[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist er. Zwar ist er übertaktet auf 3,7 GHz, aber ich möchte ihn noch bis Haswell durchschleppen. Werde dann mal den Afterburner probieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit heute hab ich nun die ASUS 7870 V2, einmal wegen Never Settle, und einmal wegen Lust und Neugier :d

Bisher läuft die Karte auch super, sehr leise, kein wirklich hörbares Spulenfiepen bis 500fps, war zumindest das was Fraps in Verbindung mit OCCT angezeigt hat.
Downsampling funktioniert mit 2520x1576 auch, gerade das war mir sehr wichtig weil Trackmania Canyon nur FXAA unterstützt, und andere Spiele auch davon profitieren...
BF3 sollte ja auch besser laufen als mit der 570, muss aber erst das 6GB Update laden, mit DSL3000 und beim aktuellen ansturm werd ich wohl noch Tage brauchen :wall:
Stromverbrauch sollte jetzt viel besser sein, aber das war wirklich nicht der entscheidende Punkt.

Bin bisher auch froh mir nicht die XFX geholt zu haben, darüber liest man ja nicht wirklich viel gutes, für 210€ eine super Karte von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wurde gestern verschickt. Freue mich wenn ich das lese.

Gibt es eine Möglichkeit, gezielt auf das Spulenfiepen zu testen?
 
Hatte gestern die Möglichkeit meine Gigabyte 7870 OC mit einer identischen von nem Kumpel zu vergleichen.

Irgendwie werde ich nicht schlau aus den Spawa- Temps.
Zwischen den beiden Karten klafft unter Last ein enormer Unterschied von über 30°C. :eek:

Karte 1: ASIC 84,2, VDDC 1.160V, max OC 1325/1450Mhz @ 74°C (Furmark Burn-In)
Karte 2: ASIC 73,9, VDDC 1.217V, max OC 1170/1450Mhz @ 68°C (Furmark Burn-In)

Beide Karten liefen im selben System bei gleichen Bedingungen.
Dabei erreichten die Spawa's von Karte 1 bereits nach kurzer Zeit im Furmark Burn-In 110°C :fire:, wobei Karte 2 mit 76°C über 30°C kühler lief (beide Karten bei 40% Lüfterdrehzahl).

Kann mir den massiven Temp-Unterschied grad nicht wirklich erklären. :confused:
 
Meine ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 ist heut gekommen.
Direkt eingebaut: Die Karte ist ein Traum.

Super leise, kein Spulenfiepen und maximal 65 Grad nach 30 Minuten Furmark.

Top zufrieden.
 
Hatte gestern die Möglichkeit meine Gigabyte 7870 OC mit einer identischen von nem Kumpel zu vergleichen.

Irgendwie werde ich nicht schlau aus den Spawa- Temps.
Zwischen den beiden Karten klafft unter Last ein enormer Unterschied von über 30°C. :eek:

Karte 1: ASIC 84,2, VDDC 1.160V, max OC 1325/1450Mhz @ 74°C (Furmark Burn-In)
Karte 2: ASIC 73,9, VDDC 1.217V, max OC 1170/1450Mhz @ 68°C (Furmark Burn-In)

Beide Karten liefen im selben System bei gleichen Bedingungen.
Dabei erreichten die Spawa's von Karte 1 bereits nach kurzer Zeit im Furmark Burn-In 110°C :fire:, wobei Karte 2 mit 76°C über 30°C kühler lief (beide Karten bei 40% Lüfterdrehzahl).

Kann mir den massiven Temp-Unterschied grad nicht wirklich erklären. :confused:

Der erreicht 1325MHZ mit nur 1,16V. Klingt unrealistisch. Wahrscheinlich hatte er auf 1,3V was dann auch die 110 Grad erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal an alle, ich hab ne HD7870 (Gigabyte OC Windforce) und möcht en bissal übertakten und die Spannung optimieren. Standardspannung ist 1,219v (@1100mhz). Angefangen also mit Furmark, jeweils der 15 Minuten Burn In. Der lief bis 1,15v jeweils problemlos durch, dann hab ich das Tool gewechselt, weil mir das ganze spanisch vorkam. Der Heaven Benchmark lief "erst" ab 1,175v durch, der aktuelle 3dMark bleibt kurioserweise dagegen bei allem unter ~1,23v direkt nach wenigen Sekunden in dieser ersten Videosequenz (hab die kostenlose Version) stehen. Ins Windows zurück komme ich, dort halt die typische Meldung Treiber abgeschmiert/wiederhergestellt.
Spiele sind, soweit ich das bisher ermitteln konnte, irgendwo mittendrin, ab etwa 1,19v läuft das was ich aktuell so zocke (vor allem Tomb Raider und GTA IV) ohne Probleme.
Frage ist jetzt nur mit welchem Tool ich zumindest die groben Tests vornehmen kann, wenn jedes komplett andere Ergebnisse liefert? Es ist mir auch etwas unbegreiflich, warum der Furmark selbst bei 1,15 noch problemlos lief, obwohl dort die GPU Temperatur am höchsten (~60 Grad) ging. Sollte hohe Belastung nicht eigentlich zur Folge haben, dass der Test noch am frühesten von allen aussteigt? :fresse:
 
Furmark heizt nur wie blöde, ist aber ein absolut unzuverlässiger Stabilitätstest, verstehen hier aber eh die wenigsten.
Das neue 3Dmark ist in der Tat ein zuverlässiger und sensibler Test. Alternmativ eben noch alle möglichen Games, vor allem mit hohen AA Einstellungen.
 
BF3 reagiert auch sehr gut auf OC, mit sehr gut meine ich das es schneller abstürzt als so manches "Stabilitätsprog" :)
Als ich damals meine 570 ans Limit bringen wollte lief sie in 3DMark (06, Vantage, 11) mit 900 durch, BF3 lief nur mit 850 stabil, selbst bei verminderten Grafiksettings...
 
Gut zu wissen mit Furmark. Wenn ich mich nach dem 3DMark richte, müsste ich meiner Grafikkarte allerdings ohne jegliches OC bereits mehr Spannung als Default verpassen ^^
 
Für die XFX HD7870 DD gibt anscheinend immer noch kein offizielles GOP-fähiges vbios.
Falls jemand Interesse hat, hier ist ein modifiziertes vbios, mit dem u.a. der "Ultra Fast Boot" von Win8 möglich ist. Der UEFI-Treiber ist aus einem MSI-vbios extrahiert worden, deswegen wird der Takt von 1000 auf 1050 erhöht, sollte allerdings nicht weiter schlimm sein. Läuft bei mir nun schon gut zwei Monate ohne Probleme. Flashen natürlich nur auf eigene Gefahr und vergesst nicht vorher ein Backup zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steuer meinen Fernsehr über HDMI an und habe bislang keine Probelme mit der Tonausgabe oder anderem feststellen können.

Grüße mns1188
 
Hi,

hab grad bei meiner neuen Hd 7870 von gigabyte die treiber installieren wollen und nach der installation sagt mir catalyst foglgende fehlermeldung :
ipid>0x6818</chipid>
<vendorid>0x1002</vendorid>
<ssid>0x2554</ssid>
<ssvid>0x1458</ssvid>
<classcode>0x030000</classcode>
<revisionid>0x00</revisionid>
</primary>
<device>
<name></name>
<manufacture>Advanced Micro Devices, Inc.</manufacture>
<chiptype></chiptype>
<chipid>0xaab0</chipid>
<vendorid>0x1002</vendorid>
<ssid>0xaab0</ssid>
<ssvid>0x1458</ssvid>
<classcode>0x040300</classcode>
<revisionid>0x00</revisionid>
</device>
</dcm>
<exist>
</exist>
<install>
<package>
<description>AMD Catalyst-Installationsmanager</description>
<result>Succeed</result>
<version>8.0.911.0</version>
<size>20 </size>
</package>
<package>
<description>AMD APP SDK Runtime</description>
<result>Succeed</result>
<version>10.0.1124.2</version>
<size>90 </size>
</package>
<package>
<description>AMD-Bildschirmtreiber</description>
<result>Fail</result>
<version>12.100.17.0000</version>
<size>90 </size>
</package>
<package>
<description>HDMI-Audiotreiber</description>
<result>Fail</result>
<version>7.12.0.7714</version>
<size>1 </size>
</package>
<package>
<description>AMD Accelerated Video Transcoding</description>
<result>Succeed</result>
<version>12.10.100.30226</version>
<size>3 </size>
</package>
<package>
<description>AMD-Drag</description>
<result>Succeed</result>
<version>2.00.0000</version>
<size>1 </size>
</package>
<package>
<description>AMD Media Foundation Transcoder</description>
<result>Succeed</result>
<version>1.0.80226.1352</version>
<size>1 </size>
</package>
<package>
<description>Catalyst Control Center</description>
<result>Succeed</result>
<version>2013.0226.1356.24951</version>
<size>150 </size>
</package>
</install>
<uninstall>
</uninstall>
<downloaded>
</downloaded>
<resource>
<hwinfo>Hardwareinfo</hwinfo>
<existpkg>Vorhandene Pakete</existpkg>
<pkg2inst>Pakete für Installation</pkg2inst>
<pkg2uninst>Pakete für Deinstallation</pkg2uninst>
<otherdev>Andere gefundene Geräte</otherdev>
<errmsg>Fehlermeldungen</errmsg>
<name>Name</name>
<manufacture>Hersteller</manufacture>
<chiptype>Chiptyp</chiptype>
<chipid>Geräte-ID</chipid>
<otherhw>Andere Hardware</otherhw>
<download>Pakete werden downgeloadet</download>
<succeed>Erfolgreich</succeed>
<fail>Nicht erfolgr.</fail>
<vendorid>Anbieter-ID</vendorid>
<classcode>Klassen-Code</classcode>
<revisionid>Revisions-ID</revisionid>
<ssid>Subsystem-ID</ssid>
<ssvid>Subsystem-Anbieter-ID</ssvid>
<header1>Catalyst™-Installationsmanager</header1>
<header2>Installationsbericht</header2>
<finalstatus>Endgültiger Status:</finalstatus>
<versionofitem>Version des Elements:</versionofitem>
<size>Größe:</size>
<bytes>Mbytes</bytes>
</resource>
<error><msg>Treiberinstallation: das angegebene Treiberpaket wurde nicht für übereinstimmende Geräte installiert</msg></error> <error><msg>Treiberinstallation: das angegebene Treiberpaket wurde nicht für übereinstimmende Geräte installiert</msg></error></monetreport>







was kann ich da tun? habs mit 13.2 beta und 13.1 probiert

mfg
 
Meine Graka ist heute gekommen und wurde gleich verbaut. (Gigabyte HD 7870 OC)

Hat auch wunderbar geklappt, Lüfter der Karte drehen sich, nur kommt kein Signal. Ok, vergessen Onboard Grafik zu deaktivieren.

Also Grafikkarte wieder raus und über Onboard laufen lassen, auch keine Bild mehr.

An was kann das liegen? Bildschirm bleibt bei beiden komplett schwarz. Der Computer startet aber ganz normal mit einem Piepen und der Bildschirm funktioniert auch. Hab schon mit 2 HDMI Kabel und DVI getestet. Aber bleibt überall schwarz.
 
Meine Graka ist heute gekommen und wurde gleich verbaut. (Gigabyte HD 7870 OC)

Hat auch wunderbar geklappt, Lüfter der Karte drehen sich, nur kommt kein Signal. Ok, vergessen Onboard Grafik zu deaktivieren.

Also Grafikkarte wieder raus und über Onboard laufen lassen, auch keine Bild mehr.

An was kann das liegen? Bildschirm bleibt bei beiden komplett schwarz. Der Computer startet aber ganz normal mit einem Piepen und der Bildschirm funktioniert auch. Hab schon mit 2 HDMI Kabel und DVI getestet. Aber bleibt überall schwarz.

Hast du die PCI-E Stromversorgung auch angeschlossen? Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?
 
Meine Graka ist heute gekommen und wurde gleich verbaut. (Gigabyte HD 7870 OC)

Hat auch wunderbar geklappt, Lüfter der Karte drehen sich, nur kommt kein Signal. Ok, vergessen Onboard Grafik zu deaktivieren.

Also Grafikkarte wieder raus und über Onboard laufen lassen, auch keine Bild mehr.

An was kann das liegen? Bildschirm bleibt bei beiden komplett schwarz. Der Computer startet aber ganz normal mit einem Piepen und der Bildschirm funktioniert auch. Hab schon mit 2 HDMI Kabel und DVI getestet. Aber bleibt überall schwarz.

kEINE aHNUNG WAS DU FÜR EINbOARD HAST ABER ACHTE DARAUF DAS DAS bIOS AKTUELL IST UND EVT. im Bios PCIe Erkennung auf PCIe 2.0 statt AUto stellen.
 
wie gesagt Bios des Boards aktualisieren. Alle Treiber auf den neusten stand bringen
wenn man bei Google sucht scheinen mehere mit der Karte dein Prob zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab grad bei meiner neuen Hd 7870 von gigabyte die treiber installieren wollen und nach der installation sagt mir catalyst foglgende fehlermeldung :
ipid>0x6818</chipid>
<vendorid>0x1002</vendorid>
...
Dazu können dir wahrscheinlich nur Treiberprogrammierer was sagen.
...
<error><msg>Treiberinstallation: das angegebene Treiberpaket wurde nicht für übereinstimmende Geräte installiert</msg></error> <error><msg>Treiberinstallation: das angegebene Treiberpaket wurde nicht für übereinstimmende Geräte installiert</msg></error></monetreport>
Bist du dir sicher, dass du den richtigen Treiber runtergeladen hast?
was kann ich da tun? habs mit 13.2 beta und 13.1 probiert

mfg
Inzwischen gibt's auch schon eine neuere Treiberversion. Probier doch mal diese.
 
ok mach ich mal... aber bei der grafikkarte kann ich im afterburner auch nix abrufen... alles grau.. sind irgendwelche sensoren meiner grakka vllt kaputt?
 
hab ich hat nichts gebracht, ähnliches problem wie oben.

---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 14:23 ----------

Irgendwo n stecker am Mainboard oder sonst wo gezogen?? kann das dann passieren ?
 
Heute die Gigabyte 7870 WindForce 3X OC Edition bekommen mit nem ASIC Wert von 81.5% kam ich auf stabile 1275 Chip und 1450 Ram. Die 24/7 Einstellungen lasse ich auf 1250/1350 Mhz und teste sie die Tage aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, jeder Treiber/Programm (Afterburner,CCC,GPU-Z) fragt mich ob ich PnP ausgemacht habe ....
Ist da irgendwas kaputt an meiner grafikkarte ?^^
 
@Lennart76

hasde nach dem Problem mal gegoogled ? bzw. wende dich doch mal an den Hersteller im Forum oder an den Händler, bei Mindfactory z.B. hasde ne technische Hotline als auch Forum's Support. Solltest dein Problem auch mal hier im Grafikkarten Hauptforum schildern, weil hier nicht all zuviele rein schauen. Was ich zu deinem Problem sagen würde wäre wohl nen defekt der Grafikkarte in Betracht zu ziehen, was die PnP Sache angeht solltest besser mal nach google'n. Ansonsten mach hier im Graka Forum nen Thread auf und geb bitte dein gesamtes System an, mit Netzteil etc. sowie was du bisher gemacht hast.

grüße
Sven
 
Mein jetziges system ist:
Gigabyte ds3h h77
Gigabyte hd 7870 wf 3
hamburg 530 W
8gb von corsair

Hab schon ne email an gigabyte gesendet und gegoogelt hab ich auch schon ne menge,
alle schrieben immer nur: machs in der systemsteuerung an, dabei ist da bei mir alles nur grau und nicht klickbar bei PnP
Im bios find ich auch keine pnp einstellung.

mfg
 
Ich hab seit kurzem eine Asus HD7870 DC2 (normal, nicht die TOP). Läuft auch alles gut bisher, aber ich würde die Karte gerne undervolten soweit wie möglich. Mit MSI Afterburner und Co. kann man ja nur die Lastspannung ändern. Gibts ne Möglichkeit die Last und Idle Spannungen zu verändern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh