AMD Radeon HD 7950 - Benchmarks mit neuem BIOS

Wenn du das gute Magazin lesen würdest, dann wüsstest du bescheid. :d

Naja... jedenfalls läuft das hier ins Leere, wenn du uns nicht mit ein paar Fakten aus dem Test fütterst, so bleibt das alles geschätzte Verallgemeinerung. Bei der 670 setzt sich OC (GPU+Memory zusammen) nahezu 1:1 in Leistung um. Wie sieht es bei der 7950 da aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dann aber u.U. ein lustiger Eiertanz wenn der User zufälligerweise ein Board/CPU ohne iGPU hat bzw. keine zwei PCIe Slots on board. Und nicht jeder User weiß um die Risiken eines GPU Biosflash. ;) Also mich würds da schon interessieren wer da haftet wenn die Karte u.U. dann in RMA muß bzw. wo ein Haftungsausschluß seitens AMD angegeben wird.

So lange du das System während das Flash-Vorgangs nicht vom Strom nimmst (und das dauert nur ein paar Sekunden), kann da nichts passieren. Ein falsches BIOS kannst du auch nicht flashen, da vorher überprüft wird, ob das BIOS auch für die Karte vorgesehen ist. Das alles gilt natürlich nur so lange, wie man sich an die offiziellen Versionen hält und mich irgend etwas verändertes.

Man sollte den Leuten auch keine Angst davor machen.
 
Wie sehn denn die Frameverläufe jetzt aus mit dem patch ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Naja... jedenfalls läuft das hier ins Leere, wenn du uns nicht mit ein paar Fakten aus dem Test fütterst, so bleibt das alles geschätzte Verallgemeinerung. Bei der 670 setzt sich OC (GPU+Memory zusammen) nahezu 1:1 in Leistung um. Wie sieht es bei der 7950 da aus?

Ich würde behaupten:
- Erhöhung des Memory würde nicht soviel bringen wie bei der GTX670, aufgrund des 384 Bit Speicherinterfaces
- Die Pipe ist einfach größer bei der HD7950
- Hier skaliert die Leistung nahzu 1:1 mit der GPU
- Die GTX670 ist meiner Meinung nach mehr Memory abhängig als die HD7950 und somit hat sie ein Bottleneck mehr
- Bei hohen Auflösungen kommt noch der um 1 GB kleinere Arbeitspeicher

Dein Test:
- GPU @Standard
- GPU @1150 (Boost mit eingerechnet)

- Memory @Standard (GPU @Standard und GPU @1150)
- Memory @1700 (GPU @Standard und GPU @1150)

Gegentest einer Person mit HD7950:
- GPU @Standard
- GPU @1150 (Boost mit eingerechnet)

- Memory @Standard (GPU @Standard und GPU @1150)
- Memory @1450 (GPU @Standard und GPU @1150)

Noch einige grafiklastige Benchmarks aussuchen mit gleichen Settings wie Heaven 3.0 und 3DMark11 GPU only (ohne Physics und CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bunghole: gute Idee, kann ich aber schon nicht mitmachen. Mein vram mag mich nicht und will nicht mehr als 1640. GPU@Standard ist so eine Sache. Das sind bei mir 1202.
Ich hatte aber gestern in der Art schon mal geschaut:
heaven, max settings, kein 3d, 1280 x960 (Fenster ist bequemer); aber nur ein run, war ja nur grobe Orientierung.
1202/3055 (meine Standard werte): 63,8avg, 1606 Punkte.
1262/3208 (je +5%):
66,9avg, 1685 Punkte. Das sind 4,8% und 4,9% mehr, also nahezu 1:1.
Ich könnte noch schauen ob negativer offset läuft, aber problematisch ist bei mir eher der oc unwillige Speicher.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App


E.: Negativer Offset läuft stabil, das ginge also. Und noch mal nach den Temps geschaut: ab 70°C (bei manchen auch 63-65°C) wird auf 1.162V gedrosselt und ab 80°C noch mal auf 1.500V; Darunter sind 1.175V das Max. (ohne VMod).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch wieder versucht zurück zu flashen funktioniert ohne Probleme ist keine sperre drin von AMD oder so.







Wenn ich ehrlich bin ist der Boost Option eine nette Option aber brauchen tut das niemand. Lieber OC über MSI.A und die Karten bleiben schön an diesen Takt + vcore.
Lieber einer Standard GPU Kaufen und die Karten selber auf OC Testen macht mehr Spaß als eine OC Variante zu Kaufen.

Hier der Link nochmals für die ganz Harten, nur Männer Testen alles aus nicht für weich Eier Tahiti_PRO_Boost_BIOS_Jul12_2012.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvinator
Ich habe eher gemeint, dass man die Standardwerte der Standard GTX670 benutzt. Beim Speicher kann die Erhöhung auch nur 100 Mhz sein. Ich denke das die HD7950 aufgrund des größeren Speicherinterface nicht großartig vom Erhöhen des Speichers profitiert und schon nahzu 1:1 mit der GPU Takterhöhung skaliert. Der Througput ist größer. Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass eine Erhöhung des Speichers mehr bringt.

Ich kenne es von der GTX460, bei der eine Erhöhung des Speichers zu keiner nennenswerten Performancesteigerung führt.

Bei einer HD5770 hat es einen viel größeren Effekt gehabt, die Taktraten des Speichers zu erhöhen. Die Karte wurde vermutlich durchs 128 Bit Speicherinterface einbißchen gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ p1skop4T: einige fragen hätte ich an dich:

1) woher hast du das neue bios? kann man es sich von der powercolor-seite laden? ich habe dazu nichts gefunden.

2) auf welche karten lässt sich das neue bios flashen? ich habe eine reguläre powercolor HD 7950 mit referenz-design.

3) mit dem neuen bios liegen dann also 880 mhz core und 1250 mhz mem unter last an, richtig? wie sehen die idle-raten aus? 150 / 300 mhz? und vorallem: welche spannung hast du bei idle und last? die gleichen wie mit dem originalen bios oder wurde da auch etwas geändert???

4) womit und wie hast du geflasht?

grüße und danke vorab

..::mcpaschetnik::..
 
Bleibe bei meiner HD7950 OC Sapphire mit 900 Mhz.
Ausser Sapphire bringt ein Bios mit 1 Ghz raus, dann update ich aufs neue Bios.
Ansonsten geht meine Karte bis 1100 Mhz mit 1,160 Volt, wird aber warm und recht laut!
 
1. Das habe ich von HWL Link http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=23400

2. alle ref design


3. 850/1250 dann kommt Boost 925/1250

4. idle-raten 150 / 300 Mhz

du musst nur den rar datei entpacken und den exe starten und die flasht deine Karte Automatisch, die GPU switch muss auf 1 stehen mehr nicht dann neu start tatataaa Boost läuft.

sichere deine alte Bios mit Gpu-z dann kannst du wieder zurück flashen wenn du nicht zu frieden bist.

Die Anleitung kann ich dir heute Abend geben bin noch in der Arbeit um zurück zu flashen geht ganz einfach du brauchst ein USB stick Atiflash und den Bootload Win98 und dein alte Bios.

Der befehl um deine GPU zurück zu flashen.

atiflash -fs -p 0 Biosname.rom

Ihr flasht aber auf eigene Risiko nicht das ich dann geflame hören muss keiner zwingt euch das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bunghole: ja mit Standard werten ließe sich natürlich einrichten. Ich kann da nachher noch mal testen, vielleicht hat jemand mit 'ner 7950 auch Lust?...
Ich würde als setup vorschlagen: heaven, je Mittel aus 2 runs, 1920x1080 fullscreen, aa x8, af x16, tesselation extreme, ohne 3d und sonst auch alles max.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
gibt ja doch auch leute, die nen 1920x1200 moni haben ;)

@ p1skop4T: danke für die antwort. hast du mal die spannungen beobachtet, vor und nach dem flashen? sind diese gleich geblieben?

welche bios lässt du drauf?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ich habe nur meine Temps im Auge gehalten mehr nicht. Ich habe keine Probleme festgestellt. Ich betreibe meine beiden GPU aber mit den Original Bios von Powercoler da CF besser skaliert wie mit Boost.

Die erste Karte war immer 925 Mhz die zweite Gpu hat geschwankt von 850 bis 925. Für mich ist das ein K.O Kriterium.
Aber User die eine GPU besitzen und keine OC tolls laufen lassen möchten ist diese Boost Option gut für User die OC betreiben wollen und Wakü haben ist der Bios nicht geeignet.

Aus dem Grund habe ich den GTX680 auch nicht gekauft weil der Boost macht was er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meine Karten geflasht Funktioniert 100% :)


NV würde das als DLC Verkaufen willst du OC dann Zahle 100€ für 100Mhz :lol:

Noe... Weil 1. die Performance auch ohne reicht und 2. bei Nv Biosupdates regelmäßig durch die Boardpartner erscheinen und 3. Fanboy bäh
 
Wenn du ein Funboy bist dann nenne dein Tochter NVidia :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein spaßjunge seine Tochter so nennen?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh