[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7850


  • Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
@ El Junior

das Problem mit ZeroCore habe ich auch, kann die Kiste manchmal einfach nicht mehr wiederbeleben. Das nervt total... Hoffe das kriegen die in den Griff mit neuen Treibern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach Steam aus - wenn an - bei mir gehts mit Steam aus einwandfrei, zumindest bisher!
 
Na, also an den 13€ für die 2GB Version würde ich nicht sparen? 1GB ist bei Neukauf eindeutig zu wenig.
 
Besitzt jemand schon den neuen optischen Leckerbissen in Form von der MSI R7850 Power Edition?

Erste Reviews der Karte sind durchweg sehr positiv.
techPowerUP
VR-Zone
TweakTown
Guru 3D

da ist die PCS+ doch schon interessanter, das ist mal ne hochgezüchtete Karte, bin auf OC gespannt. ist ja so schon mit der Werksübertaktung fast genauso schnell wie eine 7870 :d


EDIT:
1170/1460 MHz aus unserem Testkandidaten herauskitzeln - Spitzenwert aller bisher getesteten Radeon-HD-7800-Karten!

mit den taktraten verprügelt die 7850 mal eben die gtx 580 und 7870 und tastet sich an die stock 7950 :fresse: für 224 euro echt nett. Ist abholbereit bei caseking, werde da heute mal vorbeifahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds bei den HWluxx Reviews aber blöd das nie die Spannung genannt wurde womit die Takte erreicht wurden. Das macht das irgendwie sinnlos.
 
Bin echt am überlegen ob ich mir nicht ein HD7850 Crossfire aufbaue. Mit 2 von den HD7850 PCS+ würde man eine HD7970 sowas von überholen :coolblue:

Bei TechPowerUP wurden die 1245MHz GPU mit standard Spannung erreicht!!!

Meine Frage jetzt: ist eine HD7850 PCS+ schneller ist als ne HD4870X2 ? ich glaube net oder ^^
 
ich hab mir erstmal eine bestellt ma schaun ob sie mich überzeugen kann.
 
Bin echt am überlegen ob ich mir nicht ein HD7850 Crossfire aufbaue. Mit 2 von den HD7850 PCS+ würde man eine HD7970 sowas von überholen :coolblue:

Scheint eine feine Sache zu sein mit 2xHD 7850,
aber leider müssen die Spiele, von Crossfire unterstützt werden und gut skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe meisten Spiele unterstützen ja Heute Crossfire und wie gut die HD 7850 skalieren in Crossfire zeigt der User in YouTube Video.

http://www.youtube.com/watch?v=7BeKb9M5zV0

Ich finde es beindrucken wieviel Leistung 2 von den Karten bringen, bei fast dem selben Watt Verbrauch wie bei einer HD7970.

Würde mir aber jetzt erst eine holen und wenn die unter 200€ fallen noch eine oder man wartet, bis es wieder ne HD7970 für den Schnäppchenpreis von 318€ gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen leisen Kühler für die HD 7850 könnt ihr empfehlen?
 
Ich habe die PCS+ gerade hier, aber im Idle hört man die schon :(
Der Lüfter läuft im Idle schon auf 39%, das gefällt mir nicht !
Übertaktung geht auch nur bis 1100 MHz !
 
also die lüfter drehzahl habe ich per msi afterburner geregelt, jedoch kann ich irgentwie den takt nicht höher wie 1050 mhz stellen , was mach ich falsch ?
 
Dann mußt du Sapphire Trixx benutzen, da wird die 7850 schon richtig unterstützt ;)
 
dank dir , was sagen den deine temperaturen der Karte so ? mir scheint das doch ein wenig hoch
 
Ich habe die PCS+ gerade hier, aber im Idle hört man die schon :(
Der Lüfter läuft im Idle schon auf 39%, das gefällt mir nicht !
Übertaktung geht auch nur bis 1100 MHz !

Ich hatte auch so eine hier, die ging dann unter Last Richtung 90-100° bei 100% Lüfterspeed - natürlich habe ich sie zurückgeschickt. Möglicherweise ist da eine fehlerhafte Charge unterwegs.
 
so nach stundenlangen tests bin ich mit meiner 7850 bei 1120 MHZ/1450 MHZ angelangt , mal schaun ob da noch was geht am kern takt , karte wird mit eingestellter max Drehzahl unter last mit 60% unterm stresstest 81 Grad heiß. Lüfter ist keine Tröte aber auch kein wirklicher leisetreter
 
bin am überlegen, ob ich mir eine sapphire 7870 oder die 7850 pcs+ hole. die 7850 pcs ist bald fast schon so gut wie die 7870 und deutlich günstiger. hat jemand erfahrung mit der pcs+ oder vielleicht mit der his ice q turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
JOa, ne übertaktete 7850 kann ne 7870 überholen. Aber die 7870 kannst du auch nochmal weiter übertakten. Die meisten machen rund 1200 mhz mit ohne spannungserhöhung. Mit spannungserhöhung 1250-1300, einige vll sogar mehr.

Lass da einfach dein Budget entscheiden. 7850 für 220/225€~ oder ne 7870 Saphire für 280€
 
Oh oh oh

Ist die Powercolor 7850 PCS+ doch nicht so gut wie überall in den Tests?

Laut und schlechtes OC ?

oder nur einfach Pech gehabt?
 
also ich muss auch wirklich sagen leise ist sie nicht, unter idle ja aber nur wenn man sie regelt , auf standart einstellungen empfinde ich sie nicht als leise. und was das OC angeht glaube ich nicht das sie besser geht als zb ne msi power edition. und was die Temp angeht ok vieleicht hat sie ein wenig mit hitze stau bei mir im kleinen V350 zu kämpfen. habe momentan im IDLE 62 Grad ziemlich hoch ok aber dafür flüsterleise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke die PCS+ auf jedenfall zurück !
Ich möchte eine Karte die im Idle leise ist und nicht eine die ich erst leise regeln muß !
 
Meine neue PCS+ macht keine Mucken. Die 39% Lüftergeschwindigkeit im Idle sind zwar nicht nötig, aber leise ist sie damit dennoch. OC hatte ich 1200/1450 mit VID fürs Erste stabil getestet (Heaven/BF3), aber das Gemurkse mit den ganzen Tools, um das CCC Limit aufzuheben, gab nur Probleme mit dem Treiber nach Neustarts, jetzt läuft sie einfach auf dem 1050/1450 Limit, bis AMD nachbessert oder der Afterburner diese Option anbietet.
 
seh ich auch so trixx von sapphire überzeugt mich nicht so als tool
 
Hm, ich werde hier wohl der erste mit eine Gigabyte RADEON HD 7850 OC, Windforce 2X oder? :)

Edit: wird jetzt doch ne Powercolor Referenzkarte :) - nach dem Lesen diverser Tests zur Windforce 2X lasse ich sie lieber stecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die XFX dd bekommen also auf Bildern wirkte die auf mich ja immer nen wenig billig aber wenn man sie dann in der Hand hat ist sie wirklich top verarbeitet, ih bin ja ma gespannt ob der zweite 6pin was beim oc bringt. Ich würd die Karte ja zu gern testen nur ist der rest vom Pc noch net angekommen :(
 
Joa und ich muss doch die windforce nehmen weil die bestellte referenzkarte doch keine referenz ist weil sich hwversand in der nummer geirrt hat :(

Na da hoffe ich mal das beste...

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
@Shino: Ein paar Eindrücke zur Karte wären wundervoll! Vor allem zur Lautstärke und den Temperaturen. Will die Karte in den nächsten 2 Wochen auch kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh