD6970 und HD5870 ergeben keinen Sinn!
 
Intel CPU mit 4,6GHZ gegen AMD CPU mit 4,2GHZ, zudem wurde die 5870 auf 1155 getaktet. Ist also Äpfel vs Birnen Vergleich.

Dann vergleich's halt damit:



Der AMD holt etwas mehr Cpu-Punkte raus. Daher ist der Vergleich schon fairer.
Die neuen Karten müssen einfach mehr bringen.

Und wenn AMD Preise von 350-400€ rechtfertigen will, dann müssen die Karten ein Level erreichen, auf das man die HD58x0-Karten nicht takten kann, zumindest nicht unter Luft.

Mit der HD58x0 Serie erreicht man auch keine Werte, mit denen man eine Gtx580 leistungsmäßig erreicht. Zumindest in den meisten Disziplinen.
 
Der Treiber scheint eben nicht der "Testtreiber" zu sein, der dann auch in den Pro-Reviews verwendet werden wird, aber natürlich wird es das Performance-Bild nicht auf den Kopf stellen. Die Änderungen und Verbesserungen bei der HD6970 gegenüber der HD5870 sind aber viel größer und sollten auch einen größeren Effekt haben, als zwischen GTX480 und GTX580. 15% zwischen HD6970 und HD5870 ergeben keinen Sinn!

Doch das passt schon!
20% mehr schader und 20% mehr TMU's
Es wird sicher auch games geben die bei den änderungen mehr reinhauen siehe GTX480 vs. GTX580!
 
Wo hast du das her?

Habe ich im Forum bei PCGH gelesen das die scalierung schlechter geworden sein soll!
Deshalb wäre ein test@ HWL mal interessant!

@3D center war da auch ein vergleich mit SLI vs CF! suche eben noch nach dem link!!

Link gefunden! KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wo bleibt Harry75 oder wie hies genau der 2-te Käufer der HD6970 ?
Von diesem kommt gar nix mehr...


-----> NEUER Treiber <-----

Beyond3D Forum - View Single Post - AMD: R9xx Speculation

Weil er grade neben mir sitzt und die Karte gleich mitnimmt :p

Von mir für heute der letzte Bench:
Bad Company2, die Szene am Anfang von der Bootsfahrt bis zum Strand.
Aufgezeichnet mit FRAPS.

gtx480 = min 42 , max 124 , avg 77,0

6970 = min 25 , max 130 , avg 70.4


Edit: Danke an incognitus für die Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er grade neben mir sitzt und die Karte gleich mitnimmt :p

Von mir für heute der letzte Bench:
Bad Company2, die Szene am Anfang von der Bootsfahrt bis zum Strand.
Aufgezeichnet mit FRAPS.

gtx480 = min 42 , max 124 , avg 77,0

6970 = min 25 , max 130 , avg 70.4

gerade die min fps sind sehr schlimm, einem BC2 zocker kannma die karte nicht empfehlen...
 
Glaube ich nicht, da hat am ende eh nur wieder der CPU limitiert.

Das kann schon sein!
Aber war da nicht auch was das bei MD/ATI karte eh weniger CPU leistung von nöten war als es bei NV der fall ist??
So ein test mit nem i7 oder X6 @4,2Ghz wäre doch mal interessant!
 
Weil er grade neben mir sitzt und die Karte gleich mitnimmt :p

Von mir für heute der letzte Bench:
Bad Company2, die Szene am Anfang von der Bootsfahrt bis zum Strand.
Aufgezeichnet mit FRAPS.

gtx480 = min 42 , max 124 , avg 77,0

6970 = min 25 , max 130 , avg 70.4


Edit: Danke an incognitus für die Tabelle

WElche auflösung ? wieviel aa, af, dx 11 ? qualität im treiber auf max ?
 
Was der Schalter macht steht übrigens im Handbuch. ;)

Darf man das als Ottonormaluser nicht sagen? Es liegt ja auf der Hand, was der macht, sowas ähnliches hatte meine alte Gainward 4870 GS auch schon.
 
AMD hat Ressourcen bei TSMC verschwendet mit dem RV970. Ein abslout überflüssiges Produkt auf dem Markt ohne Darseinsberechtigung. Genau der gleiche scheiß wie mit der TX850 die nur SP2.0 konnte während NVidia schon auf SP3.0 setzte und siehe da Bioshock lief nicht obwohl die Grafikkarte genug Rohleistung gehabt hätte.
Völlig am Markt vorbeientwickelt und dafür gesorgt das wir noch länger mit den Konsolenprots zugemüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spielberg:

Willst Du eigentlich wirklich ernst genommen werden?
 
AMD hat Ressourcen bei TSMC verschwendet mit dem RV970. Hätten die die Wafer leiber NVidia geben sollen um daraus was vernönftiges zu machen für DX11.
Ein abslout überflüssiges Produkt auf dem Markt ohne Darseinsberechtigung. Genau der gleiche scheiß wie mit der TX850 die nur SP2.0 konnte während NVidia schon auf SP3.0 setzte und siehe da Bioshock lief nicht obwohl die Grafikkarte genug Rohleistung gehabt hätte.
Völlig am Markt vorbeientwickelt und dafür gesorgt das wir noch länger mit den Konsolenprots zugemüllt werden.

Du erzählst aber auch einen ganz schönen Käse.
Die Performancesteigerung zur HD5870 doch gut.
Klar kommt die karte nicht an die GTX580 rann aber das ist ja auch ne Monster GPU.
 
wann ist harry75 denn wieder zuhause ? :-D

hattest du die neuen treiber denn schon versucht ?
 
Bad Company2, die Szene am Anfang von der Bootsfahrt bis zum Strand.
Aufgezeichnet mit FRAPS.

gtx480 = min 42 , max 124 , avg 77,0

6970 = min 25 , max 130 , avg 70.4

Danke vielmals für deine Mühen! Der o.g. Test zeigt mir das ich wohl doch bei meiner GTX470 bleiben werde! :rolleyes::wink:
 
OT:
( Gab es nicht schonmal eine echte Kreuzung auf Apfel und Birne zu kaufen ) Ok, lassen wir das.
Eine Kreuzung ist es nicht wirklich, die Nashi (schmeckt wie eine Birne und sieht von der Form aus wie ein Apfel) gehört zur Gattung der Birnen und kommt aus dem Asiatischen Raum.


Und nun zu der Frage die man sich stellen könnte ( oder sollte ) lohnt es sich wirklich füe diesen Rechner eine HD6970 zu erwerben?
Ich würde nicht wechseln wenn ich schon eine 5870 hätte. Denn wie hier auch schon einige gesagt haben, wirken die Prozentwerte immer höher. In Spielen sieht es dann z.B. so aus, das du mit der einen Karte 43fps hast und mit der anderen 48fps. Das ist für mich kein Grund wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wenn ich aber statt min. 43fps auf über min. 60fps kommen würde, wäre es mir das Wert wegen Vsync ;)

Bin auch nicht von der HD4870 auf die HD5870 umgestiegen, weil ich noch alles was mich an Spielen interessiert, flüssig spielen kann. Und ich sehe in Shootern nicht den unterschied zwischen 8AF oder 16AF, ähnlich bei AA, weil ich mich auf die Gegner konzentriere und nicht auf die Umgebung.
Aber das ist halt meine Meinung, andere kaufen sich immer das schnellste, was auch OK ist, wenn man die mehr Leistung braucht, bzw. einem das Wert ist ein paar fps mehr zu haben.

Der Countdown läuft noch ca. 64h bis zu den offiziellen Tests :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh