AMD Radeon HD 6970 bereits im Handel - erste Benchmarks im Forum (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das darfst du jetzt nicht missverstehen. Ich meinte eher damit das es für verschiedene Sachen (unter Umständen, nicht immer) verschiedene Regelungen gibt. z.B. das eben über Features vorher geredet werden darf, aber eben endgültige Testergebnisse erst am off. Releasetag raus dürfen. ( Das bezieht sich jetzt nicht nur auf den PC Bereich, es gibt auch NDAs in anderen Bereichen wo bestimtme Informationen nur Stückchenweise veröffentlicht werden dürfen)
War etwas unglücklich ausgedrückt. Damit ist nicht gemeint das Firmen pre NDA verbieten können das negative Aspekte verschiwegen werden müssen aka Journaslist mundtot machen. ;)

würdet ihr aktuell eher zu der 6970 oder der gtx580 raten !?
sollen beide nicht übertaktet werden

warte doch erstmal richtige reviews ab..

ICh bin für die Kilmaerwärmung! klar verbraucht die HD6970 weniger als die GTX480, aber trotzdem 300-350€ wären noch gerechtfertigt aber keine 400€.

Ein Sinn der NDA's ist auch, dass die Hersteller die Möglichkeit haben bei Problemen die von den aussenstehenden Testern festgestellt werden noch reagieren zu können. Ich sehe in der NDA keinen Einschnitt der Meinungsfreiheit.

Einmal das, zum anderen dürfte die GTX580 eine Preisklasse unterhalb der 6970 liegen.

begründung bitte, die gtx580 kostt 450euro die 6970 in dem komischen computer laden 400

liegt in meinen augen daher in der gleichen presiklasse

Das NDA schreibt niemandem vor, wie er zu testen und zu werten hat.

Das NDA aber ist im Sinne von AMD, der Presse und dem Kunden. AMD erhält genügend Feedback, man kann noch Probleme fixen und man sieht umso mehr, wo Stärken und Schwächen liegen. Zudem kann AMD sicher sein, dass die Presse genügend Zeit hat, ausführliche Reviews anzufertigen und keine Nacht- und Nebel-Aktionen. Gute Reviews sind gut für AMD, gut für die Presse und gut für die Kunden. Ein NDA ist, wenn sich alle daran halten, etwas Positives.

begründung bitte, die gtx580 kostt 450euro die 6970 in dem komischen computer laden 400

liegt in meinen augen daher in der gleichen presiklasse

Und du glaubst, dass der Laden die zum Listenpreis rausgerückt hat? Guten Tach auch, niemals :p

Die Preise werden sich entsprechend der Leistung anpassen, und wenn die Karte mit einer GTX570 konkurriert, wonach es atm aussieht, wird der Marktpreis (nachdem sich die Preise eingependelt haben nach Lieferbarkeit) eben daran orientieren. Die kostet afaik atm lieferbar so um 370€.

BF_BC2 25 minimum FPS?
Wenn sich die Minimums durch mehre Spiele mit dem abstand von 40% ziehn ist da nix mit gleich auf zur 570.

Ich wundere mich ziemlich über das Ergebnis im 3D Mark 2001SE.

Da hab ich mit meinem C2D und einer HD4850 nämlich mehr gehabt.
Allerdings Übertaktet.

Die 3DMark Vantage score überzeugen ja auch nicht so wirklich,oder?Es gibt ja einige Benches im Netz von Leuten mit einer GTX480, die auf über 22k Score kommen.
Sicherlich spielen die anderen Systemkomponenten auch eine Rolle und man müsste das selbe System als Basis für einen vernüftigen Vergleich nutzen.
Aber grob orientieren kann man sich ja dennoch an den Werten.Und da finde ich die HD6970 ja jetzt ein wenig Enttäuschend.Sicherlich wird mit neueren Treibern die Performance noch besser werden, aber wohl auch nur etwa 10-20%, oder?

Hab mal einen Screenie angehangen, von meinem 3DMark 2001 ergebnis.

Anhänge

• 3D Mark 01.jpg
    3D Mark 01.jpg
    188 KB · Aufrufe: 77
3DMark01 ein 10 Jahre alter Benchmark, ist keine Vergleichsbasis. Und was willst du mit 1024*768? Deine CPU auslasten?

Vergleich die beiden Systeme mal im Unigine oder 3DMark11. Dann wirst du den Unterschied sehen.