[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor ist auch von Werk aus leiser. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, ich habe die "sapphire 7950 oc 900m" inzwischen eine woche und hatte gestern mal etwas zeit die karte ein wenig zu testen.
@standardvolt macht sie 950mhz mit. bei 960mhz habe ich das problem, dass der grafiktreiber ab und zu einfach zurückgesetzt wird. bei 970mhz stürzt bf3 sporadisch ab.
ich werde die tage mal die spannung etwas anheben und schauen, mit wieviel volt sie bei 1000mhz stabil läuft.
speicher werde ich nicht viel übertakten, da es absolut nichts bringt. ich habe den speicher jetzt auf 1400mhz @standardvolt. das reicht mir.
in einem test, bei dem die 7950 getestet wurde, habe ich gelesen, dass man bei +300mhz speicher im schnitt nur 1-2 fps mehr hat.
was mir halt aufgefallen ist, dass die 3gb ram absolut oversizes sind.
ich daddel bf3 (fast alles auf ultra) und max payne in full hd auflösung und da ist die ram-auslastung noch nie über 1500mb gekommen.
ist ja schön, dass amd der 7900er-serie 3gb verpasst hat, aber 2gb hätte auch gereicht.
bevor der 3gb-speicher limitiert, wird auf jeden fall die gpu-leistung limitieren. ja ich denke sogar, bevor 2gb-ram voll sind, limitiert die gpu-leistung. dann eiert man da wahrscheinlich mit 20-30pfs vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite habe ich dazu leider keine Info gefunden. Wie gut lassen dich 7950 Karten eigentlich undervolten? Ich strebe ein semi passives sys an und da könnte das hilfreich sein ;-)
 
Da ich nicht rausfinde was das für Probleme sind das meine 7950 nicht immer zu 99% ausgelastet ist bei BF3 habe ich mir Crysis2 draufgehauen inkl. DirectX11 und HighRes Texturen und ne Runde gezockt. Gab keine Ruckler. Jedoch habe ich danach im Afterburner gesehen, dass die Karte nicht immer voll ausgelastet war. Sie ist teilweise auf 83% gefallen. Das ist doch nicht normal oder? Die sollte doch immer bei 97-99% sein, so kenne ich das von meiner 6950. Habe BF3 jetzt noch komplett deinstalliert und lade es neu runter, vielleicht hilfts ja was....
 
Auf der ersten Seite habe ich dazu leider keine Info gefunden. Wie gut lassen dich 7950 Karten eigentlich undervolten? Ich strebe ein semi passives sys an und da könnte das hilfreich sein ;-)

das dürfte von Karte zu Karte unterschiedlich sein. Wie mitm Oc ;) Meine zum Bleistift lass ich mit Werksoc und 0.975V laufen. Das langt mir. Stabil soll das ganze ja auch sein ;)
 
mit welcher auflösung spielst du und wie hoch taktet dein prozi,4.3ghz?

meinte gt3
 
Ich habe 4,25GHz am laufen also 500x8,5. Aber zum Test fahre ich gerade 445x9 also 4GHz. Wollte testen obs am OC liegt. Ist es aber nicht.
1920x1200 spiele ich. Aber selbst wenn ich alles auf low mache und Auflösung runter hab ich die framedrops auf 1 Fps die Karte wird nie richtig ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ih hab gestern endlich meine 7950 auf EKL Peter umrüsten können wo mit jetzt wieder Ruhe in der Kiste ist.

Leider durfte ich fest stellen das die xfx core edition nur zu 99% dem ref. design entspricht und der Kühler somit nicht ohne die fordere headpipe zu verbiegen passte.
Der aufwant hat sich auf jedenfall gelohnt denn die karte ist nu absolut unhörbar und kommt bei 1000mhz@1000mv auf 54c° Spielelast und 65c° Furmark, vorher war allein die spiel last schon bei 800mhz@950mv auf 79c°.


Der Kondensator unten links verhindert den einbau des Kühlers. *auf ref design nicht vorhanden*


Oc technisch hab ich wohl wieder den Krüppel des Tages erwischt denn bei 1100mhz@1090mv ist bereits schluss.
 
wie gut, dass meine Sapphire die Kühlplatte drauf hat. Da brauch ich dann bloß den Peter draufschrauben und fertig ;)

Achte aber auch auf die Spawatemps. Meine liegen so um die 70°, undervoltet. Gute, meine 2 Pl-1 drehen auch bloß mit 600rpm
 
Die Spawatemps lassen sich leider nicht aus lesen.
Hätte ich die Kühlplatte verwenden wollen hätte ich da erst mal den auf geklebten Kühler entfernen müssen und dann die gpu Aussparung größer flexsen.
Ich hoffe mal die Kühlkörper die ih druf geklebt habe reichen, sie bekommen nach dem umbau immerhin mehr luft wie vorher =)
 
Hab Aida grad mal getest aber auch damit geht es leider nicht. Ich mach mir da aber auch jetzt nicht so die Gedanken drüber denn ih hab die Spannung ja nicht wirklich viel angehoben.
 
hm, ich kann die Temps auslesen. Naja, solange die Lüfter schnell genug drehen... ;)
 
So, nach langem hin und her habe ich eben bei Ebay eine 7950 mit Wakü für 250€ geschossen. Jetzt muss ich nur noch meine bestellte 7870 stornieren.
War wohl die bessere Entscheidung, da ich bei der 7870 doch einiges basteln müsste und ich sie so später schwer weiterverkaufen könnte.
jetzt muss ich nur mal das Limit bei meinen 965BE ausloten. Sonst wird das gute Stück ja total limitiert.
 
vorausgesetzt, mit deinem Schnapperl ist alles in Ordnung ;)
 
Wusste gar nicht, dass die 7950er so gut takten lassen :eek: Leistungssteigerungen von über 30% sind schon nicht übel und bei mindfactory gibts grade die vtx3D x-edition unter 300 Euro... die ist ja baugleich zur PCS+

Was mich aber immer stört ist der Plastikkäfig. Wenn man die Karte entstauben will ist der halt immer im Weg, oder?
 
Ist die XFX Standart-Version im Referenzdesign?
 
Wenn du die core editon meinst nein die ist nicht im ref. Design.


Ih hab mal ne fragen sind diese kurz auf blitzenden querstreifen treiber bedingt oder ist die Karte hin, ih hab seit heute auch öfter treiber resets, die Karte ist zur zeit nicht übertaktet da die Leistung bisher auch so reichte.

Wird XFX wegem dem Kühlerwechsel Probleme machen?
 
Hast denn Treiberresets beim zocken oder im Idle?
Wegen XFX RMA und Kühlerwechsel, das ist immer 50 : 50. Ich würde da ehrlich sein, XFX Fotos schicken. Wenn der Umbau gut gemacht wurde, hast gute Chancen (kann aber auch nur das berichten was ich so in Foren lese).
 
Wird XFX wegem dem Kühlerwechsel Probleme machen?

haben die nich so nen Aufkleber auf dem Schräubchen, zwecks Garantieverlust, sollte der Kühler entfernt werden?
 
Die bekommt man heil ab^^'

Die Treiber resets habe ich im Idle, igrentwie besteht die Karte auch darauf mit 1000mhz@950mv *1v stabil möglich* zu laufen ob wohl ich sie in overdrive auf standart gestellt habe sind die Einstellungen nach jedem System start wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe rücksprache mit dem XfX support gehalten die meinen das der Kühler ab war störe nicht habe denen auch Bilder geschickt, habe zusammen mit dem support dann auch gleich das problem mit den treiber resets und nicht stimmenden taktraten gelösst, dafür war eine tote geglaubte installation vom msi af verantwortlich. Mein Bildflackern scheint treiber bedingt zu sein da es sich je nach treiber Version verbesser oder verschlimmert. Weis man wann der der 12.7 kommt?
 
Wusste gar nicht, dass die 7950er so gut takten lassen :eek: Leistungssteigerungen von über 30% sind schon nicht übel und bei mindfactory gibts grade die vtx3D x-edition unter 300 Euro... die ist ja baugleich zur PCS+

Was mich aber immer stört ist der Plastikkäfig. Wenn man die Karte entstauben will ist der halt immer im Weg, oder?

tja aus dem Grund habe ich mir zwei 7950 gekauft und betreibe die beiden GPU´s mit OC. Bin genau so schnell wie zwei 7970 und habe mir 200€ gespart

$$$$$$__$$$$$$$$$$$_$$$$$$$$$___$$$$$$$$$$
_$$$$___$$_$$$$__$$__$$$$_$$$$___$$$$__$$_
_$$$$$__$$_$$$$______$$$$_$$$$____$$$$$$__
__$$$$_$$__$$$$$$____$$$$$$$______$$$$$$__
__$$$$$$$__$$$$______$$$$_$$$$_____$$$$___
___$$$$$___$$$$______$$$$_$$$$_____$$$$___
___$$$$$___$$$$__$$__$$$$_$$$$_____$$$$___
____$$$___$$$$$$$$$_$$$$$$_$$$$___$$$$$$__

$$$$$_$$$$$___$$$$$$___$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$_$$$$___$$$__$$$__$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$
_$$$$_$$$$__$$$$__$$$$____$$$$______$$$$___
_$$$$$$$$$__$$$$__$$$$____$$$$______$$$$___
_$$$$_$$$$__$$$$__$$$$____$$$$______$$$$___
_$$$$_$$$$__$$$$__$$$$____$$$$______$$$$___
_$$$$_$$$$___$$$__$$$_____$$$$______$$$$___
$$$$$_$$$$$___$$$$$$_____$$$$$$____$$$$$___
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es immer noch kein programm, mit dem man das bios auslesen und verändern kann?
 
Hat wer eine XFX 7950 Core Editon und kann mir das bios davon schicken hab grad des boost bios auf meine geflasht und vergessen nen backup zu machen. Normales ref. bios könnte auch gehen.

Kann aber schon mal berichten das des boost bios auf der xfx nicht richtig läuft, 80c° im idle, Last hab ih garnet erst getestet da der Kühler so heiß wurde das man sich verbrennen könnte -.-
 
Das bios passt leider nicht hatte ich schon versucht. Kommt immer was von wegen falscher sub system id :(

Tools zum flashen gibts ja ja leider fast keine hab nur atiflash gefunden.

Hoffe der XFX support kann mir Montag die passende version zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh