AMD Radeon HD 7870 - Mikroruckeln

Kashi941

Enthusiast
Moin,

ich habe mir letzte Woche einen neue Grafikkarte bestellt: Radeon HD 7870

Jetzt habe ich aber ein extrem nerviges Mikroruckelproblem, ich habe zwar durchgehend 60FPS aber es fühlt sich an als würden die FPS kurz auf 10-20 runtergehen. Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen (68 °C unter Vollast), hat irgendwer irgendwelche Vorschläge? Aktueller Treiber ist 13.2 beta, habe 13.1 und 12.11 schon probiert.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 13.2 beta 4 sollte das weg sein. Oder hast du das schon mit dem probiert?

13.2 beta 4 ausprobiert und immer noch das selbe Problem. Ich habe jetzt sogar den Eindruck dass der ganze PC kurz ruckelt, also stottert. Habe außerdem den PC grade eben neu formatiert. Woran kann das denn liegen? Ich bin da ein bisschen ratlos.

Naja, da er den Pc formatiert hat, würe ich vermuten, dass er alle Treiberreste restlos weg hat.
Ich würde mal vorschlagen das Powertarget versuchsweise hochzustellen.

Powertarget = Leistungssteuerungseinstellungen? Was macht das überhaupt? Kann dadurch die Garantie flöten gehen?

Ja zu 1 und zu 3 das sollen die einem erst einmal nachweisen^^

Zu 2: Der Grafikkarte wird eine größere Menge an Stromstärke zugesichert/erlaubt, wodurch sie nicht mehr so oft heruntertaktet, um im TDP Budget zu bleiben.

Gut, ich glaube daran liegt es nicht, da die GPU dauerhaft auf 1000mhz taktet (bei ca. 20% Auslastung)

Kleine Beobachtung am Rande: Immer wenn diese extremen Ruckler auftreten habe ich Frametimes von bis zu 100ms und das trotz 60FPS.

Und noch mal hoch...Habe schon getestet mit einem um 20% erhöhten Powertarget, immer noch das Gleiche. Anbei ein Screenshot von den Frametimes... Katastrophe.jpg

Bin langsam echt am verzweifeln...Vielleicht wäre eine Rückgabe ja das sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch, hab schon öfters von rucklern mit HD7000 gelesen.

eine andere methode wäre noch alles zu deinstallieren was nebenbei läuft.

edit: und natürlich die übertaktung rausnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft @stock, habe den PC schon formatiert und das Problem gleich das selbe. Die Karte wandert wohl morgen in die RMA

Und nochmal hoch: Habe die Karte jetzt zurückgegeben und einen Ersatz bekommen (Gleicher Chip, 50mhz werksübertaktet). Jetzt habe ich genau das selbe Problem wieder, es ist zum Haare raufen. Mein Netzteil und meine CPU werden höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun haben, liegt es vielleicht daran dass das Mainboard "nur" PCIe 2.0 hat? Das kann ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen.

Was mir jetzt neues aufgefallen ist: Die Karte steht im Idle (auch unter Last) sporadisch unter Vollast. Kann es sein dass das Problem damit zusammenhängt?

Neuestes BIOS ist drauf, aber das Problem hat sich dadurch nicht gelöst. Weiß vielleicht jemand woher diese sporadischen Lastspitzen herkommen? Oder bzw. wie ich herausfinden kann wie sie erzeugt werden? Normal sieht das ganze nämlich nicht aus...

Tritt das ganze ausnahmslos bei jedem Game auf?
Eventuell hast eine Software am laufen die da drein funkt.

Ausnahmslos bei jedem Game, sei es BF3, WoW, FC3 oder FIFA 13 (Weitere Spiele wurden noch nicht getestet). Das mit der Software kann ich nicht sagen, zumindest geht die CPU-Last nicht hoch.

das soll mit dem 13.2 dann gelöst werden

Soweit ich weiß, wollte AMD dieses Problem bei einigen Spielen "manuell" lösen. Eine grundsätzliche Lösung die bei allen Spielen greift soll es wohl mit dem neuen Treiber noch nicht geben.

Ich hole diesen Thread noch einmal hoch. Ich habe den 13.1 aufgespielt und das Problem existiert nur noch bei Far Cry 3 und Fifa13. Andere SPiele laufen einwandfrei. Nun tut sich unabhängig davon eine neue Frage auf: Wie kann ich die Spannung meiner Grafikkarte verändern? Ich denke nicht, dass für 1050mhz zwingend 1,22V notwendig sind. MSI Afterburner kann die Spannung nicht einmal auslesen, nur Hw-Monitor schafft das. Ist bei meiner Karte die Spannungsregleung vielleicht gesperrt?

Gruß

Ich hole diesen Thread noch einmal hoch. Ich habe den 13.1 aufgespielt und das Problem existiert nur noch bei Far Cry 3 und Fifa13. Andere SPiele laufen einwandfrei. Nun tut sich unabhängig davon eine neue Frage auf: Wie kann ich die Spannung meiner Grafikkarte verändern? Ich denke nicht, dass für 1050mhz zwingend 1,22V notwendig sind. MSI Afterburner kann die Spannung nicht einmal auslesen, nur Hw-Monitor schafft das. Ist bei meiner Karte die Spannungsregleung vielleicht gesperrt?

Gruß

Glaub mit der neusten Version von Trixx oder GPU tweak ging da was. ANsonsten würd ich den Takt so hochstellen wie möglich, damit du nix verschenkst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh