[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet Ihr für eine Maximale 7/24 Spannung empfehlen ? Wenn die Temperaturen stimmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde der 7870er maximal 1,25Volt für 24/7 geben. Niemand weiß wie lange die 28nm Chips langfristing bei 1,3Volt überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katsche:
So, also nach einiger Zeit spielen liegt die Temperatur so um die 60° Höchstwert 64°, die Lüfter drehen mit ca. 1350rpm, Höchststand 1680rpm und das ist ne Reglerzahl von ca. 30%, Höchstwert 40%
 
Top, ich danke dir.

Wenn ich morgen mal Zeit habe (oder noch heute Abend), werde ich mal AIDA beim Spielen von BF3 laufen lassen zur Protokollierung der Werte.
 
also mit dem speicher komme ich nur bis 1350 mhz alles drüber wird instabil. für 1207 GPU takt brauche ich 1,25 V mehr geht da dann auch nicht mehr. aber das komische ist, das ich 1154mhz bei 1,156V betreiben kann o_O
 
Was hast du für eine 7870er? Wann gekauft? Speicher sollte eigentlich fast immer ans CCC Limit stoßen können.
Deine GPU Takt/Spannungsskalierung ist normal. Wenns an das Ende geht braucht man eben viel mehr Spannung für jedes MHz mehr.

Edit: Wenn dir langweilig ist kannst du ja mal unter dem Kühler nachgucken ob du H5GQ2H24MFR-T2C Chips von Hynix drauf hast. Tu es für die Wissenschaft:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
08.09.2012 gekauft, Sapphire non oc

habe grade nochmal getestet, kann es sein das der speicher irgendeinen takt nicht mag ? habe jetzt einfach mal auf 1420 eingestellt und es lief durch, 1370 nochmal laufen lassen, da gibts nur abstürze wo ich rebooten muss. komisch... teste jetzt nochmal die 1207 gpu mit den 1420 ram, voll geil :)
 
1420 ist uncool, wenn dann gleich 1450 :banana:

Viel Glück beim Testen
 
hey leute,

welche 7870 könnte ihr denn empfehlen?

kann mich nicht wirklich zwischen asus, gigabyte oder xfx entscheiden.

eigentlich hatte ich bis jetzt immer sapphire karten, aber seitdem die 7870 da wohl probleme machen, möchte ich davon erstmal abstand nehmen.

auf den letzten paar seiten steht viel positives über die xfx, also geh ich davon aus, dass ihr eher die xfx empfehlen würdet?

gruß
 
Jup, die DD ist super :-)

Aber auch die Asus direct cu sind nicht von schlechten Eltern.

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Im Zack von Alternate gibt es zur Zeit ne XFX 7950 DD für 259.
 
Seid wann werden bei ZackZAck bulk oder Rückläufer angeboten??
Hab da schon oft bestellt und es war immer Neuware.
 
Far Cry 3 gibts bei jeder 7870.
 
Oder doch oder nein oder vielleicht...
Wäre schon komisch, wenn man für ne vor dieser Aktion gekaufte 7870 FarCry 3 noch nachträglich bekommt...
 
naja die hauptsache bei der Sapphire 7870 ist doch auch eher, das es keine Blackscreens mehr gibt usw.

oder ist das Problem generell inzwischen vom tisch?

gruß
 
hey leute,

welche 7870 könnte ihr denn empfehlen?

kann mich nicht wirklich zwischen asus, gigabyte oder xfx entscheiden.

eigentlich hatte ich bis jetzt immer sapphire karten, aber seitdem die 7870 da wohl probleme machen, möchte ich davon erstmal abstand nehmen.

auf den letzten paar seiten steht viel positives über die xfx, also geh ich davon aus, dass ihr eher die xfx empfehlen würdet?

gruß

Also ich hab ne Gigabyte HD7870 mit Windforce3, die ist echt klasse. Gab noch nie Probleme. Musste nur die Lüfter auf 30% im CCC fixen.
Steht standart auf 50%, was zulaut ist. Trotz 30% drehzahl der Lüfter im Load-zustand nur 56-58°C.
 
Hat jemand schon erfahrung mit der neuen Sapphire 7870 gemacht?

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da gibts nämlich gerade quasi kostenlos Far Cry 3 dazu.


ich will auch diese Karte, hab aber noch keinen Test im Netz gefunden wie der Kühler ist
Jedenfalls ist die karte schön kompakt und sicher überarbeitet bez Fehler. melde dich wenn du was gefunden hast.
 
BTW, kleiner Hinweis:
Mit dem Catalyst 12.10 ging bei mir mit meiner Powercolor HD7870 ZeroCore Power NICHT. Seit der Installation des Catalyst 12.11 Beta tut es nun genau was es sollte. Karte schaltet schön ab sobald der Bildschirm aus ist. Verbrauch sinkt nochmal merklich. ;)
 
Hallo Leute! Hab mir nun diese SApphire 7870 OC mit verkürztem PCB geholt und muss sagen, sehr geil!
Da ich von einer 5770 komme, ist das natürlich ein massiver Leistungssprung für mich!
Also wer ein nicht ganz so riesiges Gehäuse hat und trotzdem eine echt starke Karte mit guter leiser Kühlung sucht sollte zuschlagen.

Von den Blackscreen Problemen ist bisher noch nichts zu sehen (paar runden skyrim far cry 3 und nen furmark bench)

Grüße

Catalyst 12.11 Beta ist drauf, zerocore geht (lüfter stoppen) alles paletti
 
Hallo Leute! Hab mir nun diese SApphire 7870 OC mit verkürztem PCB geholt und muss sagen, sehr geil!
Da ich von einer 5770 komme, ist das natürlich ein massiver Leistungssprung für mich!
Also wer ein nicht ganz so riesiges Gehäuse hat und trotzdem eine echt starke Karte mit guter leiser Kühlung sucht sollte zuschlagen.

Von den Blackscreen Problemen ist bisher noch nichts zu sehen (paar runden skyrim far cry 3 und nen furmark bench)

Grüße

Catalyst 12.11 Beta ist drauf, zerocore geht (lüfter stoppen) alles paletti

Glückwunsch zu deiner Neuen!

Nur ein Hinweis zum von dir verwendeten Treiber: ocaholic - AMD Catalyst 12.10 WHQL & 12.11 Beta 4 - HD 7970 Gaming Performance - Grafikkarten - Reviews

Da die Karte 12.10 und 12.11 im Idle nicht ganz runtertaktet nutze ich z.Z. noch den 12.9 Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den Hinweiß, versteh ich aber grad nicht, bei mir geht der nach wie vor in die 300/150er Frequenzen.
Ev haben die Jungs vergessen, nen 2. Bildschirm zu deaktivieren im catalyst, weiol dann gehen die Herz auch hoch, wenn man mehr als 1 Monitor dran hat.

1.JPG 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch alles bestens. Muss dazu sagen, das ich keinen AB drauf hab.
 
Hab nun eine Gigabyte HD 7870 OC.

Leider jetzt schon das zweite mal aufgetreten, dass das Bild im Spiel freezt (Crysis 1 und 2). Furmark ist bis jetzt immer ohne Probleme durchgelaufen (15min und 40min).
PC hängt sich nicht komplett auf, die Fehlermeldung ist meistens in etwa ApplicationHang oder AppHangB1. Windows hat sich bisher nicht aufgehangen.
In der Ereignisanzeige steht sowas: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Soll ich den neusten Beta Treiber probieren? Oder was machen? Karte einschicken?
Es kann sein, als ich die Hd6870 deinstalliert habe, das der CCC nicht ordnungsgemäß deinstalliert wurde...

kann jemand helfen? ( CCC 12.10, Win7 x64 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh